Grundig HiFi Box 506a für Gesang?

Bird
Bird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
02.09.07
Beiträge
86
Kekse
119
Ort
Pleinfeld
Hallo,

eins gleich vornweg: ich bin was PA angeht eigentlich richtiger Anfänger, aber das werdet ihr glaub ich gleich noch merken :D

Und zwar stehen in unserem Proberaum 2 Grundig Boxen vom Typ "506 a" rum, die wir jetz, sofern wir sie benutzen können, nehmen dürfen. Allerdings gleich das erste Problem: Ich hab so n Anschlusskabel noch nie gesehen, die Boxen sehn aber auch schon älter aus...

Hier mal n Bild von dem Anschluss:
anschluss1zk2.jpg


Das Problem

Wir würden die Box(en) gerne für den Gesang benutzen, der momentan über nen freien Gitarrenamp läuft, aber das klingt einfach nicht gut (viel zu kratzig und alles, außerdem hauts uns regelmäßig eine über wenn wir zu nah hingehen)

Die Frage :D

Wie heißt dieser Anschluss? Und vor allem: wir haben ein (billig :()-mischpult mit Cinch-Ausgängen. Kann man da einfach die Cinch-Kabel dran"löten" oder irgendwas? Und wenn ja, welches Kabel an Weiß/Rot? Sorry für die dumme Fragestellung :(

Oder gibts da vielleicht nen Adapter? :confused:

Hier noch ein Bild von der Box als solche:

box1dc8.jpg


Vielleicht noch wichtig: Die Box hat 4 Ohm, 35 Watt Nennbelastbarkeit und 50 Watt Musikbelastbarkeit.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, falls mir noch zu helfen ist :D
 
Eigenschaft
 
Ok, danke, dann holen wir uns was gscheites :)
 
Ok, danke, dann holen wir uns was gscheites :)

... und zwar schnell!
Der Umstand, daß Ihr über das Mikro am Gitarrenamp eine gewischt bekommt, ist höchst gefährlich! Im Hinblick auf die unter Menschen weit verbreitete Absicht, dauerhaften Kontakt mit kaltem, feuchtem Erdreich erst im fortgeschrittenen Alter aufzunehmen, solltet Ihr das Singen über diesen Amp sofort einstellen. Den Amp - sofern er für Gitarrenanwendungen weiter genutzt werden soll - mal daraufhin checken, ob der Schutzleiter abgeklemmt ist. Kann aber auch ein Problem bei der Hausinstallation sein (Proberäume finden sich ja gerne mal in heruntergekommenen Gebäuden).


domg
 
Oh, je!
Der Stecker ist ein uralter Hifi-Boxenstecker. Gibt es so wohl schon seit 20 Jahren nicht mehr bei halbwegs anständigen Hifi-Anlagen.

Über eine Hifibox singen zu wollen könnt ihr gleich vergessen. 35 Watt bei 4 Ohm und ein Schalldruck von schätzungsweise 80 db. Da könnt ihr auch gleich ohne jegliche Verstärkung singen.

Da werden ihr wohl nocht etwas sparen müssen. Die von WolleBolle empfohlene Tapco ist eigentlich die Einstiegsklasse, darunter haben die Dinger nicht viel mit einer vernünftigen Gesangsanlage zu tun. Hütet euch von so Billig-all-inclusive-Angeboten (Boxen, Verstärker, Mischer usw.) für 500,-- - das ist Elektroschrott.

Eine Alternative wäre noch ebay und Gebrauchtmärkte.
Wenn man da allerdings so gut wie keine Ahnung hat, ist das schwierig. Abzocker gibt es halt überall, die nur darauf warten Unwissende mit billigen Ramsch abzuziehen. Leider.

Mein Rat:
Spart euch Geld zusammen (so 700,-- € aufwärts werdet ihr für zwei gute Boxen incl. Kabel und Boxenständer schon mindestens brauchen).
Damit solltet ihr dann in ein gutes Musikhaus (Aschaffenburg ist wohl nicht aus der Welt ;) ) gehen und euch beraten lassen.

Tante Edit(h) meint:
Euren Gitarrenverstärker, über den ihr zur Zeit singt, solltet ihr schleunigst überprüfen lassen.
Es sei den ihr wollt mit Kurt Cobain, Jimi Hendrix und Elvis Presley singen (im Himmel).
 
Ah, danke für die Antworten! Zum Thema Gitarrenamp eine gewischt bekommen:

Wir ham 2 Gitarrenamps rumstehen, und wir habens mal über einen anderen Amp versucht: bei dem das selbe Problem... Wenn wir was einsingen (direkt in den Laptop z. B.) passiert nix. Zurzeit haben wir einfach n Küchentuch vors "Gitter" befestigt (mit nem Gummi) und dann stellt sich das momentan ziemlich ein, aber is natürlich auch keine endgültige Lösung...

So, dann wird jetz mal gespart :)
 
Äh 2 Amps die genau den selben Fehler haben? Da wird einer meiner aber etwas stutzig!:(

Nur so by the way, was für Amps sind das und was für ein Micro benutzt ihr? Wo steckt ihr das Mic rein? Sind die Amps original oder hat da schon einer rumgeschraubt dran? Die Verbindung zur Steckdose erfolgt mittels eines geschirmten Schukokabels? Der Raum ist sonst soweit elektrisch in Ordnung?

Man bekommt keine gewischt, wenn das Micro nicht dran ist?:screwy::confused:

Greets Wolle
 
Hallo, Bird,

nicht mehr selber mit Amp und Mic rumdoktorn, sondern erstmal einen Elektriker bestellen, der sich mal die Installation anschaut. Ggfs. ist, wenn es ein Altbau ist, die nicht mehr o.k. Vielleicht sind auch beide Amps hinüber.
Die "Lösung" mit dem Küchentuch ist keine - ihr könntet ganz schnell "dauerhaft geerdet" werden. Alles, was mit Stromschlägen zu tun hat, ist umgehend ein Job für den gelernten Elektriker.

Viele Grüße
Klaus
 
Wir würden die Box(en) gerne für den Gesang benutzen, der momentan über nen freien Gitarrenamp läuft, aber das klingt einfach nicht gut (viel zu kratzig und alles, außerdem hauts uns regelmäßig eine über wenn wir zu nah hingehen)

Wenn wir was einsingen (direkt in den Laptop z. B.) passiert nix. Zurzeit haben wir einfach n Küchentuch vors "Gitter" befestigt (mit nem Gummi) und dann stellt sich das momentan ziemlich ein, aber is natürlich auch keine endgültige Lösung...

Meinst Du sicher nen Stromschlag, so wie das hier alle aufgefasst haben? Oder vielleicht nicht doch ne (etwas heftige :D) Rueckkopplung? Da koennte ich mir auch die Wortwahl "Eine gewischt bekommen" oder "haut uns regelmaessig eine ueber" vorstellen...?
 
Ich mein schon nen Stromschlag, und der kommt von jedem Amp, eigentlich egal von welchem, nur vom Laptop nicht...

Wir werden das ganze mal überprüfen lassen, weil das alles schon relativ alt ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben