Midi-Steuerung eines Effektgerätes ?

  • Ersteller WesBorland24
  • Erstellt am
WesBorland24
WesBorland24
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
198
Kekse
132
Hallo Leutz,

Ich hätt da mal ne Frage zu der Midi-Geschichte :redface: !

Zur Übersicht:
Ich geh von meiner Gitarre über BOSS TU2 > BOSS NoiseGate > BOSS CS3 in den Hughes&Kettner Switchblade. Dieser wird über eine Midi Fußleiste gesteuert.

Nun will ich mir für den FX-Loop ein Multieffectgerät anschaffen, weil.....
- Die Qualität der OnBoard Effekte des Switchblade nicht alle zufriedenstellend sind
- Man immer nur einen Modulationseffekt nutzen kann
- Das Grundrauschen in High-Gain Channels mittels NoiseGate weg soll
( das man das BOSS NG auch noch zusätlich in den FX-Loop schleifen kann weiß ich, jedoch muss ich dann zu viele Kompromisse mit den Einstellungen eingehen) !

Nehmen wir als Beispiel das G-Major. Wenn ich mich richtig eingelesen hab, kann man sich ja die Presets belegen wie man will. Ich leg mir da also ein Preset mit Reverb,Modulation,NoiseGate..... an und speicher mir das im G-Major ab.
Und nun zur eigentlichen Frage :)
Kann ich nun vom MidiThru meines Switchblades einfach ins G-Major gehen und wenn ich dann am Switchblade ein Preset über die Midileiste abrufe, wird das Preset am G-Major mitgeschaltet??
Versteh ich das so richtig??

THX
 
Eigenschaft
 
Richtig. Denn dafür ist der Midi-Thru ja da.
 
OK, weiß ich ja nicht. Hab von dem Midizeug wirklich null Ahnung!
In der Anleitung vom Switchblade, steht bei der Beschreibung des Midi:
Bank 1 Preset A = Programmchange 0
Bank 1 Preset B = Programmchange 1
u.s.w. bis Programmchange 127

Wenn ich nun z.B. beim Switchblade in Bank 14 Preset A (was Programmchange Befehl 52 wäre) den G-Major dabei haben möchte, müsste ich mein Delay oder was auch immer im G-Major unter Preset 52 speichern und dann funz das??

Das G-Major wird ja soweit ich weiß, seriell betrieben. Wie verhält es sich mit Klangneutralität wenn kein Preset angewählt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben