Kaufberatung: Grossmembran Allrounder bis ~1000 Euro

Da magst du Recht haben und das weiss ich eigentlich auch. Trotzdem geht es natürlich ne Weile bis ich mir noch mehr Miks, besser gesagt Grossmembraner, kaufen kann und werde und möchte bis die Zeit gekommen ist möglichst gut bedient sein.

Aus dem Bauch heraus würde ich im Moment zum Phantom oder zum Mojave tendieren. Das Phantom weil mir die Samples sehr gefallen und das Mojave weil es so stark gelobt wurde.
Aber morgen ist es vielleicht schon wieder anders :ugly:

Edit: Irgendwie liest man über das Phantom ziemlich viel schlechtes :/ Vielleicht doch eher ein Gefell? :D

Edit2: Oder ein u49? es ist zum kotzen :redface:
Ja, in dieser Preisregion fällt es nicht leicht. Aber Du suchst auch einen Allrounder, d.h., es muss zu allem klingen, egal was davor ist.
Und da ist ein neutrales Mikro im Vorteil. Deswegen meine Empfehlung Gefell M930. Soweit ich weiß, kann man sich die Gefellmikros kostenlos zur Probe zu senden lassen. Ei nweiterer Vorteil des M930, es ist relativ klein, und lässt sich fabelhaft positionieren.

Du solltest Dir drei, vier Kandidaten aussuchen, und selbst testen. Vergesse die Hörproben, da weiß man überhaupt nicht, wie die zustande gekommen sind.
Erstaunlich ist es, in einen Laden zu gehen, und mit seiner Stimme diese selbst zu testen, wobei der beste Test zu Hause ist, in deneigenen Räumen.
 
Das mit dem testen ist immer sone Sache weil ich in der Schweiz wohne und hier die Händler nichts von Rückgaberecht halten.
Einen Laden der alle genannten Mics im Sortiment, geschweige denn in der Filliale hat - kannste vergessen.

Ich könnt mir höchstens was von Deutschland kommen lassen, aber Aufwand, Versand und Zollgebühren schrecken mich etwas ab.
 
Vom Mojave hab ich auf Gearslutz unterschiedliche Meinungen gelesen. Manche meinte es wäre schon zu präsent und gerade für Vocals nicht das non plus ultra, andere nahmen es sehr gerne für Vocals... Das M930 hat ich vollkommen vergessen - das wird eigentlich immer gelobt. Und die alten Sachen von Gefell sind ja legendär, die Neumänner der kleinen Brieftasche :)
 
Und die alten Sachen von Gefell sind ja legendär, die Neumänner der kleinen Brieftasche :)
Das trifft leider nicht zu. Das waren die Neumänner der DDR. Mit kleinen Brieftaschen konnte man da nie viel machen.
 
Im Moment sind bei mir im Rennen das Gefell, das u49 und das Mojave.

Wie siehts eigtl aus mit nem gebrauchten U87?
Ist im Moment eines für 1800 SFR mit Spinne in einer schweizer Onlineakutionsplattform in der Schweiz. Ein bisschen mehr als ich ausgeben wollte - würde es sich lohnen? (ich hoffe ich löse keinen Glaubenskrieg aus :D)

Edit: Vergesst es am besten gleich wieder - ich muss endlich mal in meinem Budget Rahmen bleiben, sonst haben andere Sachen keinen Platz mehr :( Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das U 87 ist natürlich ein sehr gutes Universalmikro. Und eins fürs Leben.
 
Das trifft leider nicht zu. Das waren die Neumänner der DDR. Mit kleinen Brieftaschen konnte man da nie viel machen.

Ich meinte es eher auf heute bezogen - Gefell geht bei den eingängigen Auktionshäusern für auch kleines Budget weg, während Neumann am Neupreis kratzt.
 
Ich meinte es eher auf heute bezogen - Gefell geht bei den eingängigen Auktionshäusern für auch kleines Budget weg, während Neumann am Neupreis kratzt.
Aber auch nur ein geringer Teil der alten Mikrofone. Das 57er ist z.B. immer noch heiß begehrt.
 
Mal was ganz anderes - was haltet ihr von sowas?

http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?products_id=145

Soll ja anscheinend noch populär sein und ich hätte ja ohnehin schon ein NT1a. Bei Reviews kommt das Mik auch gut weg.

Zudem wirds langsam eng mit dem Budget - wobei ich lieber spare als irgendwas komisches zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn nicht so viel werden soll, würde ich auf direkte Qualität setzen, wie das TLM 102.
 
Also haltest du nicht so viel von "gebastel". Warum nicht?

Wenn ich mir ein neues kaufe würde ich eventuell noch etwas warten (hab grad schon ne 2000 Euro Lieferung die ich bestelle) und bei meinem Budget bleiben.
Ich dachte mit dem Mod an eine Art Übergangslösung und für später als Ergänzung.

Der Mod würde mich ja gerade mal 364 Franken kosten (Schweizer Franken sei Dank) und würde meinem verbeulten Rode neuen glanz verleihen ;)
 
Michael Joly geniesst auf gearslutz jedenfalls einen sehr guten Ruf. Du kannst es ja mal versuchen. Wenn Du es tust, wär´s toll, wenn Du von irgendwas vorher eine Aufnahme machst und dann nachher. Und noch toller wär´s wenn Du diese Aufnahmen dann hier postest... ;-)
 
Ja, vielleicht versuch ichs echt.

Damit hab ich schon gerechnet ;) Ein zweites NT1a aufzutreiben wird wohl nicht so schwierig sein, evtl könnte ich sogar aus dem Studio wo ich manchmal arbeite ein U87 ausleihen.
Werd auf jedenfall Ergebnisse posten wenn ichs mache.

Was halten andere davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt's ein paar Details zum NT1 und NT1a... kannst es mal überfliegen, bis zu dem Punkt wo sich der designer des NT1 zu Wort meldet. Ist auch ein Photo der ersten Baureihe dabei.
Joly spammt da ein wenig sehr... die Diskussion dreht sich auch um den Korb.
Ich würde versuchen, ein altes NT1 zu bekommen (wobei das nicht ganz so einfach ist) - Kapsel und Korb werden ja gewechselt.
Die Kapsel wird da allgemein als eher schwaches Glied der Kette genannt und der Korb soll eher nach Design- als akustischen Aspekten konzipiert sein.

cheers, Tom
 
Versteh ich dich jetzt richtig - du rätst mir ich soll extra für den Mod obwohl ich schon ein nt1a hab mir irgendwie ein altes nt1 auftreiben?

Ich glaub das würde mir zu weit gehen...
Wahrscheinlich würd ich mich auch gar nicht sonderlich für den Mod interessieren wenn ich nicht schon son Teil hätte und wahrscheinlich nicht mehr brauchen würde.
 
Vielleicht hab ich es übersehen, aber wo meldet sich da in dem Thread der Designer des NT1 zu Wort?
 
sorry, steht auf Seite 1 des threads (Jim Williams), hab beim kopieren nicht aufgepasst :redface:

---------- Post hinzugefügt um 12:26:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:22:38 ----------

Versteh ich dich jetzt richtig - du rätst mir ich soll extra für den Mod obwohl ich schon ein nt1a hab mir irgendwie ein altes nt1 auftreiben? ...
nein, das war etwas um die Ecke gedacht... bei einem frühen(!) NT1 besteht die Chance, dass es Macken hat und billig weggeht.
Genutzt wird ja nur Gehäuse und Elektronik. Das ursprüngliche Design der Elektronik wurde aus Kostengründen modifiziert.
war eher als Randbemerkung/Inspiration gedacht.
in dem thread werden auch einige Alternativen genannt. 'Überfliegen' war vielleicht doch nicht der beste Tip... ist weniger Gequatsche als ich in der Erinnerung hatte.

cheers, Tom
 
Ich meinte es eher auf heute bezogen - Gefell geht bei den eingängigen Auktionshäusern für auch kleines Budget weg, während Neumann am Neupreis kratzt.

Gefell mag man hier im Forum nicht so. Schon mal ne Gefell Suche bei Thomann probiert? :gruebel:
 
Ehhh... was? :weird: Wie kommst du zu dieser Meinung? Kann ich grade wirklich nicht nachvollziehen. Hast du Beispiele?
 
Ich kann gerade auch nicht ganz folgen. Dass Thomann keine Gefeller hat ist mir auch schon aufgefallen, aber wo soll da der Zusammenhang sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben