Grundsätzliches: C/U/V-Shape?

  • Ersteller bravemenrun
  • Erstellt am
bravemenrun
bravemenrun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.07
Registriert
05.09.05
Beiträge
59
Kekse
0
Also ich weiss noch immer nicht, was die Unterschiede zwischen C/U/V etc. Shapes sind.

Kann mich kurz jemand aufklären?

Ich besitze eine Skyline Tele (Musikhaus Spula) und plane nun auf eine Fender Tele 72 Deluxe/Custom umzusteigen. Weiss jemand was das für ein Shape sein kann bei der Skyline?
 
Eigenschaft
 
Die Buchstabenform entrspricht grob der Form der Halsrückseite.
 
Da hab ich doch letztens was im Netz gefunden:
 
Es werden im Bezug auf die Halsform nur die Buchstaben U und V verwendet.

Die Annahme dass sich auch Buchstaben wie C oder D auf die Halsform beziehen sind falsch, werden aber zur Beschreibung doch immer wieder benutzt.
Eigentlich bezeichnen die Buchstaben A,B,C und D nur die Halsbreite am Sattel. In den Fender 60'er Fendern bis ca.73 wurden diese Buchstaben immer ins Halsende eingeprägt.

Mario
 
wow, vielen Dank!

Kann jemand vermuten, was ich für einen Shape auf meiner Skyline Tele hab? Ist ne ziemlich günstige aber sehr preiswerte (175 Euro) Kopie vom Musikhaus Spula.
 
Vermute mal ins blaue C oder V, denn Fender hat eher selten was anderes verwendet.
 
Uhm, nö. Wo hast denn den Quatsch her? Siehe Bild im Post über Deinem oder die Homepage von Warmoth.


Den Quatsch habe ich von einem Fender Customshop Mitarbeiter.
Wie gesagt werden von vielen anderen Firmen (z.B. Warmoth) die Buchstaben zum bezeichnen der Form verwendet, da sich die Frage aber auf eine Fender bezieht, bin ich mir sicher, dass das stimmt.
Du kannst gerne mal eine alte Fender auseinandernehmen und nachschauen welcher Buchstabe eingeprägt ist und dann kann ich dir die Halsbreite am Sattel sagen.

Mario
 
Er hat Dir vielleicht erzählt wann Fender was gebaut hat, aber andere Halsformen kamen erst später, Jackson kam mit dem dünnen U, Ibanez mit Wizard, Kramer mit dem jetzigen ESP-C format, MusicMan mit dem asymmetrischen Boat etc. Du hast ein Halbwissen aufgeschnappt, sorry :)
 
Natürlich haben andere Hersteller andere Hälse gebaut, das habe ich auch nie bestritten.
Ich sage nur, dass es nicht richtig ist bei FENDER-Hälsen von C, D Form zu sprechen, weil Fender damit nur die Breite am Sattel angegeben hat. Daher gibt es von Fender auch A und B Hälse, was beim besten Willen nichts mit dem Shaping zu tun haben kann.
Es aknn also durchaus einen Fender Hals mit der Spezifikation: Soft-V D-Neck geben.
Übrigens stammt auch der Boatneck von Fender.
Das ist kein Halbwissen das ich mir aus den Fingern sauge sondern Fakten. Du hast natürlich recht dass z.B. die Wizard Hälse von Ibanez erst später eingeführt wurden und viele Hersteller ihre Hälse mit D-Neck im Bezug auf die Form bezeichnen.
Da sich der Ausgangspost auf Fender-Hälse bezog, wollte ich das mit der C und D Form ganz einfach richtigstellen.
Das sollte kein persönlicher Angriff oder klugscheißen werden, ich wollte nur richtige Fakten weitergeben, was wohl Sinn des Forums ist.
War leider teilweise ein wenig OT, aber ich wollte das mit dem Halbwissen nicht so stehen lassen.

Mario
 
Es kam beim ersten mal nicht so klar raus dass Du speziell nur Fender gemeint hast. Als Angriff versteht das doch keiner, es ist nur eine normale Diskussion :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben