Kaufberatung: Grossmembran Allrounder bis ~1000 Euro

toumy
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Hey Leute

Bisher habe ich als Grossmembraner nur das NT1A. Ich denke aber meine geplanten Projekte verlangen bald nach einer besseren Alternative. Aufgrund anderer Anschaffungen werd ich mir das Teil nicht gleich morgen holen, wie ich bin mach ich mir aber gerne jetzt schon Gedanken darüber.

Ich finde das Rode NT1a ganz okey für manche Aufgaben - für gewisse Situationen ist es mir dann aber zu präsent und unedel - nachvollziehbar?
Ich denke dabei zum Beispiel an Situationen wie gewisse Gesangsaufnahmen (besonders im Pop/Balladen Bereich), Geige (wo mir das NT1A überhaupt nicht gefällt) oder je nach dem auch zB A-Gitarre wo ich mir etwas anderes wünschen würde.

Das Mikrofon soll primär als Gesangs und auch Rapmikrofon dienen (nicht meine Stimme - antesten fällt also in dem Sinne weg) - wär aber sehr schön wenn es gleichzeitig für viele Instrumente geeignet

Das Budget von 1000 Euro muss natürlich nicht voll ausgeschöpft werden, falls "nötig" darfs aber auch überschritten werden - dann wird halt gespart.

Ich habe bisher durch Lektüren, Empfehlungen und Samples an folgende Kandidaten gedacht:
- Rode K2 (zu unflexibel?)
- Neumann Tlm 102 (zu Rode ändlich?)
- Neumann Tlm 103 (einer der Favoriten)
- Neumann TLM 49 (nicht so für Instrumente? im Moment etwas teuer, trotzdem ein Favorit)
- MXL V67i (hab ich nur von gelesen, sieht etwas billig aus aber das ist ja egal)
- Brauner Phantom Classic (zu scharf/zischlig?)
- AKG C414 (zu färbend / unflexibel?)
- Sennheiser MK4 (zu kleiner Qualitätssprung / zu billig?)
- irgend ein Audio Technica AT?
- irgendwas von Blue?

Ich will ein Mikrofon, dass ich nicht ersetzen sondern ergänzen werde...

...und Zähle auf eure Hilfe - danke schon einmal :)

Liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Für edleren sound geh vorallem in die richtung Bändchen.

Meine Empfehlungen:

- Shure KSM-313: Liegt bisschen drüber aber Oho! Ich denke das dürfte genau das sein wonach du suchst!
- Sontronics DELTA: Ebenfalls nur zu empfehlen. Stöhrt mich jeden Tag mehr, dass ich mir nicht das sondern ein anderes gekauft hab das letzte Mal.

Wieso sollte das Brauner Phantom Classics zu scharf/zischig sein? Wegen FET? Es ist genau das Gegenteil. Es ist sauber und druckvoll. Ich persönlich stehe absolut auf die S-Laute die man mit den meisten FET-GM-K mics bekommt. Auch das eignet sich super für Instrumente /Vorallem Amp, Strings also alles wo man power haben möchte. Auf Rap dürfte es mit die beste Wahl sein.

Auch einen Blick wert:

- Blue Mics Woodpecker

Deine selbst gestellte Auswahl beinhaltet einiges gutes, jedoch halt größtenteils schon fast wieder Einheitsbrei. Neumann entwickelt sich immer mehr zum Mittelklasse Hersteller. Schade :(

Gruß
 
Hey - vielen Dank für deine Antwort :)

Ich bin gerade etwas überrascht, dass du mir ein Bändchenmikrofon als Hauptmikrofon/Allrounder/Arbeitstier vorschlägst. Sind die dafür wirklich geeignet?
Ich bin jetzt auch nicht auf der Suche nach dem super edlen Sound - wollte damit nur sagen, was mich am NT1A stört.


Falls Nierenmic würdest du mir also zum Brauner raten? Hab mal ziemlich schlechte Samples davon gehört (ich weiss, man sollte samples nicht zu hoch bewerten - aber wurde trotzdem davon vorbelastet) und hab auch schon ähnliches davon gehört.
 
Das liegt jetzt mehr an einer schlechten Raumakustik. Das mic ist extrem linear. Hast du einen guten Raum, hast du eine natürliche Aufnahme.
Ohne sharpness.
Andere Mikrofone liefern hier und da bessere Ergebnisse wenn der Raum schlecht ist auf Grund gewisser Schwächen einzelner Frequenzbereiche. Das Brauner ist mehr ernst.
Was wiederrum der Grund für den Power sound vorm Amp oder vor Streichern ist. In Verbindung mit den Mitten des 550 API-EQs ist es für den Zweck kaum zu toppen außer von besseren Brauner Mics selber. Warum ich das für Rap gut einschätze liegt der linearität zu Grunde. Du bist flexibler als wenn das mic nur auf kräftigen Stimmen taugt oder auf zierlichen. Verstehste?

Schau dir auf jeden Fall das Shure an. Bändchen sind sehr hochauflösend im höherem Frequenzbereich. Deswegen "edler". Dank moderner Technik auch durchaus als allrounder geeignet.
Nicht zu vergessen das Blue-Mic, vielleicht bist du damit richtig zufrieden!
 
ok... bitte die eventuell fragwürdige Szenerie zu ignorieren (die kleine singt gern und gut und scheint auch Spass zu haben... von wegen Kinderarbeit) :D
ein richtig gutes GMK und ein berühmtes Bändchen...

cheers, Tom
 
Für mich wäre das TLM 49 der Favorit.
 
Ich würde ein 414 kaufen. Ist mMn der größte Allrounder von den Genannten.

Hab es schon als Overheads, Gesang, Backing und Snare Mic verwendet und fand es überall recht gut. Kann mir gut vorstellen, dass es auch für AGit und sonstige akustische Instrumente funktioniert, da es irgendwie einen besonders weichen Klang hat - so leicht säuselnd ohne diese stechenden Höhen.
 
Hallo Toumy,

darf ich deine Aufmerksamkeit auch auf die KSM Modelle lenken,. Speziell denke ich kommt das KSM42 für dich am besten in Betracht. Extrem geringes Eigenrauschen - und damit super großer Dynamikumfang. Damit super für einen Alrounder geeignet. Denn damit können von extrem leisen bis hin zu lauten Stimmen perfekt abgenommen werden. Mikrofonspinne (selbstverständlich) und Popschutz im Lieferumfang enthalten.

Ein Testbereich von Xound findest du hier: http://www.shure.de/dms/shure/revie...t/DE_Xound_eins11_KSM42_44A_test bericht.pdf

Der große Bruder KSM44A bietet darüber hinaus noch umschaltbare Richtcharakteristik (Kugel, Niere, Acht) sowie schaltbare Signalabschwächung und Low Cut Filter.

Hier mal ein Vergleichsvideo unserer Großmembraner:


Der Tipp mit dem Bändchen-Mikro von pHjalmarson finde ich interessant. Bändchen habe extrem weiche Höhen - und auch ich nutze sie gerne für Gesangsabnahmen.
Das angesprochene KSM313 ist besonders spannend, da es von vorne bzw. hinten unterschiedlich klingt. Von Vorne hat es einen linearen Frequenzgang, gedacht für Gesangsaufnahme. Die Rückseite hat eine wärmere Abstimmung - ideal für E-Gitarren. Aber auch gut geeignet bei sehr zischeligen stimmen.

Hoffe das hilf weiter.

Besten Gruß
 
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Ich staune, dass man dem C414 zuviel Färbung und Unflexibilität unterstellen kann. MAn ist genau das Gegenteil der Fall. Nur um Leute (die sich nicht wirklich auskennen) mit toller Optik zu beeindrucken, taugt´s nicht. Ansonsten von Drum-Overhead bis Lead-Vocals für alles einsetzbar.
 
Mit Bändchen als "Hauptmik" kann ich mich irgendwie einfach nicht anfreunden - oder empfinden das auch andere als gute Idee. Versteh mich nicht falsch, aber ich will dein Wissen nicht in Frage stellen, aber das ist für mich eine ganz neue Idee ;) Gibts nicht auch Aufgaben wo ein Bändchen dann Probleme bekommt?

Was ich mir jetzt so angehört habe gefällt mir das Brauner bei Männern besser als das 49er weil es etwas offener klingt. Auch bei weiblichem Signal würd ich eher zum Brauner tendieren. Wie das ganze dann im Mix klingt weiss ich halt nicht.
Das mit den Samples ist ja sowieso immer so ne Sache...

Zum 414er: Ich hab jetzt schon mehrmals gehört (auch von Besitzern): Das 414er passt manchmal perfekt, manchmal aber auch "gar nicht". Die Aussage kommt also nicht von mir - habs nur gelesen / gehört. Kann das niemand bestätigen?
nach sowas wär ich ja eigentlich nicht auf der Suche.
Wieder anhand von den Samples würd ich aber wieder zum Brauner tendieren.

Nur um Leute (die sich nicht wirklich auskennen) mit toller Optik zu beeindrucken, taugt´s nicht.
Also mir persönlich gefällt es sehr - und ich denke so ein Vintagelook kann auch Unwissende beindrucken ;)

@ Jürgen: Danke für den Hinweis auf das KSM. Dass ich deinen Post nicht als neutrale Empfehlung gewichten kann wirst du aber wohl verstehen ;)

Ich danke euch vielmals für die Antworten :)
 
@ Jürgen: Danke für den Hinweis auf das KSM. Dass ich deinen Post nicht als neutrale Empfehlung gewichten kann wirst du aber wohl verstehen ;)

Dass Jürgen hier nicht die Produkte seiner Konkurrenz empfiehlt, dürfte klar sein. Ich kann dir aber versichern: Wenn er dir hier was erzählt, dann trifft das auch deine Anforderungen.
 
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Du kannst damit nicht alles machen, das ist klar.
Aber kannst du auch mit GM-Ks nicht.

Hier eine Liste mit dem wo ich zum Bändchen greife:

- weibliche/männliche Stimmen auf modern klingenden Aufnahmen -> willst du Old-school sound brauchst du entweder ein passives und den dem entsprechenden Pre oder ein schön bauchiges GM-K.
- Western, Nylon Gitarre (Tipp: in XY Kombo mit KM-K auf Neck, ribbon auf Korpus)
- Sax wenn es passt
- GTR Amp in Solo Passagen (auf cleanen & in Kombo mit GM-K und/oder Sm-57 auf verzerrten)
- 1. Geige ...

Du merkst glaube ich worauf das Hinausläuft. Auf allem was sich "on Top" gegen viele andere Instrumente durchsetzt. Kondensator mics haben im Gegensatz zum Ribbon so eine Art "pappige" Höhenwiedergabe. Das klingt geil, keine Frage, aber passt am Besten in den Hintergrund.

Bei dem Brauner, was ebenfalls ein richtig gutes Mic ist, musst du beachten: Raumfehler schüttet es dir Gnadenlos ein.
Besitzt du einen guten Raum oder einem dem du vertrauen kannst: Go 'n get it!
 
Zum 414er: Ich hab jetzt schon mehrmals gehört (auch von Besitzern): Das 414er passt manchmal perfekt, manchmal aber auch "gar nicht". Die Aussage kommt also nicht von mir - habs nur gelesen / gehört. Kann das niemand bestätigen?
nach sowas wär ich ja eigentlich nicht auf der Suche.
Wieder anhand von den Samples würd ich aber wieder zum Brauner tendieren.

Naja, mMn gibt es kein Mic dass zu jeder Situation wie die Faust aufs Auge passt. Ich hatte schon Situationen wo das 414 nicht gepasst hat bzw. wo ein anderes Mic besser gepasst hat. Es ist natürlich toll die Auswahl zu haben, aber du wirst mit dem 414 schon viele gute Ergebnisse hinkriegen, da es ansich sehr neutral und weich im Klang ist. Besonders gut hat es mir an der Snare und bei weiblichen Gesang gefallen. Als OH, Room und bei männlichen Gesang war es okay. Nicht geklappt hat es 2x bei männlichen, rockigen Gesang (ala Punk) bzw. gab es andere Mics die einfach in dem Moment besser gepasst haben. Dann hat ich es noch einmal für Backing Gesang ala Beatles mit ner 8 genommen. Einer singt halt in die + Seite und einer in die - Seite, das fand ich auch ganz cool.
Für mich ist es schon ein guter Allrounder.
 
Dass Jürgen hier nicht die Produkte seiner Konkurrenz empfiehlt, dürfte klar sein. Ich kann dir aber versichern: Wenn er dir hier was erzählt, dann trifft das auch deine Anforderungen.
Daran habe ich auch nicht gezweifelt - sonst hätte ich mich nicht bedankt ;) Ich werd mir das Mikrofon bei Gelegenheit sicher mal ansehen.

Langsam überzeugst du mich echt mit deinen Bändchen - hab mir grad überlegt das Brauner zu holen und bei guter Kasse dann ein Bändchen - zB das Delta - zu holen. Ein gutes Grossmembraner darf ja eh nicht fehlen in nem Studio.

Thema Raumakustik: Ich bin gerade am Studiobau und hoffe natürlich dass die Akustik gut wird. Ich werde also noch warten bis ich fertig bin - denke aber dass das nicht das Problem sein wird.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo,

vielleicht meinen Senf auch noch dazu: Das Brauner Phantom schätze ich wegen seiner Klarheit sehr - mag daran liegen, daß ich meist mit klassisch geschulten Stimmen arbeite, und da paßt das schon sehr gut. Für die Fälle, in denen mir das Phantom dann vielleicht _doch_ zu ehrlich ist - und auch bei manchen Sopranstimmen - mag ich gerne ein altes Equitek CAD E2b bzw. E200 (gibt's aber nur noch, wenn überhaupt, auf dem Gebrauchtmarkt...).

Beim AKG 414 kann ich die Aussage "paßt manchmal toll, manchmal absolut nicht" bestätigen - um die Verwirrung zu vervollständigen, waren das bei mir allerdings Frauenstimmen, bei denen es nicht paßte...
Ein gutes, solides Arbeitstier für alle Fälle wäre übrigens noch das AudioTechnica AT4050.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für den Senf.

Das 414 fällt für mich somit weg (zudem kommt noch dass ich Leute kenne die es besitzen, auf die ich evtl zurück greifen könnte).

DAs 4050er hatte ich ganz vergessen - hab aber auch schon (wahrscheinlich auch von dir :p) gutes darüber gelesen hier im Forum. Von Samples her gefällt es mir und es wär natürlich auch etwas günstiger. Tendiere trotzdem zum Phantom - an den zweihundert Euronen solls nicht scheitern wenn ich schonmal in die Tasche greif. Das Phantom gefällt mir nämlich gerade bei Männerstimmen immernoch etwas besser.

Schwierig, schwierig...
 
in der Preisliga um die 1000€ kommt für mich nur DER Allrounder schlechthin in Frage:
Das Gefell M930. Ein sehr neutrales Mikro, das direkt, klar und trotzdem fett klingt.
Für wirklich alles hervorragend klingt, Gesang, akustische Gitarre, Percussion etc.
Zudem sehr rauscharm und superb verarbeitet ist. Dieses wurde immer mit dem TLM103 verglichen, aufgrund des Preise wohl, es klingt aber längst nicht so hart in den Mitten wie das TLM103.
Microtech Gefell ist ein ehrenwerter deutscher Mikrofonhersteller, der sich weitgehend einen Dreck um Marketing kümmert, dafür das Budget in exzellente Mikros gibt.
Es gibt nur sehr gute bis hervorragende Mikros von dieser Firma, egal on Kleinmembran oder Großmembran.

Ansonsten würde ich artcore's Empfehlung für das TLM49 folgen, ein feines Mikro, vor allem bei Gesang kann es hervorragend passen und klingen.

Grüße
whitealbum

EDIT: Brauner MIkros unter VM1 oder VMA gefallen mir weniger, sind mir zu exponiert in den Präsenzen, da ist ein M930 wesentlich besser formbar mit einem EQ.
 
Hui - ein neuer Kandidat vielen Dank! Auch wenn es die ganze Sache nicht gerade erleichtert ;)

Zudem hab ich jetzt noch von Mika und dererstemann sehr gutes über das Mojave MA200 gelesen - langsam verlier ich echt den überblick, wie soll ich mich bloss entscheiden...
 
Ganz einfach aus dem Bauch heraus ;)
Oder noch besser: austesten gehen.
Dir können hier tausende gute Mics empfohlen werden. Je mehr du dich mit der Materie letztlich beschäftigst umso mehr wirst du feststellen, dass es nicht das Universal Mic gibt. Irgendeins auf dem Globus ist immer besser in den versch. Situationen. "Universal" bedeutet Kompromiss und letztlich musst du entscheiden wo du bereit bist Kompromisse einzugehen und wo nicht.
 
Da magst du Recht haben und das weiss ich eigentlich auch. Trotzdem geht es natürlich ne Weile bis ich mir noch mehr Miks, besser gesagt Grossmembraner, kaufen kann und werde und möchte bis die Zeit gekommen ist möglichst gut bedient sein.

Aus dem Bauch heraus würde ich im Moment zum Phantom oder zum Mojave tendieren. Das Phantom weil mir die Samples sehr gefallen und das Mojave weil es so stark gelobt wurde.
Aber morgen ist es vielleicht schon wieder anders :ugly:

Edit: Irgendwie liest man über das Phantom ziemlich viel schlechtes :/ Vielleicht doch eher ein Gefell? :D

Edit2: Oder ein u49? es ist zum kotzen :redface:
 
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