Growling aufnehmen

  • Ersteller MeloDeath
  • Erstellt am
M
MeloDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
09.03.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute, hab die Frage schon im Vocal-Forum gestellt aber die haben gesagt dass ich lieber hier nachfragen sollte!

Es geht darum meinen Gesang (hauptsächlich Growls/Screams) am PC aufzunehmen.
Da ich mich auf dem Gebiet noch nicht gut auskenne, sind mir folgende Fragen aufgekommen:
Gibt es noch andere Möglichkeiten der Aufnahme oder ist ein Interface die einzige Wahl?
Hab in anderen Threads schon was von Effekten, Equalizer usw. gelesen.. ist das alles im Interface "dabei", oder brauch ich noch was andres?

Und könnt ihr mir da ein bestimmtes Interface empfehlen?
Bei den Kaufempfehlungen hier hab ich den Eindruck dass sie eher für komplette Band-Aufnahmen und nicht für den Gesang alleine sind.
Hab dann was gesucht was eher meinen Ansprüchen entspricht und folgendes gefunden:
Lexicon Omega Studio
LINE6 POD STUDIO UX1
Aber vielleicht gibt es da auch passendere?

Zu meinen Anforderungen sei noch gesagt, dass ich jetzt nicht ein eigenes Gesangs-Studio aufbauen will oder so.. ^^
Hab auch kein Studio-Mikro oder sowas in der Art, werd mir wahrscheinlich sowas wie das Shure SM58 kaufen.. also was ganz "normales" ...
Ich will nur meinen Gesang möglichst gut aufnehmen können, perfekt muss es nicht sein, aber es wär natürlich schön wenn man damit auch brauchbare Demos aufnehmen könnte.. ;)
Wäre also schön wenn man damit sowas wie "professionelle" Proberaum-Aufnahmen machen könnte.. auch wenn das jetzt paradox klingt.. aber ich hoffe ihr wisst was ich meine! :D
 
Eigenschaft
 
Hi :)
Gibt es noch andere Möglichkeiten der Aufnahme oder ist ein Interface die einzige Wahl?
Hab in anderen Threads schon was von Effekten, Equalizer usw. gelesen.. ist das alles im Interface "dabei", oder brauch ich noch was andres?
Ein Interface ist nichts anderes als eine Soundkarte, meistens extern.
Dein PC hat zwar auch eine, aber die ist nicht für Aufnahmen geschaffen und du wirst eine sehr deutliche Verzögerung zwischen den echten Vocals und der Wiedergabe durch den PC hören.
Daher gibt es diese Audio-Interfaces. In denen steckt eine Soundkarte und Wandler vom analogen Signal (vom Mikro) in ein digitales, mit dem der PC was anfangen kann. Meistens sind in den Interfaces noch Preamps verbaut, die das Mikrofonsignal verstärken - ansonsten wär es viel zu leise.

Effekte, EQs und Kompressoren sind eine davon unabhängige Geschichte. Das Signal kann man entweder außerhalb und vor dem aufnehmen durch Geräte jagen, oder aber (und wenn du überhaupt bearbeitest dann wäre das die besser Lösung) im Computer selbst die aufgenommenen Spuren mit Effekten versehen. Dazu (und zum Aufnehmen selbst) brauchst du eben Software, zB Cubase 4 LE, oder Audacity, oder Reaper etc.
Dazu steht hier aber schon sehr viel:
https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-einstieg-ins-recording-kaufempfehlungen.html
Und, sehr aufschlussreich: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html

Bitte lies dir die Sachen mal durch, danach wirst du einen deutlich besseren Durch- und Überblick haben.


Wenn du nur Vocals (Growls in deinem Fall) aufnehmen willst, würde ich dir ein 1 oder 2 Kanal USB Interface mit zumindest einem eingebauten Mikro-Preamp empfehlen. Dazu eben ein Mikro, für cleanen Gesang ist ein Großmembranmikrofon eine gute Wahl aber für Screams/Shouts/Growls ist meiner Erfahrung nach ein dynamisches gut geeignet.
Zum Beispiel das von dir angesprochene SM 58. Da gibts aber noch viele Alternativen. Du kannst auch ein Bundle kaufen mit Software ( bei vielen Interfaces ist zB Cubase LE dabei, also eine light-Version von "dem" Cubase) zum aufnehmen und eben auch bearbeiten, da sind nämlich unendlich viele Effekte bereits dabei.
Die beiden von dir ausgewählten würde ich dir nicht empfehlen, das Line6 richtet sich eigentlich an Gitarristen udn das andere hat 4 Kanäle. Du brauchst ja nur einen!
Dann lieber für den gleichen Preis eines mit 1 oder 2 Kanälen, das ist meistens besser.
Zwei Standardempfehlungen wären:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
Beide mit Cubase.
An ein Kabel solltest du noch denken, und eventuell einen Mikroständer falls du einen willst.
Ziemlich wichtig wäre noch ein Pop-Schutz: http://www.musik-service.de/MSAPS-2PopschutzNylon-prx395770277de.aspx
Damit es bei Lauten wie P, T, S usw nicht ekelhaft knackt und zischt ;)
 
Danke schon mal für die Antwort, war wirklich sehr hilfreich! :)

Hätte noch eine andere Frage zu den von dir empfohlenen Interfaces:
Du hast ja was von 1-2 Kanälen gesagt.. meinst du damit nur die Anzahl der Eingänge, oder die Anzahl der Eingänge die man gleichzeitig aufnehmen kann?
Würd mich nämlich schon intressieren ob ich dann zB auch Mic + Gitarre gleichzeitig darauf aufnehmen kann (auch wenn ich es vermutlich niemals tun werde :D)

Also ich würde auch generell gern wissen ob ich damit dann theoretisch auch andere Instrumente aufnehmen könnte (nicht unbedingt gleichzeitig sondern von mir aus zB auch nacheinander) oder ob man dafür was andres braucht bzw was besseres nehmen sollte!?
 
Wenn es 2 Kanäle hat kann man von 2 Quellen gleichzeitig aufnehmen, ja. In dem Fall hast du dann sogar 2Mic Pres also kannst du 2 beliebige Mikros dran hängen. Und was die Mikrofone dran aufnehmen entscheidest du. Also klar, du koönntest zb (mit 2 Mikros) gleichzeitig Gitarre und Gesang Aufnehmen.
Wobei ich das dann nacheinander machen würde.
 
Hm.. ich hab mir jetzt noch mal dieses LINE6 POD STUDIO UX1 angesehen das ja eher was für Gitarristen sein soll.. da steht nämlich dabei, dass 64 Effekte dabei sind.. würden mir diese Effekte dann nicht fehlen, wenn ich eine Gitarre aufnehmen will? Oder macht man die Effekte für Gitarren auch besser später mit der Software?
 
Die Effekte macht man auch beim Line 6 Interface später in der Software. Eigentlich ist das nur ein ganz normales Audiointerface wo halt noch die Modelling-Software "POD Farm" mitgeliefert wird - welche man aber thereotisch auch alleine für 95€ kaufen kann und mit jeder beliebigen Soundkarte nutzen könnte. So gesehen sind sie die Line 6 Interfaces für E-Gitarssiten ganz interessant, weil sie an sich nicht viel teurer sind als vergleichbare Interfaces anderer Hersteller, man aber schon ein Modellingsoftware (die auch ganz gut sein soll, es gibt da aber auch diverse andere Software, aber eher noch teurer; der Sound ist aber auch oft GEschmackssache) gleich mitbekommt.

Der Mikrofoneingang des UX1 liefert allerdings keine Phantomspeisung. Diese ist nötig um ein Kondensatormikrofon anzuschließen. Du sprichst zwar davon, dass du wohl eher ein dynamisches verwenden würdest (ich hab da keine Erfahrung mit Growl/Scream aufnahmen; mag sein dass da dynamische gut sind, obwohl man bei Gesang ansonsten meistens KOndensatormikros benutzt). Aber etwas weiter gedacht ist das dann vielleicht dich etwas einschränkend. ANdererseits gibt es auch Phantomspeisungs-Adapter einzeln zu kaufen - ist dann aber nicht wirklich eine elegante Lösung, da kann man dann auch gleich mehr Geld ausgeben. Das Line 6 UX2 hat Phantomspeisung.

Ansonsten bleibt die Frage, inwiefern du vor hast E-Gitarre direkt übers Interface aufzunehmen. Also ob du jetzt wirklich auch MOdellingsoftware benötigst.

Und ich kann es nicht lassen und muss mal wieder einen Satz von jipchen aufgreifen (der ansonsten natürlich alles schön und richtig erklärt hat)
und du wirst eine sehr deutliche Verzögerung zwischen den echten Vocals und der Wiedergabe durch den PC hören.
Latenz wird häufig als Problem von Onboard-Soundkarten genannt, welches dann mit dem Kauf eines USB-Interface gelöst werden soll. Aber erstens stimmt das so pauschal nicht und zweitens ist die Latenz für "normale" Aufnahmeszenarien (Ok, Software-Modelling wird zugegebenermaßen immer "normaler") völlig egal.
 
Wo gibts denn einen Smiley der heult weil er gekränkt ist? :D

Ich kenne auch Leute die mit dem UX1 bzw 2 Gesang aufnehmen, aber wie ars_ultima ja schon gesagt hat, imho ist das für Gitarristen die auch evtl mal Gesang aufnehmen wollen deutlich interessanter. Wie schon von meinem Vorredner angesprochen bist du beim UX1 auch erstmal ein bisschen beschränkt was die Wahl der Mikrofone angeht (die Preamps sollen nicht besonders gut sein, ich habe sie aber nicht verglichen), das lässt sich natürlich auch irgendwie umgehen. Die Toneport Software (bzw POD Farm) ist nunmal vorrangig für Gitarristen entwickelt, es gibt unendlich viele Ampsimulationen, ein paar Bassamp-Simulationen und dann .. ich glaube 4 "Vocal" Preampsimulationen. Es ist aber kein schlechtes Interface, und gerade am Anfang ist es viel einfacher mit der Software einen guten Gitarrensound zu bekommen als mit einem Mikro, und dann am besten noch mit eher weniger guten Amps... nunja. Alles Geschmacksfrage ;)
Die Effekte hast du in Cubase bzw den anderen Sequencern auch zur Verfügung. Außerdem gibts einen Haufen kostenloser Effekte, besonders für Windows. Siehe Software Abteilung des Recordingforums.

Wegen der Latenzgeschichte ;)
Ich hab mir absichtlich gespart zu erklären warum ich ein Interface für schlauer als das Aufnehmen über die interne Soundkarte halte. Da hat man halt alles in einem praktischen Kasten, man kann auch bei einem PC Wechsel sein Interface benützen und es überall hin mitnehmen, es hat diverse Regelmöglichkeiten, auch zum "anfassen" (und auch Monitoringmöglichkeiten) und schließlich natürlich Anschlussmöglichkeiten (Kopfhörer, Abhörmonitore, usw) die man bei einer normalen Soundkarte nicht so ohne weiteres bekommt, und zuletzt auch geeignete Treiber die ohne viel gestöber und installieren funktionieren (sollten).
Ich habe auch am Anfang über meine Soundkarte aufgenommen, dazu kannst du zB den ASIO Treiber runterladen, der reduziert die Latenz auf annehmbare Zeiten. Dann bräuchtest du halt kein Interface sondern "nur" noch einen Preamp, den du dann mit diversen Adaptern in den Line-In deiner Soundkarte speißen kannst (die dafür nicht produziert wurde) und du dann mickrige Regelmöglichkeiten in den Windowsmenüs vornehmen kannst. Dazu, finde ich, braucht man aber PC und Stecker/Kabelkenntnisse, außerdem etwas Geduld und vor allem muss man sich zusätzlich einen Sequencer besorgen, auch wenn es ein paar kostenlose gibt.
Und man spart sich zB sowas: https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/312223-asio4all-bei-audacity-installieren.html
Nicht der einzige Thread in der Richtung

Hier im Forum gab es aber sogar mal eine Beispielaufnahme (ich denke sogar von ars_ultima), wo einmal über ein Interface und einmal über die interne Soundkarte aufgenommen wurde, und da war praktisch kein Unterschied hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben