Grundausstattung analoger Studiogeräte

  • Ersteller Grünling808
  • Erstellt am
G
Grünling808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
08.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hi. Fange gerade an einen Plan für ein kleines Heimstudio zu entwerfen. Ich will analog produzieren und so wenig wie möglich mit Software arbeiten.
Brauche Tips für den Kauf gebrauchter Geräte und eine Aufstellung von basisgeräten, die man überhaupt so braucht. Als Drummachine dachte ich an Roland R-8 oder ähnliches...
Wenn jemand Zeit und Lust hat....bin für Tips dankbar. Persönliches Treffen wäre in Hamburg oder Lüneburg möglich. Vielleicht hat ja jemand Bock einen Live-Act zu "gründen".
Jo...det wärs erstma.....Christian
 
Eigenschaft
 
spannendes vorhaben :) definiere, wie wenig Du mit software zu tun haben möchtest.
 
interessant wär, was für musik du machen möchtest.
 
Hallo ich schreib hier mal weiter da ich vor dem gleichen problem steh..

Zur Music richtung sag ich jetzt mal so in richtung Minimal/House/Techno
Wie auch oben is Cubase oder Propellerhead nix für mich..probiert und macht no fun!!obwohl ich ja nich dran vorbei kommen werd nen sequencer program zu haben.

Nu weiß ich nich wie ich anfangen soll kauf ich mir so alles in einem(sag jetzt mal nen MPC)oder meint ihr es reicht erstmal nich so viel geld raus schmeißen da die sachen halt alles können aber nix"richtig" und ich mir lieber alles einzelnd kaufen.

wenn ich alles einzelnd kaufen würd, würd das meine wahl sein:

Korg Electribe ESX oder MC-808 was is besser??(würd damit anfangen da da ja schon einiges mit geht)
ROLAND SP-555


Dann halt noch mixer und so vieleicht noch nen synth... Was haltet ihr vom set?? Kann auch kritik vertragen wenn sie konstruktiv ist..

Im vorraus scho mal thx^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bist Du sicher, dass Du das mit hardware machen möchtest? kannst Du Dir das leisten? :)
 
Das war nich meine frage..
 
lol... ich glaube, mit dem ton machste Dir keine freunde, junge.

ich überlege mir jetzt keine hardwarecombo und schreib' mir 'nen wolf, damit Du mir im nächsten post erzählst, dass Du es Dir nicht leisten kannst. es wird nämlich verdammt teuer, wenn Du ohne software vernünftig arbeiten willst - und es bringt Dich an vielen stellen nicht ansatzweise so weit, wie Du für einen bruchteil des geldes kommst, wenn Du hardware mit der entsprechenden software stützt.

aber wie gesagt, wenn Du leuten so kommst, dann erwarte einfach keine hilfe :)
 
Grünling808;3246359 schrieb:
Hi. Fange gerade an einen Plan für ein kleines Heimstudio zu entwerfen. Ich will analog produzieren und so wenig wie möglich mit Software arbeiten.
Brauche Tips für den Kauf gebrauchter Geräte und eine Aufstellung von basisgeräten, die man überhaupt so braucht. Als Drummachine dachte ich an Roland R-8 oder ähnliches...
Wenn jemand Zeit und Lust hat....bin für Tips dankbar. Persönliches Treffen wäre in Hamburg oder Lüneburg möglich. Vielleicht hat ja jemand Bock einen Live-Act zu "gründen".
Jo...det wärs erstma.....Christian

hy
als erstes wäre zu überlegen eine ordentliche Konsole muss her zB: ya. MG32
hat den Vorteil das du viel anstüpseln kannst so an die 16 Geräte und mehr....

Ist aber nur ein Stereo Mixer -- kein Surround möglich ( ausser du gehst mit Signalweg in den PC ---) Sequenzer und Co. ---) dann in einen 5.1 Verstärker zB: Harmann Ka... usw

Jetzt ist wirklich die Frage ,was willst du für Mucke produzieren --- davon hängt nämlich dann die Wahl der folgenden Hardware ab...... ich weis es ja nett ....

Motto: Alle Wege führen nach Rom......

Ich lege mal Pic.
 
Wenn ich nich das nötige Geld hät würd ich doch garnich fragen...ich weiß wie teuer eine MPC5000 is oder ne machinedrum...

Ich hab ja oben beispiele genannt was preislich so drin is im moment. Und hab ja auch geschrieben das ich es wohl mit Software unterstützung machen muß. es ging darum womit man anfängt. is klar das ich für nen studio 30k ausgeben kann und reason nur 300 euro kostet... aber mal erlich ich mach seit ca 15 jahren music als DJ und man höhrt ob was aus der Dose kommt..
 
Hy

Das klingen wie aus der Blechdose...... kenn ich hängt aber vom Routing und dem Endmix ab.
Du brauchst einfach gute Sample -- z B: Fa: Arturia Analog Factory 2.0
oder Groove agent ....- gibt ganz viele auf dem Markt

Im Sequenzer Program sind die FX eigendlich das was am analogen pult die 19" Effektgeräte sind ( Flanger Kompressor ... )

Durch Panorama Einstellungen kannst du gewisse Klänge beeinflussen --das gilt für Mischpult wie für ( die ) Daw.

Tip : kaufe dir mal ein Buch vom Thomas Sandmann " Effekte & Dynamics " 6 Auflage
PPV - Medien Verlag

Zum guten Mixen gehören Studiostandarts --- die muss man lernen wie das laufen.
 
Wenn ich nich das nötige Geld hät würd ich doch garnich fragen...ich weiß wie teuer eine MPC5000 is oder ne machinedrum...
gut - aber wenn Du Dich nicht selber mit der thematik beschäftigst, wirst Du nicht vorwärts kommen. Du kannst 100 tekhouse-producer fragen, was sie benutzen würden, und jeder wird Dir ein anderes setup vorschlagen. und dann fragst Du nochmal so viele tontechniker, wie sie mischen, und jeder erzählt Dir wieder was anderes...

mein vorschlag wäre: geh doch mal zum equipmenthändler Deines vertrauens. wenn Du 15 jahre auflegst, dann wirst Du so einen laden haben. frag dort, dann kannst Du nämlich auch die geräte ANFASSEN und HÖREN. was nützt es Dir, wenn ich Dir sage, dass man mit einem virus TI dicken sound machen kann, wenn Du vielleicht mehr auf einen prophet oder 'nen nord2/3 stehst? wie willst Du Dir in einem forum mit worten erklären lassen, ob eine xbase oder eine machinedrum besser ist? wenn Dir hier leute sagen, dass produkt A besser ist als produkt B, rennst Du dann los und kaufst Dir produkt A? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben