Großmembraner Live...was ist interessant

fuu
fuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
28.11.13
Beiträge
215
Kekse
1.046
Ort
Baden-Würrrtemberg
Hallo,

ich denke die Zeiten in denen man Großmembraner auf den Livebühnen dieser Welt vollständig gemieden hat sind seit einigen Jahren vorbei; schließlich hat diese Gattung in letzter Zeit ja auch einige Vertreter hervorgebracht die nicht allzu sündhaft teuer sind und auch nicht mehr unbedingt so (mechanisch) anfällig wie vor Jahren.
Ein bekannter und sehr beliebter Vertreter, insbesondere am Gitarrenamp, ist ja das AE3000, doch häufig sieht man, gerade in dieser Anwendung, ja auch einige andere Typen mit teils mäßigem, teils auch sehr großem klanglichen Erfolg. Gelichzeitig gibt es ja auch in der Grroßmembraner/Studio Ecke ja auch etliche bezahlbare und/oder einigermaßen klingende Vertreter, doch wie schlagen die sich live so? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit mikros dieser Klasse gemacht (hauptsächloch geht es mir um Ampabnahme aber wer noch andere Anwendungsgebiete entdeckt hat, gerne immer her damit:D )
Persönlich fallen mir an der Stelle ein:
Rode NT1
Rode NT2a (gibts denn noch mehr unterschiede als die umschaltbare Richtcarackteristik?)
Shure SM27
Audio Technica AT2035
Audio Technica AT4040
Audio Technica At2020
Sennheiser Mk4

Diese mikros sind ja alle großmembraner vondruchaus angesehenen Firmen(kenne die Mikros leider alle nicht), über die ich persönlich klanglich nichts negatives bzw recht viel positives gehört habe (im Fall des Mk4 allerdings noch gar nichts) und die preislich ja größtenteils noch im bezahlbaren bzw. teilweise sehr günstigen Rahmen liegen...Kann jemand zu diesen Mikros etwas sagen, wie die sich live so geben (Klanglich natürlich, aber auch was die Dämpfung abseits der Aufnahmerichtung angeht und wie siehts mit dem Handling aus?). Welche könnte man denn dementsprechend in eine Liste mit für Liveanwendungen interessante Großmembraner aufnehmen, euerer Meinung nach?

Oder gibt es andere Vertreter der Spezies die ich noch nicht auf dem Schirm habe und die auch noch interessant wären?

Schonmal danke und in Vorfreude auf interessante Anmerkungen/Diskussionen

Vg.fuu
 
Eigenschaft
 
Hallo, fuu,

...zum Rode NT1 und NT2a: Die haben auf jeden Fall unterschiedliche Kapseln (sogar, solltest Du statt dem recht neuen NT1 das "alte" NT1a meinen).
Öfters mal vor Gitarrenamps zu sehen: Das Audio Technica AT4050 - etwas höher im Preis als die meisten von Dir genannten. Ein, soweit ich es aus dem Recording-Einsatz kenne, wirklich gutmütiges Arbeitstier. Nicht vergessen würde ich auch das AKG414 in allen möglichen Varianten, habe ich schon oft vor jedwedem Gebläse gesehen, auch schon mal OH am Drumkit, das war dann aber auf einer richtig großen Bühne.
Was ich selbst einmal versuchsweise gemacht habe, aber auch nur, weil ich selbst hinter dem Pult saß (recht kleiner Gig), die Band gut kannte und wußte, wie es dort zuging: Brauner Phantom AE am Gitarrenamp. Der Sound kam bei dem betreffenden Gitarristen sehr gut an und ließ sich auch gut in den Mix bringen - aber eigentlich völlig überdimensionierte Idee...

Viele Grüße
Klaus
 
Also bei Amps, was soll man sich da groß was antun, da stellt man hin was gerade da ist..... Ein Scherz;-)
Trotzdem, meist stell ich live dann doch ein 57er, 906er, 609er oder ein MD421 hin. Ich hab hin und wieder daheim mein Spät-60er C414 vor dem Amp, oder ein SM7. Beides ganz nett, dafür gefallen mir mein 90er C414 gar nicht für die Ampabnahme.
Auf der Bühne meide ich schon meist die C414, vor allem bei Gebläse. Irgendwie funktionieren de C214 da noch besser. Trotzdem, das RE20 ist live gerade bei Saxes ein richtiges Setit&forgetit Mikro. Auch Flöten klingen damit super.
Das NT1a geht meines Erachtens ganz gut beim Kontrabass. Da mit Schaumstoff in den Steg geklemmt und kombiniert mit einem Pickup/Piezo und du hast einen super Basssound.
Großmembraner eignen sich für mich auch recht gut für vibrafon, marimba, balafon und co. da die ein eher weicheres Klangbild formen, naja, das Balafon nicht unbedingt;-)
Naja, und dann noch das D12, in meinen Augen hat niemand was besseres für die Kickdrum rausgebracht.
 
Ich habe C414 schon sehr erfolgreich für Flügel oder Querflöte eingesetzt.

Es gibt aber mitterlerweile auch für Gesang optimierte Großmembraner-Bühnenmikros. Von Lewitt, AT, Sennheiser und Microtech-Gefell. Das Letzte ist trotz dpa das beste Livemikro, das ich kenne. Rückkopplungsresistent sind die alle. Vor allem das AT AE 5400 ist ein bezahlbarer Zauberer. Ich habe die Mikros mal für showcases und memo-media gestestet. Im Blog sind sogar Soundbeispiele.

http://www.memo-media.de/blog/mikrofone-fuer-kuenstler/
 
Hi,

erstmal danke an alle für die Rückmeldungen, echt sehr cool hier :great: :D

@Basselch jop, ich hatte eigentlich das NT1a gemeint, dass sich die Kapseln unterscheiden habe ich mir schon gedacht, kannst du vielleicht beschreiben wie das klanglich aussieht? Kann vielleicht mal in den nächsten Monaten ein NT1a testen aber das NT2a würde mich noch mehr interessieren, das ist ja auch noch recht günstig aber teuerer als das NT1a, andererseits ist die umschaltbare Richtcarackteristik natürlich sehr cool:D
Das AT4050 kenne ich (wenigstens vom Namen und als Gast:D) natürlich, liegt aber preislich momentan etwas außerhalb des Rahmens den ich mir so überlegt habe (das AE3000 z.B. als viel genutztes Livecondenser liegt ja bei so ca. 300) aber wenn es tatsächlich auch im Studio so gut ist hätte es ja auch einen deutlichen Mehrwert:D
Aber kannst du auch zum AT4040 etwas sagen, sei es im Studio oder live (live wäre vielleicht an dieser Stelle etwas interessanter aber je flexibler desto besser), und hat vielleicht schonmal jemand ein ziemlich günstiges AT2035 getestet? Wie schlägt sich das so?

@Mfk0815 auch dir vielen Dank:D
Also bei Amps, was soll man sich da groß was antun, da stellt man hin was gerade da ist..... Ein Scherz
:D :D klar, geht auch, aber das ist doch nicht stilecht, viel schöner ist doch gar nix davor, alles auf anshclag und dann gib ihm^^
das schöne an nem Gitarrenamp ist ja dass man sichs recht stressfrei machen kann mit von wegen 906 drüber hängen (nicht abwertend gemeint; ich mag das teil echt sehr, zZ eins meiner lieblingsmikros weil eben auch recht viel damit geht) oder zur Not halt davor stellen was gerade da ist (n 58er liegt ja irgendwie überall noch rum^^) aber muss man ja nicht :D und ich experimentier gerne und finds echt gut was man mit verschiedenen Mikrofonen und Positionen alles erreichen kann...
Hast du das NT1a beim Kontrabass einfach nur drunter "geklemmt", löst/wackelt da nichts? Aber gute Idee :great: wenns Soundmäßig passt könnte vielleicht in der Art (aber nicht druntergeklemmt schätze ich, sonst wirds da evtl. eher undifferenziert) bei anderen akustischen Instrumenten (Celli etc.) interessant sein.
RE20 kenn ich und mag ich sehr, aber das C214 hatte gar nicht auf dem Schirm, sieht schonmal sehr gut aus, muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen/anhören, danke!
Wie siehts bei dem denn z.B. bei "normalen" Studioanwendungen aus oder so?
Großmembraner eignen sich für mich auch recht gut für vibrafon, marimba, balafon und co. da die ein eher weicheres Klangbild formen, naja, das Balafon nicht unbedingt
und ja, genau für solche Anwendungen find ichs auch interessant (also vlt. nicht genau die anwendungen aber eben für eher "ungewöhnliche" Instrumente etc. und halt auch für Amps:D ).
Über das D12 hab ich auch schon einiges gehört aber leider ist mir noch nie eins in freier Wildbahn begegnet, sollte ich bei Gelegenheit mal nachholen...

@Astronautenkost danke für den Link, ich werd mir die Soundbeispiele gleich mal anhören! Ich hab eher n Auge auf Instrumentenanwendungen aber ist auf jeden Fall interessant, hatte die Gesangsanwendung live gar nicht im Kopf vielen Dank! und das AE3300 werde ich wahrscheinlich mal nem befreundeten Sänger zum antesten empfehlen der gerade auf der Suche nach einem neuen ist....

Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Sennheiser Mk4? Insbesondere live und für instrumente aber auch Gesang und/oder Studio? Und wie siehts mit demAT4040 (bzw. interessenshalber mit dem AT2035) aus? Und auch das C214 hat jetzt endgültig mein Interesse geweckt...:D

Vg.fuu
 
Hallo, fuu,

...mal vorab: Wir haben da bei uns in der Recording-Ecke zwei Threads mit Empfehlungen für Großmembranmikrofone, solltest Du sie noch nicht kennen, ist vielleicht was interessantes für Dich dabei: Einmal der Thread für die Einstiegsklasse und dann dasselbe für den Fortgeschrittenen-Bereich.

Das kleine AT2035 wird bei den Recordlern sehr oft und sehr gerne empfohlen, einfach, weil es klanglich sehr gutmütig ist und dem NT1a mittlerweile zu Recht den Platz an der Sonne abgelaufen hat. Das NT1a ist im Vergleich zum AT2035 in der Höhe recht scharf und eher unangenehm. Den direkten Vergleich zum NT2a habe ich leider nicht.
Wenn Du auch schon in Richtung Sennheiser MK4 denkst, eventuell auch mal das Neumann TLM102 mit auf den Zettel nehmen ;) - das lohnt ebenfalls.
Zum C214 kann ich allerdings beitragen, daß ich im Vergleich zum 414er doch recht enttäuscht war (klanglich irgendwie "topfig"...) - die Hoffnung, hier praktisch ein "halbes" 414er zu bekommen, geht nicht auf.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Basselch,

jop, die Recording Threads kenn ich, trotzdem nochmal danke dafür:D hab mir da auch die eine oder andere Anregung geholt aber mich interessiert hier hauptsächlich wie die einzelnen Mikrofone live so einzuornden sind, da sind ja einige andere Aspekte ebenfalls wichtig (z.B. Schalldämpfung abseits der Aufnahmerichtung etc.) während wahrscheinich auch einige beim Recording wichtige Aspekte ebenfalls in Gewicht fallen...sekundär ist natürlich auch noch sehr interessant wie sehr sie für Recording geeignet sind, das könnte evtl. einen Ausschlag geben aber wie gesagt, primär interessiert mich der Live-Aspekt...trotzdem danke für die Links! Und sowieso Danke an die Studiomenschen für den überischtilichen Vergleich/Gegenüberstellung, sehr gut gemacht:D
(evtl. liest ja auch jmd mit der sie noch nicht kennt)

Danke für den Tipp mit dem TLM 102, habe ich nicht mitaufgenommen weil ich dachte das wäre dann doch größtenteils im Vocal-Bereich angesiedelt aber 144db klingen ja auch nicht sooo schelcht:D , danke für den Tipp! Ist aber mWn. 250-300 Euro teurer als das Sennheiser aber so dringend ist die Anschaffung nicht und interessant könnte es ja auf jeden Fall sein (gebraucht gibts ja auch immer noch...)

EDIT:

ok, und vielen Dank für deine Erfahrung mit dem C214; insb. für den Vergleich mit dem 414, habe das aufgrund der Erfahrungen von Mfk0815 mitaufgenommen aber falls sich mal die Gelegenheit bietet würde ich sie mal vergleichen...

Vg.fuu
 
Mit einem der "größeren" AT 404x habe ich mal den Gitarrenamp eines Gitarristen abgenommen. Die Band war auch gar nicht besonders laut. Das Mikro machte einen tollen Sound, aber ich hatte zusätzlich zur Gitarre auf dem Kanal die halbe Bühne mit drauf. Also wenn ich nochmal einen Großmembrankondensator live einsetzen soll, dann nur auf sehr, sehr großen Bühnen, wo ich schön viel Abstand zum Rest der Instrumente bekomme.

Live setze ich bevorzugt das Sennheiser e906 ein, und wenn es etwas aggressiver sein soll, das e606. Viel weniger Übersprechen, toller Sound.

Gruß,
Jo
 
Servus,

ich möchte hier kurz das Augenmerk auf das Beta 27 lenken. Ein Großmembraner der speziell für Live entwickelt wurde .... mit Supernierencharakteristik. Sprich wenn es darum geht mehr Gain auf der Bühne zu bekommen ohne dass es koppelt:
http://www.shure.de/produkte/mikrofone/beta_27


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben