[Growlen] Allgemeine Frage zu Growls u. Blackmetal-Gesang

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Lemmy hört sich zwar cool kaputt an :D aber eine Stimme hat er noch. Er kann sogar ganz ruhig zu akustischer Begleitung singen, siehe ''God was never on your Side'' vom neuen Album.
 
Je nach Stimmbandschädigung gibt es verschiedene "Ergebnisse". Die Stimme wird tiefer, sie wird dauerheiser, man verliert den größten Teil seines Stimmumfangs.

Dummerweise klingt man hinterher nicht böser. Man kann in den meisten Fällen gar nicht mehr singen.
 
hey leute,

deltafox hat in seinem ersten post in diesem thread anmerken lassen, dass ein freund von ihm durch die falsche technik seine stimme verloren hat - nur wie äußert sich das!? wird die stimmte einfach total rau oder flattert immer?!
kann mir garnicht vorstellen wie die stimme nach so einer irreperablen schädigung klingen soll o_O

Das Bandmitglied eines Bekannten unseres Gitarristen, um genau zu sein, von daher hab ich nicht den direkten Kontakt zu ihm, aber dauerheißer wird vermutlich nicht mehr hinkommen, jedenfalls hat er sich innerhalb von ein paar Monaten seine Stimme absolut kaputtgeschrien und kann jetzt weder seinen "Schreigesang" weitermachen, noch normal singen.. kaputt.
 
Tja, nur die starken überleben ;)

Die einen schrotten ihre Stimme, die anderen klingen todesgeil, obwohl sie nach den Regeln der Gesangskunst alles falsch machen und die dritten sind die Weicheier, die sich wie die Hypochonder um ihr Stimmchen sorgen und das Internet vollspammen.

Wer aggressiv singen will, geht in die Extreme und schmeisst Sicherheiten über Bord. Hier zählt Wahrhaftigkeit, nicht Gesangstechnik. Wem das nicht geheuer ist, der kann ja auch Power-Pop singen.
 
äußerst naive Ansicht.
 
@Dave1978: dein Beitrag ist nett philosophisch geschrieben, aber geht an der Realität doch ein Stück vorbei. Was benötigt wird ist: Technik, emotionales Ausdrucksvermögen und Übung. Wenn das alles vorhanden ist klappts auch mit dem extremen Gesang, fehlt eins dann steht man dumm da!
 
Jo und wenn man ganz normal "schreit" im klassischen Sinne, Dave1978, hält man den Ton auch keine 3 Secunden:) Ist dann zwar voll 3xtReM ey! aber klingt scheiße
 
außerdem kannst du nach einer zeit nichmal mehr das;)
ich hätte theoretisch keine probleme damit meine stimme zu schrotten, wenn ich gewährleistet krieg, dass
1) ich damit gut growlen/screamen/shouten kann
2) ich mich niemals um cleanen gesang bemühen will, also dass ich es niemehr können möchte
3) dass ich einen halbwegs normalen ton beim sprechen habe

leider kann mir das niemand gewährleisten, scheint bei dir aber der fall zu sein, also wünsch ich dir ja noch viel spaß;)
 
wenn deine Stimme kaputt ist, wirst du aber auch nicht mehr Shouten können

und ich hab ja überhaupt nichts dagegen, wenn Leute es schaffen, ohne viel Theorie und Übung so zu Shouten/Growlen/Screamen/whatever, dass sie ihre Stimme behalten und es sich gut anhört. Absolut nicht. Wenn's funktioniert, okay, aber wenn jemand merkt, dass es nicht so ganz in Ordnung ist, dann ist es doch auch absolut legitim, sich an andere Leute zu wenden, was man da anders bzw. besser machen kann
 
zum Thema ob diese Gesangstechniken schädlich sind:

Wen es ernsthaft interressiert der Sollte einfach jemand fragen der Sich mit der Stimmapperatur auskennt. Entweder ein HNO-Arzt oder noch besser einen Logopäden. Die sollten es wissen. ( Ich hätte selbst fast den Beruf des Logopäden ergriffen und weis deshalb das sie die Absoluten Experten was Stimme angeht sind ).
 
naja ob ist wohl nicht die frage^^ es heißt ja nicht umsonst extremer gesang^^ man kann den schaden den er anrichtet aber mit richtiger technik minimieren aber ob das ganz ohne schaden so von sich geht bezweifel ich mal da es immernoch eine anstrengung und belastung ist

schädlich ist er auf jedenfall(kommt ganz darauf an was einem der stimmaparrat alles verzeiht) nur wie sehr hängt dann wohl von der technik ab
 
Naja der schaden mit der richtigen technik ist vernachlässigbar gering.... warscheinlich so schädlich wie richtiges singen und sprechen;)
Hab letztens 6h durchgesungen und hab nix gemerkt
 
boah das will ich auch können^^ naja aber der schaden kommt eben auch wenns minimal ist ich fand einfach nur den post über mir nicht erwehnenswert weil man sowas eigtl wissen sollte wenn man so singen will spätestens dann wenn man seine erste normalen schrei versuche gemacht hat und merkt sch..schön tut das weh

dann ist man sich sicher im klaren da läuft etwas ziemlich falsch =)
 
also das was du amchst gerousis verursacht keinen schaden, wenn mans nicht zu laut macht. also eigtl so schädlich wie normales singen oder sprechen.
 
naja gut das hat sich wohl geklärt ^^
@ void wie schauts eiglt mit dem tutorial aus schon fertig mitm schulstress,weil cixh kann dein anderes irgendwie nciht saugen ohne mich da anzumelden?
 
warum net? is doch megaupload das müsste gehen denke ich Oo
und nein der schulstress ist ers am freitag vorbei ^^
 
naja schon aber irgendwie müsste ich dafür da angemeldet sein sonst add ich dich mal bei msn dann kannses mir mal darübe rschickn und bissl tipps gebn^^

und meiner ist schon seit ner woche vorrüber =P
 
meiner fängt am Freitag an-.-

topic:

also das was du amchst gerousis verursacht keinen schaden, wenn mans nicht zu laut macht. also eigtl so schädlich wie normales singen oder sprechen
Ja hab ich mir gedacht.... hast du vielleicht nen Trick wie ich irgendwie in meine höheren und vor allem mittelhohen shouts mehr power reinbringen kann? mit den tiefen bin ich schon sehr zufrieden
 
@Gerousis:solange du nicht in die kopfstimme kommst solltes du doch genug power haben oder nicht oo?
sonst wird das vllt mit der übung oder mehr druck geben
 
Naja Problem ist irgednwie, dass wenn ich zu viel Druck mache der shout einfach heller wird.. die ganz hellen sind ja einigmerßaen kräftig aber die mittleren (ich sag mal ca. so wie Tim Lambesis (aild) standart shouts) von der tonhöhe) die ich eigentlich am liebsten mag, sind noch nicht so druckvoll. Naja, muss ich wohl noch üben. Aber vielleicht gibts ja irgend nen trick...?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben