Grundrauschen bei Verstärkern

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

ich beschäftige mich gerade gedanklich mit dem Grundrauschen meines Verstärkers und wollte mal so ein paar Allgemeininfos. Ich habe schon gegooglet und hier im Board hin und her gelesen, aber die Ergebnisse drehen sich allesamt um Probleme bei einem spezifischen Amp, die durch Noisegates oder Röhrenwechsel gelöst werden. Darum geht es mir nicht wirklich, ich will einfach mal was wissen.
Ach so: Ganz klar, meine Fragen drehen sich nicht um irgendwelche chinesischen 10 Watt Transen, ich würde gerne eher über die etwas leistungsstärkeren, grundsätzlich mindestens gut gebauten und eher bekannten/"normalen" Röhren-/Hybrid-Amps reden.

Also, Grundrauschen bei Gitarrenverstärkern:
Wodurch kommt es überhaupt zustande, also wieso rauscht der Verstärker auch dann, wenn garnichts am Input drin steckt? Wo entsteht das Rauschen, in der Vorstufe oder der Endstufe? Oder im Stromnetz?

Wieso ist es bei manchen Amps lauter und bei anderen leiser? Warum ist bei einem einzelnen spezifischen Verstärker an einem Tag lauter, an einem anderen mal leiser? Warum verändert es manchmal plötzlich seinen Klang? Woran liegt es, das selbst baugleiche Amps unterschiedlich stark rauschen?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten es zu reduzieren? Gibt es Amps, denen man ein besonders hohes Grundrauschen nachsagt und welche Amps sind eher als muxmäuschenstill bekannt?

Ich weiß schon, das ist jetzt nen Stapel diffuser Fragen. Ich möchte es aber auch bewusst nicht um einen spezifischen Amp kreisen lassen, wie gesagt: Helft mir einfach mal, ein bisschen schlauer zu werden! Schwarmintelligenz rules!

Grüße
Seb

Und ihr Berliner unter euch: Kommt heute abend in's Zosch!
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal nach dem Eigenrauschen gegoogelt?
Alle Bauteile rauschen durch den Strom, der sie durchfließt. Manche mehr, manche weniger.
Wenn man das jetzt verstärkt, hört man es.

Veränderungen treten schon durch Temperaturwechsel ein, das Rauschen selbst entsteht überall;)
Aber signifikant ist es natürlich in der Vorstufe.
Am wenigsten Rauschen die Verstärker, in denen die wenigsten Teile drin sind (auch Widerstände).
Baugleiche Verstärker gibt es in dem Sinne nicht, da jeder Transistor/ jede Röhre verschieden ist und somit auch das Bauteilrauschen.

Reduzieren kann man es... hmm... mMn nur, indem man die Bauteile kühlt.
Und zwar sehr stark. Aber sonst:confused:
 
Gibt es Amps, denen man ein besonders hohes Grundrauschen nachsagt
Ja, der 6505 ist nicht gerade bekannt dafür das Ruhe in den Spielpausen herscht. Es sei den er ist gegated. Wenn man sich aber das ungeheure HiGain vor Augen (Ohren) ruft was der Amp hat, ist es nur natürlich das er Geräusche macht. Man sollte damit leben können... ;)

Edit: Röhrenamps die "muxmäuschenstill":D sind, sind mir nicht bekannt.
 
hey, das ist ja schon mal was. Seid bedankt! "Muxmäuschenstille" Amps gibt's nicht, das ist klar, aber wenn ein 6505 wegen der High-Gain Kapazitäten sehr laut rauscht, müsste doch ein - sagen wir mal - Blackface Fender Twin ziemlich leise Geräusche von sich geben, stimmt das so?
Und wie ist denn das mit der BIAS-Einstellung und der Röhrenbestückung? Ist ein "schlecht" eingestellter Amp lauter als ein optimal eingestellter? Hat die Qualität der Röhren etwas damit zu tun? Man kann ja auch unterschiedliche Röhrentypen in der Endstufe einsetzen, beispielsweise EL34 oder 6L6. Hat die Bestückung einen Einfluss auf's Rauschen oder eher nicht, weil ja Endstufe? Fragen über Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:DIch hatte schon verstanden das du mit mucksmäuschstill das Rauschen gemeint hast, nicht die Spiellautstärke. Keine Sorge!;)
Was ich sagen wollte war: ich glaube nicht das es Röhrenamps gibt, die kein Grundgeräusch produzieren.

Einen Fender Twin hab ich bisher erst einmal in einem Studio vor die Ohren bekommen. Das Ding war so weit aufgerissen, dass es unangenhem war im Rec-Room zu stehen. Darum erinner ich mich jetzt nicht mehr genau an das Grundgeräusch. Aber gerauscht hat er, das weiß ich noch.

Die BIAS-Einstellung müsste sich eigentlich aufs Rauschen auswirken, da der Arbeitspunkt der Röhre ja damit verschoben wird. Allerdings begebe ich mich hier schon auf das Gebiet des Halbwissens. Genau weiß ich es auf keinen Fall. Und ob EL34 oder 6L6'er mehr rauschen, da bin ich total überfragt.

OneStone wird so was auf jeden Fall wissen...:great:

LG Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben