Ground control + G major/Gforce + tretminen! Erklährung gesucht

  • Ersteller Mesaman
  • Erstellt am
Mesaman
Mesaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
28.12.05
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
München
Hi ich hab mal ne frage

Ich hab ein billiges ground control über ebay bekommen!#
Besitze noch einen Rectefier und mein Bodenpedal schaut so aus:
Board.JPG

Statt dem Turbo destortion ist eingentlich ein tubescreamer droben und die verkabelung der pedale ist auch schwachsinn(Zerrer vor den Wah Wahs, hatte nur ein Problem mit zu kurzen kabeln:))

Hab jetzt ne frage an dich! Kann ich mit dem Gmajor bzw dem G force die Kanäle meines amps schalten. die kanäle jeweiligen positionen auf dem Ground control zuordnen und kann ich dann zum beispiel solche sachen machen wie

Bank eins:
clean kanal mit bisschen Chorus auf eins
Verzerrt ohne alles auf 2
Und solo mit delay und reverb auf der 3 und bei dem die Lautstärke noch anheben?

Wie müsste ich dann das g major mit dem Ground control und dem Boogie verkabeln?

Die zweite frage wäre, wie ich bodeneffekte wie overdrive oder tubescreamer mit dem Ground control abrufen kann! Brauch ich da noch nen Audi switcher von Voodoo lab? Die Bodeneffekte würden halt dann mit dem G mjor bzw g force ins Rack kommen!

Ich stell mir das so vor z.B.
kanal drei aufm Midiboard:
Kanal 2 vom Amp+tubescreamer+delay und reverb vom G major?
cleankanal + overdrive nur durch betätigen des 1 kanals des midiboards

Verkabelung der Bodeneffekte des g mjors oder g force des Ground controls und des rectefiers interessieren mich auch sehr!

hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich habs einigermaßen erklährt!
 
Eigenschaft
 
also ich glaub zumindest dass ich recht habe...

zu 1. du hast auf dem g-major relais switches... vom g-major kannst du also deinen rectifier schalten... das midiboard verbindest du per midi (wie sollte es auch anders sein) mit dem g-major dann müsste das funktionieren...
natürlich kannst du dann auch effekte + kanäle per bank schalten..
musst dich halt einlesen wie du das programmierst :)

zu 2. nein des geht leider nicht.. da brauchst du einen looper
 
Erstmal schon mal danke!
Dann bin ich glücklich dass alles so klappt wie ichs mir vorgestellt habe!

Haste ein beispiel für einen Looper?
Wäre doch zum Beispielt ein gxc audio switcher von voodoo lab oder??

Na ja des wird dann insgesamt ganz schön teuer... mal schaun vielleicht muss ich ein bisschen effektboard tanz dann doch in kauf nehmen...:)
 
Da haben es dann g system User wie du deutlich einfacher und kommen wenn sie alles original kaufen auch billiger weg habe aber eben des midi board billig bekommen dann musste ich einfach zuschlagen!
 
Werf dochmal einen Blick in die MIDI- und in die Rack-FAQ, da ist ein Abschnitt ueber Looper/ROuter System drin.

Empfehlen kann ich auf alle Faelle das Rocktron Patchmate, das du derzeot nur noch gebraucht fuer ca. 300 bis 450 Taler bekommst, neue System kosten je nach komfort zwischen 300 und bis 1500 Taler.
 
Mesaman schrieb:
Da haben es dann g system User wie du deutlich einfacher und kommen wenn sie alles original kaufen auch billiger weg habe aber eben des midi board billig bekommen dann musste ich einfach zuschlagen!

da hast du recht, looper gibts evtl aber auch net zu sooo nem hohem preis.. aber im g-system is das kompakt zusammen , stimmt :)
 
hey mesaman!

ich benutze das ground control pro mit dem gcx audio switch!
Super sache!!Kann es dir wirklich empfehlen...du wirst keinen Stepptanz mehr ausführen müssen. Du benötigst nur zeit um die presets zu programmieren und dann kannst du dich voll und ganz aufs spielen konzentrieren.

cheers

ruben
 
ok klingt cool!
Spielst du dann auch 2 Amps an einer gitarre?
Mache ich bissher, aber mit midiboard und g major spiele ich inzwischen nur noch den mesa. der warp ist eh a dreck...
aber so ne combi aus 2 geilen amps könnte schon gut klingen
 
ja ich spiele mit dem Orange Overdrive und dem Orange OTR 80. Der Marshall wird einer Generalrevision unterzogen. Du kannst Stereo spielen und/oder du brauchst die Loops um die Verstärker einzel anzusteuern.

Da kannst du z.B. die Verzerrung vom Amp benützen (die meistens eh geiler als eine Trettmine klingt) , anstatt eine Trettmine davor zu hängen. Die Modulationseffekte kannst du dann über denn Effektloop am Amp einschlaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben