Verstärktes Grundrauschen bei Tonklang

F
ferl14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
11.07.11
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Wien 21
Hey Folks!


Vorgeschichte:

Ich dachte, dass mein AKG Funksystem etwas hatte, nun hab ich mit meinem Kollegen das Funksystem gecheckt und da war alles einwandfrei:

Da war: Gitarre--> AKG Funk (eingeschaltet) --> Korg Tuner --> Boss NS2 (ausgeschaltet, aber zwischen Amp und Gitarre) --> Amp

Hier war ein ganz deutlicher, einwandfreier Klang zu hören, normales Grundrauschen und passt.
Ich benutze das NS2 so: Gitarre --> input ns-2 --> output ns2 --> amp. Keine Effekte dazwischen, das Grundrauschen ist mir prinzipiell egal, das juckt mich nicht.

Als wir dann das BOSS NS2 zum ersten mal aktiviert haben, gab es in unregelmäßigen Abständen ein Rauschen zu hören, welches garantiert nicht zum Grundrauschen eines Amps gehört. Dies war nur zu hören, wenn wir Saiten angespielt haben (und dann aber unregelmäßig, also einmal war es zu hörn und dann wieder nicht, also kein erkennbares Muster wie z.B. nur bei hohen Saiten, tiefen Bünden etc..), ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Das ganze hab ich mit Kabel auch gehabt. Witzig war nur, dass dass Rauschen erst eingetreten is, als wir das Boss NS das erste mal aktiviert haben. 10 Minuten vorher gespielt ohne das Boss NS aktiviert zu haben, war da gar nix zu hören. Kaum Boss NS aktiviert --> das erste mal verstärkte Grundrauschen da...

Natürlich haben wir dann das Boss NS2 abgesteckt: Gitarre --> Tuner --> amp (mit Funk/Kabel, beides probiert) --> selber Effekt. Wieder verstärktes Grundrauschen bei Tonklang..

Liegt das an einer Vorstufenröhre oder an den Lautsprechern? Obwohl ich nicht feststellen konnte, dass es nur an einem der Lautstprecher aufgetreten is.

Was mir sonst noch aufgefallen is, dass das Grundrauschen im cleanen Kanal auch bei leiser Lautstärke zuhören is. Ich weiß echt nicht ob das immer so war, ich glaub es nicht..:confused::confused:

Mein Kollege meint, dass es Live sowieso untergeht und man das nicht hört, aber grad, weil ich es weiss, dass es da is, hör ich es umso deutlicher, heheh :rolleyes::rolleyes:

ich hoffe ihr wisst weiter!

lg Alex
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,

wäre ja schön zu wissen, um welchen Amp es sich überhaupt handelt.
Die Gitarre ist als Fehlerquelle auszuschließen?

Greetz,

Oliver
 
Welcher Amp?
edit: oh, zu spät
 
Sorry, Orange Rockerverb MK1 50 mit PPC Orange 412.

Verstärker vor gut einem halben Jahr noch in tipp topp Zustand, neue Vorstufen und Endstufenröhren.

Gitarre: hab eine Epi LP Junior und Epi LP Studio probiert. Keine Nonplusultra Gitarren, aber bei jeder der 2 dasselbe Problem.

lg
 
no ideas? :(
 
klingt nach defekter Vorstufenröhre. Kannst ja mal eine funktionierende nehmen und eine nach der anderen austauschen.
 
Mahlzeit,

nicht zufällig jemand ein Handy in der Nähe gehabt oder ein DECT Telefon? Eine Audioaufnahme dieses ominösen Rauschens wäre sehr hilfreich denn man glaubt kaum was die Leute alles mit Rauschen bezeichnen....

cu
 
Hey!

habs grade mit dem Handy probiert, da ists kaum zu hören. Ist aber uncool, weil mans sonst eigentlich gut hört :/

n Bekannter hat gemeint, dass etwas im Amp mitschwingt, wsl Vorstufenröhre werd ich mal checken :)
 
Soda.

Ich verstehs einfach nicht. Röhre für Röhre ausprobiert --> trotzdem wenig passiert. Heute nochmal probiert --> auf einmal rauschts nicht mehr. Der einzige Weg, wo das ganze jetzt auftritt, is bei aktivierten Boss NS-2 (sehr deutlich bei Palm Mutes zu hörn). Haargenau wie oben beschrieben. Saitenanschlag gemutet --> Rauschen für exakt die Tondauer deutlicher hörbar (sprunghafter Anstieg) als während dem nicht-anschlagen. Dann wird das Signal sprunghaft leiser. Wenn ich das Boss NS-2 deaktiviere, keine Probleme. Netzteil is okay (auch schon gewechselt --> selbe Problem).

Kabel? Nun ja, wenn ich das Boss NS-2 aktiviere läufts ja trotzdem sauber durch. Kann also nur das Boss NS2 sein, oder? Handelt es sich da um ne Art Sustain-Klau, die halt mit dem NS2 einhergehen? Spiel nen mittigen Leadsound, würd sagen mit viel Gain (so ca. 14-15 Uhr). Also für mich unverzichtbar das Teil...

Irre Geschichte. Ich bin so verwirrt... zuerst Funk in Frage gestellt, dann Amp und jetzt Boss. Jetzt hab ich dann auch schon alles durch :(...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben