grundrauschen unterdrücken

  • Ersteller 0815freak
  • Erstellt am
0
0815freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
03.05.09
Beiträge
33
Kekse
0
hi,

was kann ich gegen das grundrauschen von 19" amp + 19" preamp tun?
noisegate durch den fx schleifen oder vergleichbares?

ich hoffe ihr habt einen tip :):great:
 
Eigenschaft
 
Hey, check mal die Ein- und Ausgangspegel deiner Vorstufe und / oder deines Effektgerätes. Kann sein, dass da die Pegel angeglichen werden müssen. Sollte das nicht sein, Kabelwechsel. Hilft auch oft. Und sollte das nicht helfen, dann gibt es günstige und teure Geräte, die das Rauschen unterdrücken. Decimator von ISP ist ein super Teil, kostet aber auch. Rocktron baut auch welche, sind wesentlich günstiger.
Denk aber daran, Endstufen haben, soweit ich weiß, eh immer ein 50 Hz Rauschen.
 
Das Noisegate muss bei parallelem Loop zwischen Vor- und Endstufe, bei seriellem kannst du es auch einschleifen, ich würde es aber meist zwischen Vor- und Endstufe einbauen.

Wenn es dir nur um Rauschen geht und nicht etwa um Brummen, sollte ein vernünftiges Noisegate schon helfen.
 
Stimmt, die haben ja Noisegates. Finde die nur nicht so super, intelligente Rauschunterdrücker finde ich besser, geschmackssache!
 
ich benutze bereits das gate von boss (ns-2), allerdings "vor" dem preamp und ich wollte es dor auch erstmal lassen, es sei denn es ist dort an der falschen stelle ;)
ich hatte den ns-2 schonmal im fx weg, konnte aber kein rauschen elemienieren. ich rede hier auch wirklich nur vom grundrauschen und nicht brummen oder knistern von der klampfe, kabel oder vergleichbarem. gehe ich also im nicht-spielbetrieb in den clean channel, so wird das rauschen auch reduziert.
kann man das problemchen mit einem hush eleminieren?
wenn ja, warum dann ein hush und kein ns-2? ;)
...vielleicht bin ich aber auch nur zu doof :(
 
ich benutze bereits das gate von boss (ns-2), allerdings "vor" dem preamp und ich wollte es dor auch erstmal lassen, es sei denn es ist dort an der falschen stelle ;)
ich hatte den ns-2 schonmal im fx weg, konnte aber kein rauschen elemienieren. ich rede hier auch wirklich nur vom grundrauschen und nicht brummen oder knistern von der klampfe, kabel oder vergleichbarem. gehe ich also im nicht-spielbetrieb in den clean channel, so wird das rauschen auch reduziert.
kann man das problemchen mit einem hush eleminieren?
wenn ja, warum dann ein hush und kein ns-2? ;)
...vielleicht bin ich aber auch nur zu doof :(

was hast du für ein preamp?
allgemein hab ich die erfahrung gemacht, weniger gain=weniger bis fast kein rauschen

teste das mal, mit ver. gain einstellungen, wenn das rauschen gain abhängig ist, hilft auch kein noisegate,hush oder whatever...
 
Hi,
ich hatte auch ein Problem mit Grundrauschen und brachte es mit einem Lehle P-Split weg. Bei mir war es eine Ground/Lift Geschichte.

Ciao Roman
 
ich habe einen rectifier 19" preamp und da wird auch nix am gain verändert.
ich habe kein brummen in der leitung und auch nix mit zusätzlichem groundlift am hut. ich werde die geschichte mit dem fx nochmal ausprobieren, aber hatte wie gesagt schonmal keine erfolge damit gehabt (ns-2). kann mir einer von euch sagen, ob da ein hush anders arbeitet als nen ns-2 im fx oder ist nen gate nen gate? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben