Grundig GBM 125

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moinsen,

sorry wenn ich das Thema in's falsche Forum erstellt habe, war mir nicht ganz sicher.

Hat jemand erfahrung mit dem Grundig GBM 125?

Ich habe so ein Mikrofon, der Vorbesitzer (Unbekannt) hat ein XLR Kabel angelötet, nur bin ich mir nicht sicher ob das richtig gemacht wurde.
Das Mikrofon hat einen sehr geringen output und es rauscht ziemlich. Kann ja auch sein, dass die Qualität des Mikros nun mal so ist?!
Es handelt sich um ein Bändchenmikrofon, kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer es mit Phantomspeisung betrieben hat und dies das Resultat ist.

Jemand erfahrung?

Vielen Dank
Gruß
Johnny
 
Eigenschaft
 
Hallo, Johnny,

die Empfindlichkeit des GBM125 betrug 1,2 mV/Pa, das ist für Bändchen nichts ungewöhnliches. Heutige aktive Konstruktionen bieten da schon mehr, aber für alte Bändchenmikrofone braucht man einen Preamp. der richtig ordentlich verstärken kann. Neben Alterungserscheinungen kann auch durchaus die von Dir benutzte Vorstufe am Rauschen schuld sein, weil Du sie bis an den Kragen aufreißen mußt und sie dann überproportional zum Rauschen beiträgt.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin Klaus,

danke schonmal. Ich hab jetzt nicht das beste Equipment, ich gehe in ein Alesis Multimix, und muss den Gain-Regler schon ordentlich aufdrehen. Ich habe aber noch ein zwei von diesen günstigen Röhren Preamps. Hab mit dem Mikro noch gar nicht so viel rumprobiert, werde mal nen Preamp dazwischen schalten und schauen wie sich das Signal verhält.

Gruß
Johnny
 
Klaus hat das schon treffend beschrieben, es braucht sehr viel Gain...
ich habe leider nur eine kurze Aufnahme mit Akustikgitarre von meinem ...
(spontanes Gedudel, Preamp war ein Telefunken V676a, Audiokarte eine Creamware Scope)
das Mic gilt allgemein als OEM Version des Beyer M130 für Grundig

cheers, Tom
 
vielleicht ist das problem ja schon gegessen,
bei mir sie es folgendermassen aus, der transformer
hat eine 20 ohm(grün-weis) und eine 4k ohm (schw-weis) leitung.
tolle wurst! ich werd versuchen den 4k auf 150
abzuwickeln.
die stifte, die das nikro zusammenhalten könnte
man mit einem spitzen lötkolben reindrücken,
sie sitzen in dickem kunststoff.
ich hab sie leider ausgebohrt.
 

Anhänge

  • gbm.jpg
    gbm.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 438
das ist nicht zielführend: der niederohmige Teil funktioniert perfekt an normalen, aktuellen Eingängen.
Einzig mit der Abschirmung/Masse muss man etwas aufpassen.
Du beziehst dich vermutlich auf die Gleichstrom-Ohmmessung, die entspricht bei Übertragern nicht unbedingt der Impedanz.

cheers, Tom
 
ja, da hast du recht.
das mikro hatte eine mürbe verdrahtung
und einen beschränkten frequenzgang(fast nur höhen)
ich hab gestern auf 40ohm gleichstromwiederstand runtergewurstelt. jetz brummt es nicht mehr und tiefen und mitten sind besser aber die leistung
ist jetz lächerlich.
kriegt jetz einen neuen 1:37 übertrager.

erstmal vielen dank
 

Anhänge

  • gbm übertrgr.JPG
    gbm übertrgr.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 188
iirc hatte ich meins auch mal falsch angeschlossen (mit den Drähten, die im Stecker verfügbar waren)
nach Öffnen und internem Abgriff war das aber kein Thema mehr - ich habe einfach der Reihe nach alle Kombinationen durchgespielt - das Mikro hat durchaus kräftigen Output, entsprechend den damaligen Tonbandgeräten.
 
ja, das hab ich auch gemacht.
leider waren zwei leitungen direkt am mikro körper gebrochen.
durch hin und her biegen sprang es manchmal an.
ich musste es also aufmachen.
hab dann xlr drangebastelt. es brummte trotzdem und hatte
schlechten frequenzgang.
als ich mir gestern den trafo vornahm hab ich gestaunt.
ca. 10 primärwicklungen und hunderte sekundär (siehe foto),
übersetzung ca. 1:100 .
zudem hat die primärwicklun 3ohm gleichstromwiderstand,
der wechselstromwiderstand müsste noch wesentlich höher sein! die übliche dc-resistance ist ca. 0,3 ohm.
dat ding ist mir ein rätsel.und ich habs jetz ja auch ordentlich
verwurstelt.
jetz kommt ein Shinhom T25 rein. bin mal gespannt.
 
das Übersetzungsverhältnis ist doch völlig klar: das Alu-Bändchen hat nahezu keinen Widerstand ;)
 
ja.nee,ähj
jetz ist der drin:
Shinhom T25 Specifications:

Turns Ratio 1:36
Primary DC Resistance: 0.33 Ohms
Secondary DC Resistance: 77 Ohms
gleichstrom widerstand- prim3- sec 75ohm.
klingt super,brummt nichts rauscht nichts mehr und ordentlich output!
aabeer, passte nicht recht ins gehäuse weil der
plastiknubbel vom fotostativgewinde ins gehäuse ragt. musste sägen und hab tatsächlich einen mm
vom labyrinth abgetrennt(natürlich wieder zugeklebt).seht die schrecklichen bilder!
prost.
gbm zersägt.JPG
gbm zersägt.JPG
 

Anhänge

  • gbm zersägt2.JPG
    gbm zersägt2.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 230
Schwund is immer. Gute Arbeit! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben