Großmembranmikrofon defekt?

Hate23
Hate23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,

ich besitze seit ca. 5 Jahren das MXL 2006 Mikrofon.

Seit einiger Zeit kommt es vor, dass das Mikrofon während der Aufnahme plötzlich aussetzt und nach ein paar Sekunden mit einem dumpfen "klopfen" wieder einsteigt.

Dieses "Ausfallen" kann man hervorrufen, wenn man im Abstand von ca. 20 cm (mit Popschutz) in das Mikrofon pustet.
Bei normalem Gesang kommt diese Störung etwas seltener vor.

Ist das Mikrofon defekt? Kann man da noch etwas retten? Was könnte der Grund für diese Störung sein?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Hate23,

wenn das Kabel ansonsten in Ordnung ist ;), dann klingt das sehr nach einem Defekt im Mikrofon selbst. Du könntest (Garantie ist ja abgelaufen...) versuchen, es mal vorsichtig zu öffnen und nachzuschauen, ob sich ggfs. eines der Käbelchen im Innern gelöst hat. Mit ruhiger Hand und kleinem Lötkolben ließe sich das beheben. Ansonsten mal beim Vertrieb nachfragen - aber ob sich bei dem Preis ein Einschicken und eine Reparatur noch lohnt, mußt Du dann selbst entscheiden.
Aber erst mal alle anderen Ursachen ausschließen...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe es schon vorsichtig geöffnet und alle Kabel sitzen noch. Auch die Kondensatoren sehen noch vernünftig aus. Ich tippe auf einen Defekt in der Kapsel.
 
Ja, das "dumpfe Klopfen" nach einem hohen Pegel erinnert mich an die älteren, empfindlichen Gefell M70, die so einen fehler auch hin und wieder aufwiesen. Ich hab keine Ahnung, was die Ursache war, weil ich die Mikros dann immer gleich zu Thiersch zur Reparatur geschickt habe. Der hat die membranen verstärkt, FETs ausgetausch, Cs gewechselt - aber was er bei denau dieser Fehlerbeschreibung gemacht hat, weiß ich leider nicht, hatte mich nach Rücksendung der reparierten Mikrofone nicht wirklich interessiert :redface:

Aber das "dumpfe Klopfen" kenne ich :(
 
könnte das auch an der spannungsversorgung liegen? müsste man mal hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben