Grundlegendes übers E-Bass Spielen für Anfänger

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Hallo

Da ich mich schon länger dafür interessiere zu Liedern und Songs neue Bass-Parts zu schreiben und diese bislang nur mit Klavier (auf Bass am Keyboard) oder einer dumpfen E-Gitarre eingespielt habe, wollte ich einfach mal fragen wie kompliziert das Bassspielen so ist, und ob da normale E-Gitarren oder Akustik-Gitarren-Kenntnisse ausreichend sind. Ich will es mir nämlich selbst beibringen und spiele deshalb mit diesem Gedanken weil es eben sehr günstige Einsteigerbässe gibt (Harley Benton etc schon so um die 100 €) die mir das Geld schon wert wären, um dann richtig spielen zu können. Ist es also empfehlenswert wenn ich mir solch einen Bass hole und drauflos probiere? Bis auf das Zwei-Fingerspiel ist ja eigentlich nicht viel anders als bei einer E-Gitarre, oder? Professionel will ich nich unbedingt werden, kann ja noch kommen *g*, wer weiß. Ne ich will halt nur die Bassstimme mit einem echten E-Bass spielen können, die ich sonst eh auf der Gitarre einspielen könnte.

Vielen Dank für Hilfestellungen, welcher Bass etc. Bitte nicht böse sein wenn es ähnliche Threads bereits gibt.

Mfg


tHE aRCADE fIRE !
 
Eigenschaft
 
ot:könntest nicht schwarz schreiben ich find das grau schrecklich zu lesen


vom greifen is es gleich wie gitarre, sieht zumindest so aus, ich hab erst einmal so ein 6saitiges ding in der hand gehabt, aber vom gefühl is es was ganz anderes,du musst fühlen wie ein bassist um bass spielen zu können :)
 
Zitat :
Ne ich will halt nur die Bassstimme mit einem echten E-Bass spielen können, die ich sonst eh auf der Gitarre einspielen könnte.

mit einer gitarre bekommt man keinen bass groove rein....so geht es mir wenigstens
 
warwicker schrieb:
Zitat :
Ne ich will halt nur die Bassstimme mit einem echten E-Bass spielen können, die ich sonst eh auf der Gitarre einspielen könnte.

mit einer gitarre bekommt man keinen bass groove rein....so geht es mir wenigstens

Hallo again

Ja darum geht's mir ja eben. Dieser typische Bass-Gitarren Groove, den möhte ich eben gerne hören. Ist es eben lohnend sich nur für zu Hause so nen Billigbass zu besorgen? Ich denke doch schon oder. Den da von Harley Benton:

harley_benton_mb222t_pimx_140442.jpg
99 €

Mfg


tHE aRCADE fIRE !
 
Ich befürchte, mit dem Harley Benton MB-22 (den, den du im Auge hast) hat hier niemand wirklich Erfahrung (zumindest hab ich hier noch nix drüber gelesen und die Suchfunktion spuckt auch nix aus), sehr wohl aber mit dem 149 €-teuren HBB400: https://www.thomann.de/harley_benton_hbb400tbk_ebass_prodinfo.html

Ich selbst hatte das Gerät noch nie in der Hand, kann also nicht wirklich was dazu sagen, aber was man hier so drüber liest, lässt darauf schließen, dass er für deine Bedürfnisse - sprich hauptsächlich zuhause aufnehmen - durchaus ausreicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass magge mit dem Teil sehr beachtliche Slap-Einlagen zaubert.

Aber ich denke du solltest dich mal mit jemandem kurzschließen, der den HBB auch tatsächlich besitzt.
Oder vielleicht findet sich ja noch jemand, der den MB-22 mal zwischen den Griffeln hatte?
 
LilarCor schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass magge mit dem Teil sehr beachtliche Slap-Einlagen zaubert.
oh ja ... dankeschön für das lob ... von der bespielbarkeit kann ich über den bass echt ned meckern ... für mich klingt er inzwischen ein wenig zu charakterlos und klingt halt irgendwie ned so abgrundtief kräftig wie ichs gerne hätte ... aber wenn du wissen magst wie er klingt, und er klingt für diesen preis echt sehr anständig, dann hör dir einfach die tracks auf meiner homepage an.
 
magge schrieb:
oh ja ... dankeschön für das lob ... von der bespielbarkeit kann ich über den bass echt ned meckern ... für mich klingt er inzwischen ein wenig zu charakterlos und klingt halt irgendwie ned so abgrundtief kräftig wie ichs gerne hätte ... aber wenn du wissen magst wie er klingt, und er klingt für diesen preis echt sehr anständig, dann hör dir einfach die tracks auf meiner homepage an.

Hey du

Echt geile Sachen, die du da machst. Hört sich sehr toll an. Ist da jeder Song mit diesem Bass gespielt? Cool. Also so gesehen, wenn du nicht meckern kannst, dann ist das wohl das richtige für mich!

Danke an alle bisher

Mfg


tHE aRCADE fIRE !
 
Jep, was Magge aus seinem Harley Benton rausholt ist schon sehr beachtlich (das schaffe spieltechnisch ich heute auf meinem Ibanez noch nicht)!
Der Bass ist für den Anfang mehr als geeignet, ich selbst hab auch damit angefangen und spiele heute noch ab und zu drauf rum.
Klar gibt es Bässe, die bässer klingen, aber die kosten dann auch ein Vielfaches vom Benton und in Sachen Bespielbarkeit kann er durchaus mit Mittelklasse-Bässen mithalten.
Die Verarbeitung der Harley Bentons würde ich als befriedigend einstufen. Es gibt keine groben Fehler, aber die ein oder andere Schraube kann schon mal locker sein, oder ein schwergängiger Poti...sowas in der Richtung halt.
Einem Anfänger kann ich den Bass jedenfalls guten Gewissens ans Herz legen.
 
The Dude schrieb:
Jep, was Magge aus seinem Harley Benton rausholt ist schon sehr beachtlich (das schaffe spieltechnisch ich heute auf meinem Ibanez noch nicht)!
Der Bass ist für den Anfang mehr als geeignet, ich selbst hab auch damit angefangen und spiele heute noch ab und zu drauf rum.
Klar gibt es Bässe, die bässer klingen, aber die kosten dann auch ein Vielfaches vom Benton und in Sachen Bespielbarkeit kann er durchaus mit Mittelklasse-Bässen mithalten.
Die Verarbeitung der Harley Bentons würde ich als befriedigend einstufen. Es gibt keine groben Fehler, aber die ein oder andere Schraube kann schon mal locker sein, oder ein schwergängiger Poti...sowas in der Richtung halt.
Einem Anfänger kann ich den Bass jedenfalls guten Gewissens ans Herz legen.

Okay

Vielen Dank. Das wird's dann wohl werden, und bei 99€ kann man dann ja wirklich nicht viel falsch machen, immerhin ist das ein zwei-Tages Verdienst. *g*

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
sooosoooooo :D
gemein! Naja, zur Zeit verdien ich sogar mehr.
Leider nur zur Zeit, 4 Wochen :cool:
 
the_arcade_fire schrieb:
Echt geile Sachen, die du da machst. Hört sich sehr toll an. Ist da jeder Song mit diesem Bass gespielt?
jo dank dir ... ist wirklich alles nur mit dem hb eingespielt ... mal mit neueren, mal mit älteren saiten, aber der grundsound ist halt derselbe
 
Ich will mich ja nicht verbrennen aber ich glaube, dass man als Bassist ein bisschen mehr im theoretischen Bereich fitter sein muss...Schöne Riffs sind auf dem Bass ein bisschen mehr vom Notenmaterial abhängig...


(Fuck, das war mein Todesurteil...Hoffentlich sind keine Gitarristen hier)
 
the_arcade_fire schrieb:
Okay

Vielen Dank. Das wird's dann wohl werden, und bei 99€ kann man dann ja wirklich nicht viel falsch machen, immerhin ist das ein zwei-Tages Verdienst. *g*

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

Einspruch! Die Rede war vom Harley Benton HBB400TBK, nicht von der Jazz Bass Kopie. Zu der kann ich leider nix sagen, meine Empfehlung bezog sich nur auf den HBB400TBK für 149 Euro.

P.S.: Kannst du in Zukunft bitte schwarz schreiben? Liest sich einfach leichter.
 
The Dude schrieb:
P.S.: Kannst du in Zukunft bitte schwarz schreiben? Liest sich einfach leichter.

hatte ich ihn schon im ersten post gebeten :)
 
the_arcade_fire schrieb:
Hallo

Da ich mich schon länger dafür interessiere zu Liedern und Songs neue Bass-Parts zu schreiben und diese bislang nur mit Klavier (auf Bass am Keyboard) oder einer dumpfen E-Gitarre eingespielt habe, wollte ich einfach mal fragen wie kompliziert das Bassspielen so ist, und ob da normale E-Gitarren oder Akustik-Gitarren-Kenntnisse ausreichend sind.

tHE aRCADE fIRE !

Ich bin über Gitarre und Schlagzeug zum Bass gekommen. Meiner Meinung nach entsteht der Groove nur zum Teil aus den Noten die man spielt, ein großer Teil kommt aus der Art wie man sie spielt und das ist etwas das man vom Gitarrenspiel her nicht übertragen kann: Die Saiten sind dicker, die Bünde haben größeren Abstand, man muss stärker drücken, die Wege sind länger und man spielt eigentlich dauernd 'Solo'. Groovige Basslines kann man nicht am Keyboard erzeugen (ev. am bass synthi, klingt aber nie richtig fetzig). Ich lege Dir mal die Bass Lehrbücher aus dem Verlag Hal Leonhard ans Herz ( gibts bei Amazon), da ist auch ne CD drin. Ansonsten denkt mal über ein paar Stunden bei einem Profi-Lehrer nach- da ersparst Du Dir wahrscheinlich viel Anfänger Frust. :great: Good Luck
 
ich hab es so gemacht,ich hab nur mit meinen Gitarren-Kenntnissen Bass gespielt und spiele jetzt inner Band.Ich bin mit einem Yamaha RBX 170 BK eingestiegen.Es klappt eigentlich ganz gut,da du das gesamte Griffbrett und die Art zu spielen ja kennst,vom Gitarre zocken.Was anders ist, ist die Seitendicke und der Abstand von der Seite zum Griffbrett,du bist aber schnell dran gewöhnt!
 
dann bist du ein Bassgitarrist, du solltest deinen namen ändern :)

Gruß JO
 
Hehe

Ist Bass-Gitarrist eine Bezeichnung für einen Bass-Gelegenheitsspieler oder gibbets die wirklich?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Hi,
also dem Gespräch über den HBB400 kann ichmich auch nur anschließen. Ein befreundeter Bassist hat den auch... Ich hab ein paar mal demit "rum"gespielt... ist fein, für den Preis super... evtl nich so langlebig aber Du willst ihn ja nich auf Gigs durch den Dreck ziehen....
Wenn du dir die 50 € mehr nich leisten kannst/magst dann bestell dir doch den andern einfach mal. du kannst ihn innerhalb von 30 Tagen einfach wieder zurückschicken, das reicht zum anspielen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben