Gründe weshalb Du als Gitarrist mit Anderen zusammen spielen solltest

Mige
Mige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
15.02.05
Beiträge
367
Kekse
693
Ganz zu Beginn war ich ein "Wohnzimmer-Gitarrist", der ausschliesslich zu Hause für mich selbst spielte. Wenn ich mir die Postings so durchlese gibt es auch hier Beginner, die (noch) nicht mit anderen Musikern zusammen spielen. Vielleicht liegt es daran, dass man sich als nicht gut genug einschätzt.

Welche Gründe es auch immer sind, ich habe mir Gedanken gemacht und einen Artikel quasi als Motivation dafür geschrieben, auf andere Gitarristen respektive Musiker zu zugehen.

10 Gründe weshalb Du als Gitarrist mit Anderen zusammen spielen solltest

Was denkt ihr darüber? Was sind eure Erfahrungen und Vorstellungen?

Gruss,
Michael
 
Eigenschaft
 
Schöner Artikel, ich kann dir da in allen Punkten zustimmen!
Ich spiele zwar noch nicht in einer richtigen Band, allerdings treffe ich mich ab und an mal mit ein paar Freunden, die auch Gitarre, Bass und Schlagzeug spielen... Und ich muss echt sagen, dass du Recht hast mit dieser Motivationsgeschichte... Man versucht andauernd sich zu verbessern und die ausgesuchten Songs bis zur nächsten Probe perfekt drauf zu haben, damit man bei der Sache so richtig Spaß haben kann!
Ärgerlich ist es allerdings, wenn einer von den Kollegen dann seinen Part nicht geübt hat... Unser Basser ist da so ein bisschen faul :D

Gruß
Felix
 
Ja was soll ich schreiben,es macht in der Gruppe einfach mehr Spass.Grundkenntnisse sollten aber vorhanden sein.Nur mehr als 3 Gitarristen sollten es nicht sein und Bassisten gibts nicht so viele.Wir hatten früher immer unsere liebe Mühe einen zu finden der unsere Musikrichtung und unser Niveau hatte.Schlagzeug oder Keyboard waren da schon einfacher zu finden.Auf jeden Fall eine Gruppe sonst wirds irgendwann langweilig und die Motivation geht eventuell flöten.
 
Hi all,

dem kann ich nur zustimmen.


Mountainbikemike hat da mit den 3 Gitarristen Recht.

Besser sind für den Anfang 2.

Viele Köche verderben den Brei und als Anfänger hört man dann meist gar nicht mehr
was man selber spielt oder kommt total aus dem Rhytmus.

Ich würde mir erst einmal einen Kumpel schnappen, der Gitarre spielt und das ganze
mal ohne Schlagzeug und Bass ausführen.
Ein paar Lieder proben und wenn alles sitzt, dann kommt Schlagzeug und Bass dazu.
Gesang darf irgentwann auch nicht fehlen.

Mit der Zeit klappt das Zusammenspiel der einzelnen Musiker immer besser und dann kommt erst der richtige Fun Faktor.
 
Besser sind für den Anfang 2.

Ich würde mir erst einmal einen Kumpel schnappen, der Gitarre spielt und das ganze
mal ohne Schlagzeug und Bass ausführen....

ja 2 sind optimal aber meistens findet man nur Gitarristen,so haben wir auch angefangen,Schlagzeug war dann später auch kein Problem,nur Bassisten findet man nicht an jeder Ecke :( weil Gitarre spielen einfach cooler ist :cool:
 
,nur Bassisten findet man nicht an jeder Ecke :( weil Gitarre spielen einfach cooler ist :cool:

Ja, das ist in der Tat öfter ein Problem.
So etwas löst sich aber oft von alleine.
Man kann ja auch hier über das Board in der Musikersuche eine Annonce aufgeben.

Das klappt in der Regel sehr gut.
 
Man kann ja auch hier über das Board in der Musikersuche eine Annonce aufgeben.
Das klappt in der Regel sehr gut.

Ja in der heutigen Zeit mit Internet gehts auf jedem Fall besser :great: aber früher bei unseren Anfängen 1977 war das ein beschwerlicher Weg.
Edit:seh grad du bist in meinem Alter
 
Ich würde mir erst einmal einen Kumpel schnappen, der Gitarre spielt und das ganze mal ohne Schlagzeug und Bass ausführen.

Diese Möglichkeit ist die einfachste und wie ich im Artikel schrieb: Wenn sich partout kein anderer Gitarrist im Freundeskreis resp auf der Arbeit findet, dann am besten mal den Gitarrenlehrer fragen. Meistens kennt der dann einen anderen Schüler mit ähnlichem Niveau. So kann man ganz unverbindlich und langsam beginnen im Duo zu spielen.

Falls man ohne Gitarrenlehrer lernt gibt`s ja immer noch die Musiker-Kontaktbörsen - wie hier im Musiker-Board :)
 
Ich denke, man sollte eher Gründe sammeln, warum man es NICHT tun sollte - da kommt dann nämlich nicht viel bei rum und der Fall ist eh klar :D
 
Herrlich diese Schleichwerbung. :D
Man könnte ja mal einen Blick ins Impressum werfen.

Aber dem Artikel an sich muss ich natürlich recht geben, vor allem die Motivation durch eine Band wird unheimlich gesteigert. Aber man kann sich auch gut mit Live-Aufnahmen seiner Lieblingskünstler auf's Spielen "geil machen"... :)
 
heho

also ich kann dem artikel auch voll zustimmen.. in allen punkten..

ich wollte das auch immer machen, mit anderen musik machen..

aber naja nu ist eh vorbei..

trotzdem sehr schöner artikel..

lg Remiel
 
Echt toller Artikel, ich habe auch anfangs erst nur alleine für mich selber gespielt und seit anfang des Jahres habe ich mim freund zusammen Unterricht und es macht viel mehr spaß.
Und seit einiger Zeit is auch nen Kumpel ab und zu dabei wenn wir zusammen spielen und wir haben ihr überzeugt das es noch mehr spaß machen würde wenn er Bass spielen würde, jetzt fängt er mit Bass an.

mfg Bl4de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben