Großes Schlagzeug sucht Mikrofone

  • Ersteller MacGuddy
  • Erstellt am
MacGuddy
MacGuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
25.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Lörrach
Erstmal Hi zusammen,

Ich spiele jetzt seit bald 10 Jahren Schlagzeug. Während den paar Jahren haben sich nach und nach immer mehr Equipment angesammelt und jetzt habe ich mir vorgenommen das Set mal zu mikrofonieren, um sowohl aufnahmen machen zu können, als auch für Live Auftritte.
Mischpulte für Gigs hat unsere Band bereits. Allerdings bräuchte ich auch noch ein Audiointerface. Als computer würde ich meinen iMac verwenden
Ich bin bereit insgesamt 1500€ ich gebe aber lieber ein paar Euro für bessere Qualität aus, als irgendwelchen Müll zu kaufen.

Das Set Besteht aus:
2 Bassdrums
2 Snaredrums
5 Toms
4 Octobans
1 Gong Tom

2 Hi-Hats
1 Ride
4 Crash
4 Effektbecken (Chinas, etc.)

(Bild habe ich im Anhang)

überlegt habe ich schon diese Samson Mikros zu kaufen
Samson 8kit Drumset
Allerdings würde 1 dieser Sets nicht reichen

also vll: 1xSamson 8kit Drumset und 2x Samson 5kit Drumset

Dann hätte ich
2 Overheads
1 Mikro für die Hihat
2 Bassdrum Mikros
1 Bassdrum Mikro für die Gongtom
9 Tom Mikros (4 Octobans, 5 Toms)
3 Snare Mikros (für die Hauptsnare 2 - Schlagfell und Resofell für Teppichsound)

Ist dieser Vorschlag sinnvoll? was soll ich andres machen? Soll ich andere Mikros kaufen?

Dann noch die andere frage (ich weiß allerdings nicht ob sie in dieses Forum passt:
Welche Audio-Interfaces soll ich wählen?
Ich hab da vll. gedacht
2x BEHRINGER ADA8000 PRO-8 DIGITAL
und diese beiden mit ADAT an dieses schließen
Alesis IO|26
Funktioniert das so und ist das sinnvoll??

Freue mich auch Rückmeldungen (sorry für den langen Text) ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Drumkit neu.jpg
    Drumkit neu.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.214
Ich würde mich nicht auf komplette Drummikrokits fixieren, sondern gezielt das kaufen, was du brauchst.

Ich würde mit zwei Overheads anfangen, Mikros für die Bassdrums und die Snares. Dann kannst du gezielt weiter mikrofonieren, z.B. Toms, Ride, Hihats. Es ist vermutlich nicht für jedes einzelne Instrument ein Mikrofon erforderlich.


Die Geschichte mit dem Interface und den ADAT-Erweiterungen würde funktionieren. Das Alesis würde ich persönlich nicht nehmen, weil es nicht sinnvoll in ein Rack eingebaut werden kann.

mfg
 
Moin,

ich muss erst mal gestehen, das ich noch nie solch ein grosses Set abgenommen habe, daher kann ich speziell zur Abnahme nichts sagen.

Die Samson Mikros habe ich mal durch Zufall gehört und grosse Freunde wurden wir nicht. Es liegt natürlich auch viel an den vorhandenen Schlagzeug und den Fellen, etc aber es gibt in meinen Augen bessere und leider manchmal auch teurere Mikros.

Bei einem Etat von 1500 Euronen würde ich persönlich auch auf "weniger ist mehr" setzen und mit der BD, Snare und OH Mikrofonierung beginnen und ein Interface wählen, welches auch Erweiterungen zulässt.

Zu dem Behringer Teil kann ich nichts sagen, ich stehe der Marke aber eher skeptisch gegenüber, was aber nicht heissen muss, das das Interface generell schlecht ist.

Grüsse
Squiere
 
Und welche Mikros, würdet ihr dann empfehlen
 
Overheads (und Becken): je nach Anspruch Beyerdynamic Opus 53 oder Rode NT 5.

Snares: DAP PL-07

Bassdrums: von DAP DM-20 bis Shure Beta 91

Toms: Beyerdynamic Opus 87 oder 88

mfg
 
Wäre es auch möglich auch mit 1 Opus 87/88 2 Toms abzunehmen
 
Mit dem Opus 87 möglicherweise - vermutlich mehr schlecht als recht - mit dem Opus 88 wohl kaum, da ist der Arm einfach zu kurz. Natürlich leidet nachher beim Mix das Panning, wenn ich zwei Toms auf einem Kanal habe.

mfg
 
Hm, ich schließe mich da soweit an, lieber kein Mic Kit.
Meine Empfehlung wäre:
ein Presonus Firepod (ca 400)
2x EV ND 868 (ca 400) (alternativ vielleicht beta 52?)
3x Rode NT5 (ca 450)
2x Sennheiser e604 (ca 200)

das wäre zusammen rund 1450, dann sind noch ein paar Kabel mit drin, und du hättest eine wirklich ordentliche Basis auf der man weiter aufbauen kann wenn man nochmehr mit Einzelabnahme arbeiten will/muss. Allemal besser als jedes Komplettset dass ich kenne. Qualität geht vor Quantität, das stellst du spätestens selbst fest wenn du in zehn Jahren immernoch mit diesen mics arbeitest.
 
Moin nochmal,

es sind ja schon die üblichen Verdächtigen genannt worden. Ein Etat von 1500 Euronen rechtfertigt für mich aber auch schon die "Belästigung" eines Fachverkäufers in einen Musikhaus Deiner Wahl.:D

Grüsse
Squiere
 
Also was würdet ihr davon halten:

3x Rode NT5 S
2x EV ND 868
1 oder 2x Sennheiser e604
Lohnt es sich die Snare mit 2 Sennheiser e604´s abzunehmen, also taugt des Mikro auch was für den Teppichsound?

Als Audiointerface hätte ich noch vielleicht an ein M-AUDIO PROFIRE 2626 gedacht, da es statt 96kHz, 192kHz überträgt und später auch noch durch ADAT erweiterbar ist
 
Also was würdet ihr davon halten:

3x Rode NT5 S

Du kannst ja auch mal mit zweien anfangen und wenn du merkst, da ist ein Loch in der Mitte, noch ein drittes Overhead dazukaufen.


Du schriebst oben was von zwei Snares, drum wurden dir auch zwei Snaremikros empfohlen.

Als Audiointerface hätte ich noch vielleicht an ein M-AUDIO PROFIRE 2626 gedacht, da es statt 96kHz, 192kHz überträgt und später auch noch durch ADAT erweiterbar ist

Das bietet dir auch das Phonic Firefly 808 - wobei ich 192kHz für esoterisch halte - insbesondere im Zusammenhang mit ADAT.

mfg
 
Hallo,

es kommt auf die Ansprüche an.
Man kann zwei halbwegs hochwertige Mikrofone nehmen, man kann vier mittelwertige nehmen, man kann sechs nehmen, man kann die ganze Bude mit Unterklasse abnehmen.
Wenn man es professionell machen will, dann würde man vermutlich für Mikrofone rund 2000 hin legen und das wäre dann die Variante für live. Wenn man dann noch jeweils ein zweites Mikrofon für den Teppich der Kleinen Trommel und ein zweites für jede Bass Drum und dann vielleicht auch noch neutrale Übertragung wünscht, dann wird es schnell unmöglich.

Ich würde mir erst einmal Overheads anhören und dann prüfen, was noch fehlt.
Vermutlich kämen dann zunächst die Bass Drums dazu (wobei ja viele Profis nur eine benutzen, auch wenn die zweite dekorativ daneben steht). Wenn dann die Snare Drums zu leise sind, wären wir bei den nächsten beiden. Wenn dann noch etwas über bleibt ...
Das Opus 87 kann man zwischen zwei Toms positionieren, beim e604 braucht man dafür einen Ständer oder eine andere Klemme. Voll befriedigend wird es bei dieser großen Bude und dem dafür immer noch etwas begrenztem Budget wahrscheinlich nicht.

Grüße
Jürgen
 
Da deine Idee so viele Mikros zu verwenden richtig ins Geld geht, würde ich 2 Toms mit einem Mikro abnehmen und alle Oktobans vielleicht mit einem Overhead oder so etwas.
Beide Bassdrums brauchen ein Mic das ist kla. Zu überlegen wäre dann noch, ob du nicht vielleicht die 2. Snare nicht mit Mics belegst, das nehmen die Overheads auch gut genug wahr, und dann deine primare Snare mit 2 Mics abnimmst, eins oben und eins unter drunter. 2 Overheads für Becken genügen meiner Ansicht nach, ich hab auch kein Sondermic für Hi-hat oder Ride.

Dann würdest du benötigen:

3x Overhead
3x oder 4x Tom-Mics
2x Snare-Mics
2x Bass-Mics

Habe ich was vergessen ?? Das wären dann 10 XLR Inputs, dafür brauchste auch noch einen reichlich großen Mixer. Den Presonus kannste dann schonmal vergessen.

Gruß,
Philipp
 
Und welche Mikros, würdet ihr dann empfehlen

Ich schwöre wegen der guten und problemlosen Erfahrungen damit auf Sennheisers 900 Serie:

Sennheiser e-902
für Bassdrums und evtl. Gong
e905 für Snares
e914 für OH und HH

Und dann ist das Geld eh fürs erste aufgebraucht. Dann nach und nach die passende Anzahl e904 oder gebrauchte e903 für Toms und Octabans anschaffen. Sollte rocken!

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da jeder doch seinen eigenen Geschmack hat, und Meinungen auseinander gehen, sollte man sich selbst ein Bild der Lage machen.
Desweiteren ist es sicherlich interessant zu wissen wo du soundmäßig hinmöchtest (Rock, Metal, Jazz, Blues?) dass man sich zunächst mal gedanken um ein "Grundkonzept" macht.

Letzten Endes kann dir jedoch niemand die eigene entscheidung abnehmen, welche Mics du nehmen sollst.

Vllt wäre es auch ne Möglichkeit bei nem Verleiher um die Ecke mal nett zu klopfen und zu fragen ob er dir die üblichen Verdächtigen mal für 1-2 Tage leiht. Unter der Woche wenn net gerade Hochsaison ist, sollte sowas schonmal fürn appel und ein ei drin sein.

Desweiteren zu beachten: einige Mics die live / recording super sind kann man für den anderen zwecke kaum gebrauchen!

lG Johannes
 
Ich weis ja nicht ob dus eilig hast, aber ich hab:

-Parr Rode NT5(Overhead)
-AKG D11(BassDrum)
-AKG D88(Gesangsmikro unter Sidesnare)
-Sennheiser Freeport(Gesangsfunkmikro unter Hauptsnare)
-Behringer UB1222FX
-Alesis I/O2

An meinen Drums und kann dir in den Herbstferien(nächste Woche) ma mit meinem Tama Superstar Hyperdrive Custom(+Paiste PST5 Becken) ne Aufnahme machen.

Natürlich ist die Variante mit dem Verleiher besser da:
a)Du die Mikros selbst hast
b)Du verschiedene Vergleichen kannst
 
Hi, ich schon wieder;-)

Folgendes: Ich habe jetzt eine Aufnahme+Video gemacht.
Ich hab nur die Rode und des AKG verwendet, gemischt mim Behringerpult(keine EQ´s Efekte oder ähnliches, nur +15db bei 80 HZ für mein BD-mic), dann des Alesis Interface und ein Toshiba Satelite als Rechner(Notebook).

Nun habe ich in Audacity geschnitten und den Teil in dem ich rede verstärkt.
Ich hab anschliesend den Frequenzgang der Rode "kompensirt"(von 200 bis 50 HZ linear steigend bis +8 db, dann konstant bis 30HZ und dann steil runter-Lowcut).

Willst du die "neutrale" oder die "EQ-Version"?Oder beide?

MFG Mcattttt
 
sooo also falls du wirklich geld ausgeben willst würde ich dir dieses Set-up empfehlen:

2x Bassdrum: entweder Shure Beta 52 oder Beta 91 (des Grenzflächenteil)
5x Toms: Beyerdynamic Opus 88, an den Tiefen Toms Opus 87
1x Shure Beta 52 für die Gong Bassdrum
2x SM 57 an die Snare
1x Audix ADX 51 an die Hihat bei wenig Buget auch n Opus 53 von Beyerdynamic
Dann Overheads würde ich dir z.B die Rode NT5 Stereo Pärchen oder einfach 2x Peavy PVM 480 empfehlen.

Overhead würde ich die Mics auf jedenfall inten Rein hängen, ca 10/15 cm vom Fell entfernt, würd dann halt etwas teurer...mit nem Overhead abnehmen find ich eig immer relativ scheiße, dann hast des ganze andere Gedöns auch noch drauf v.a. wenn ein Becken über den Teilen hängt oder die Sidesnare ziemlcih nahe dran steht.
Octobans würde ich auch mit Dynamischen Mics aufnehmen sprich SM 57, bei 4 Stück sind des jeodch schnell 450 Euro.

Kauf dir erstmal ein Grundset zusammen und spiel auf gigs/aufnahmen mit nem kleineren Set, ich weiß is nich so toll aber besser als n kacksound zu haben!
 
Overhead würde ich die Mics auf jedenfall inten Rein hängen, ca 10/15 cm vom Fell entfernt, würd dann halt etwas teurer...mit nem Overhead abnehmen find ich eig immer relativ scheiße, dann hast des ganze andere Gedöns auch noch drauf v.a. wenn ein Becken über den Teilen hängt oder die Sidesnare ziemlcih nahe dran steht.

Wie war das im Mittelteil?

Octobans würde ich auch mit Dynamischen Mics aufnehmen sprich SM 57, bei 4 Stück sind des jeodch schnell 450 Euro.

Ich behaupte mal, dass für einen Viererblock Octobans - davon gehe ich jetzt einfach mal aus - _ein_ Mikrofon durchaus reicht; da geht sicher sowohl dynamisch als auch Kondensator.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben