Focusrite Scarlett Solo Studio 3. Gen mit einem 9V Kondensator Mikrofon?

D
Dr. Bo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.23
Registriert
25.06.23
Beiträge
6
Kekse
0
Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und hoffe auf Ratschläge.

Also, ich habe dieses Mikrofon,
https://www.amazon.de/dp/B000WL2AYQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
welches 1,5-9v Phantomspeisung betieben wird.

Ich finde für Mikros die mit solch einer Spannung betrieben werden leider kein Interface.
Immer nur diese Batteriebetriebenen Adapter.
Kennt jemand ein Interface oder einen Adapter der so ein Mikro mit der Entsprechenden Spannung (ohne Batterien) betreiben kann?
Die Interfaces fangen ja in der Regel bei mindestens 12v an.
Ich habs auch schon an einem Focusrite Scarlett Solo Studio 3. Gen getestet, aber rauscht und knistert es nur weil wohl zuviel Spannung anliegt.

Gibt es da keine möglichkeit das Mikro ohne Batterielösung zu betreiben oder gibt es XLR Adapter die die Spannung der Interfaces herunterregeln?

Oder gibt es Nackenbügel-Mikrofone die mit 48V betrieben werden können?

Oder wäre diese Spannungs-Range 1,3-20 V von dem Mikro passend für das besagte Interface?
https://www.amazon.de/dp/B000WL6BKK...struments&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Produktbeschreibung steht ja eigentlich ziemlich genau drin, wofür es gedacht ist... und das ist halt nicht der Betrieb an einem Audio-Interface. Was spricht gegen so einen Speiseadapter, einen Viererpack Akkus und ein Ladegerät?
 
Ich würde genau das Mic gerne am PC nutzen, da ist der Batteriekram fehl am Platz.
Wie siehts denn aus wenn ich das Mic mit einen Mini XLR zu 3,5 Klinke Adapter anschließe, würde da was ankommen?
 
ch würde genau das Mic gerne am PC nutzen, da ist der Batteriekram fehl am Platz.
Wie siehts denn aus wenn ich das Mic mit einen Mini XLR zu 3,5 Klinke Adapter anschließe, würde da was ankommen?
Das sollte funktionieren. Der Adapter wandelt die 3 Pins des Mini-XLR-Steckers auf die 3 Pins der 3,5mm Mini-Klinke um. Die Speisespannung liegt bei den PC-Mikrofonanschlüssen mit auf den Signalleitungen, aber nicht wie bei der üblichen Phantomspeisung, sondern als Tonaderspeisung.
Deshalb können diese Art Mikrofone/Headsets auch nicht einfach so an ein Interface angeschlossen werden das 48V-Phantomspeisung liefert. Dazu wäre dann ein Adapter wie dieser nötig: https://monacor-webshop.de/ema-300p.html (damit könnte es am Focusrite betrieben werden).

Aber wie gesagt, sollte das Kopfbügelmikrofon mit einem Adapter Mini-XLR zu 3,5mm Klinke (3-polig) am PC direkt angeschlossen werden können und funktionieren.
Mit einem Mikrofon für Phantomspeisung kann man an einem PC-Mini-Klinkenanschluss nichts anfangen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wäre ich wieder bei der Batteriegeschichte.

Dazu wäre dann ein Adapter wie dieser nötig: https://monacor-webshop.de/ema-300p.html (damit könnte es am Focusrite betrieben werden).
Nur für mein Technisches Verständnis, der von dir vorgeschlagene Adapter regelt dann die Spannung von 48V angemessen herunter oder wie funktioniert der genau?

Und wie sieht es mit diesem Kabel aus, wenn ich es erstmal direkt an dem PC probieren würde?
https://www.amazon.de/gp/product/B09MQ66HXQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
... der von dir vorgeschlagene Adapter regelt dann die Spannung von 48V angemessen herunter oder wie funktioniert der genau?
Ja, der Adapter regelt die Spannung herunter und sorgt auch für die korrekte Verteilung der Versorgungsspannung auf die Kabel-Adern.

Und wie sieht es mit diesem Kabel aus, wenn ich es erstmal direkt an dem PC probieren würde?
https://www.amazon.de/gp/product/B09MQ66HXQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ja, mit diesem Adapter sollte das Kopfbügelmikro am PC direkt funktionieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hat erstmal etwas Licht in die Sache gebracht, jetzt muss ich schauen welche Lösung am besten für mich ist.
Eine Frage wäre dann noch offen, gibt es qualitativ Unterschiede zwischen den beiden Anschluss-Varanten?
 
.... gibt es qualitativ Unterschiede zwischen den beiden Anschluss-Varanten?
Eher nicht, jedenfalls keine relevanten.
Es ist anzunehmen, dass die Preamp- und Wandler-Chips des Focusrite qualitativ etwas besser sind als die des PC´s. Aber als relevant würde ich die Unterschiede nicht einstufen. Messtechnisch ließen sich da sicher Unterschiede feststellen, ich bezweifle aber, dass diese im fraglichen Kontext und diesem Kopfbüglemikro hörbar werden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert einwandfrei, wobei das Mic etwas bassig ist, gibt es da keinen Equalizer für Windows um Mikrofone einzustellen?!
Ich hab da noch keine Software gefunden, ich finde nur Equalizer für den Sound im allgemein.
 
Es gibt "Equalizer APO", ein netter, kleiner Freeware-Equalizer. ;)
Ansonsten, wenn NUR das Mikro einen EQ bekommen soll, kann man "Voicemeter" nehmen, das bringt EQ + Kompressor für die einzelnen Kanäle mit. Ist auch Freeware. Ich würde da "Voicemeter Potato" empfehlen, das hat noch diverse Zusatzfunktionen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Equalizer APO will bei mit nicht richtig funktionieren, jedes mal wenn ich den EQ anschalte dann brummt und knackt es und alles schlägt bis maximum aus.
Viel falsch machen kann man ja bei der Installation nicht, ich wähle das entsprechende Gerät aus und Starte neu.
Und mit Voicemeeter bin ich ein wenig überfordert, da finde ich keine EQ Einstellungen für das Mikrofon.
Wobei mir der Equalizer APO lieber wäre, weil er klein ist und nach den Einstellungen nicht weiterlaufen muss, aber er brummt leider nur rum bei mir.
 
Equalizer APO ist allerdings ein globaler EQ, also nicht nur für das Mikro. Ist also für deine Zwecke eigentlich nicht ganz optimal.
Voicemeter kann genau das, was du willst. Zugegeben, die Einrichtung ist wenig intuitiv. Am besten guckst du bei Youtube, da gibt es einige brauchbare Anleitungen, zB hier
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben