Großmembraner Shootout - Vorschläge?

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo

Nach ein paar Jahren Nt1A und dem leichten Bereuen des puren Vertrauens auf die T- Bewertungen hab ich das Ding zu 20 Euro unter Neupreis verscherbeln können und will ganz moderat aufstocken. Nichts riesiges, aber zumindest etwas dass mir meine S Laute nicht komplett um die Ohren haut und mir ein bisschen mehr Freude bereitet. Wegen baldigen Umzugs ist am Raum momentan leider nichts zu machen, obwohl das als eigentlich dran wäre. Hauptanwendung männlicher Gesang, Max 350 Euro, lieber 300
Folgende sind schon in der Auswahl:
Sennheiser MK4
Blue Bluebird SL
Aston Origin

weitere Vorschläge in der Preisriege? Irgendwas von Audio Technica?

Liebe Grüße und danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Große Empfehlung zum Sennheiser Mk4.

Hier im Vergleich zu anderen, tlw. deutlich teureren Mikrofonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll das Mikro eher ein Universelles sein oder für Deine Stimme passen?
Wenn nur Deine Stimme, dann bitte ein kurzes Audiofile hier einstellen.

Ansonsten vorab, bis 300€ gibt es nicht viel was lohnt getestet zu werden.
Deine Genannten gehören schon mal dazu.

Von AT kann man getrost das AT2035 testen, was recht linear in den wichtigen Mitten ist und oben rum auch nicht so scharf. Richtig besser wirds bei AT erst mit dem AT4047SV, was richtig gut ist.
Interessant auch, das AT2035 hat keine nervende Erhöhung in irgendeinem Frequenzbereich.
DAs AT4033 und 4040 sind mir oben rum zu hell.

Das Sennheiser MK4 ist ein gutes Mikro, kann aber durch die leichte Präsenzerhöhung (1-2 Khz) auch gerne mal etwas unpassend sein, die "Nase" kann passen, muss aber nicht, deswegen meine Frage, für welche konkrete Stimmen ist das Mikro geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mikro sollte in erster Linie für meine Stimme passen aber auch gerne mal Akustikgitarre abnehmen. Vereinzelt vielleicht auch andere Stimmen aber das ist nicht der eigentliche Zweck.

Audio:


Aus Zeitdruck für eine Aufnahme hatte ich das Sennheiser sogar schon bestellt und es kam heute schon. Erster Eindruck ist sehr positiv. Die Transienten schießen mir nicht mehr entgegen (ich merke sogar dass ich diese aus Gewohnheit etwas zurück gehalten hatte) und vor allem der Bass wirkt sehr aufgeräumt. Auch kratzt es nicht mehr so wenn ich etwas "hauche", sind wahrscheinlich die mitten.
Bin trotzdem auf den Rest gespannt.
 
Weiß nicht, ob deine Suche sich damit erledigt hat?
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch bis in den betr. Preisbereich rumprobiert und blieb u. a. beim AT2035 als Preis/Leistungssieger und dem Miktek MK300 hängen, das ich hier noch in den Ring werfen würde.
Anhand deiner Hörprobe zu beurteilen, ob es sich besonders empfiehlt, fehlt mir aber doch die Erfahrung. Wenn du dazu kämst, könntest du es aber vll. noch probieren. Hat zusätzl. zur Niere auch ne Acht und ne Kugel!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, erledigt noch nicht. Ich will unbedingt mal noch die anderen Hören wenn ich einmal dabei bin und nicht wieder das Gefühl haben nur auf Empfehlung gekauft zu haben. Das Miktek schau ich mir mal an. Bisher hatte ich aber noch keinen Fall wo ich gesagt hab ich brauche unbedingt die Acht.
 
Das Sennheiser MK4 ist ein gutes Mikrofon, dass auch im Vergleich mit hochwertigeren Mikrofonen passabel abschneidet. Die andere genannten kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ein hoher Bariton, guter Stimmklang, gute Mitten, Stimme weder weich noch hart, leichte Tendenz zu hart, allerdings klare Stimme.

Sehr gut, dass Du auch die anderen Mikros probierst.

Achte vor allem bei der Wiedergabe auf den wichtigen Mittenbereich, der sollte neutral sein.
Was meine ich damit? da sollte nichts fehlen und keine Überbetonung sein.
Männer neigen oft etwas zum näseln wenn es etwas hoch geht oder wenn verhalten (smooth) und nicht voll gesungen wird.

Das MK4 fokussiert u.a. leicht im Präsenzbereich (da wird dann ein mögliches Näseln auffällig).
Das kann super passen, und auch nach Geschmack das Richtige sein, aber wie gesagt achte darauf, ob das Dir zusagt
Das AT2035 wird in diesem Bereich neutraler sein, allerdings ist das Sennheiser etwas besser in der Gesamtabbildung (klingt etwas voller).
Das Bluebird geht insgesamt heller zu Werke.

Bei den Astons habe ich schon alles gehört, einiges gefiel mir, einiges nicht (zu hell),hatte aber noch keines bei mir zu Hause zum Test.

Einfach die Mikros probieren, es wird sich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rauscht neu und mit Gewährleistung immerhin 11dB (!) mehr als das MK4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir das CAD mal angeschaut. Ist für mich als "Einsteiger" und als allround mikro vielleicht nicht wirklich das richtige. Bei einer gezupften Akustikgitarre und nur mit den Interface Preamps wird es bestimmt kritisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir das CAD mal angeschaut. Ist für mich als "Einsteiger" und als allround mikro vielleicht nicht wirklich das richtige. Bei einer gezupften Akustikgitarre und nur mit den Interface Preamps wird es bestimmt kritisch

Gut eingelesen. Das CAD ist ein sehr vielseitiges Mikrofon, braucht aber auf Grund des doch etwas höheren Rauschverhaltens einen guten Preamp um auch leise seine Wirkung entfalten zu können. Des Weiteren finde ich es für Anfänger in der Positionierung manchmal ein wenig schwierig. Wenn man einen guten Preamp hat und gewillt ist zu lernen,...sicher eine Alternative.
 
Noch eine Anmerkung von mir zum CAD Trion 8000:
Ich habe das CAD Trion 8000 auch schon einige Jahre bei mir im Mikrofonpark.
Die offizielle Angabe 21dB Eigenrauschen ist, übrigens nicht nur bei meinem Exemplar, deutlich zu hoch angegeben.
Eigentlich erfreulich dass das auch mal andersherum ist, somit absolut nicht störend.

Es macht sich nicht nur an Stimme, sondern auch bei akust. Gitarren sehr gut.

Was die Positionierung angeht, ist es tatsächlich etwas schwieriger zu handzuhaben, wie manch Leichtgewicht und kleineres Mikro, da es doch ein ordentliches Trumm ist.

Obwohl ich auch edlere Mikros habe, nutze ich es immer noch gerne für Backing Vocals, und andere Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben