Egitarre mit Piezo und V-Shape

von Controll, 27.07.07.

  1. Controll

    Controll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    2.08.16
    Beiträge:
    737
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    387
    Erstellt: 27.07.07   #1
    Hallo.

    Ich hab die letzten Tage ein wenig rumgesucht, finde aber irgendwie keine eGitarre, mit 2 Humbuckern (vorzugsweiße noch ein Singlecoil dazwischen - muss aber nicht unbedingt), einem Piezo und einem V-Shape Hals.

    Die einzige, die ich gefunden habe ist die Luke, aber die gefällt mir nicht.

    Jetzt die eigentliche Frage: Kann man einen VShape Hals nachträglich montieren lassen, bzw. Piezo nachträglich in egal was für eine Gitarre einbauen lassen ?

    Oder kennt evtl. noch jemand eine Gitarre, die inhauen könnte.

    Der Grundsound der Humbucker sollte jedenfalls schon mal in die Richtung Rotzig Freche Les Paul gehen - als Warm und Druckvoll, jedoch gefallen mir eben Les Pau von der Form(Optik) und der Bespieltbarkeit her gar nicht. Etwas in Richtung Stratform, noch besser PRS Form wäre super.

    Bin bereit bis ca. 1300 Euro (inkl. evtl. anfallenden Montagen) zu legen.

    mfg, Controll.
     
  2. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 27.07.07   #2
    Für TuneOMatic und Vintagestyle Trems gibts fertige Teile, aber beim Floyd wirds schwer (Double Edge von Ibanez und das EBMM JP Trem gibts).
    Wenn deine Wunschgitarre einen geschraubten Hals hat, kannst du nachträglich einen V-Profil Hals montieren lassen. Sonst wirds eher schwer.

    Für PRS Sound gibts nur PRS... Und zwar die PRS McCARTY HOLLOWBODY II mit L.R. Baggs Piezo. Nur is die etwas teuerer als 1300€!
     
  3. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 27.07.07   #3
    Ist das v-shape so wichtig? Das schränkt deine Auswahl extrem ein, und mir persönlich wäre das Halsprofil eigentlich nicht so wichtig (wenn es nicht komplett von meiner Gewöhnung abweicht.)
     
  4. Controll

    Controll Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    2.08.16
    Beiträge:
    737
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    387
    Erstellt: 28.07.07   #4
    Nagut, also dann nehmen wir das V-Shape mal raus aus der Beschreibung. - Obwohl es doch sehr schön wäre.

    Hatte heute ne PRS in der Hand (irgendwas um die 2400 Euro) und die war mir erstens viel zu schwer und zweitens hatte Sie einen viel zu dicken Hals.
    (Ich bin aber auch ein absoluter Gegener dieser Wizard Hälse.)

    Hättet ihr noch eine Idee ?
     
  5. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 28.07.07   #5
  6. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 29.07.07   #6
    Alternativ - für eine Strat gibt's ja echt alles - da kann man sogar den Hals gegen einen mit V-Shape tauschen (Bei Strat- und Tele-Hälsen ist das Austauschen absolut kein Problem), es gibt Humbucker im SC-Format, die man ohne Umfräsen einfach gegen die SCs tauschen kann und Piezos sollten dafür auch kein allzu großes Problem sein. Notfalls kann man sich sowas sogar aus Einzelteilen zusammenkaufen ;)
     
  7. Controll

    Controll Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    2.08.16
    Beiträge:
    737
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    387
    Erstellt: 29.07.07   #7
    Ja, aber eine Strat klingt mir noch nicht warm genug.
    Die Humbucker, die man im SC Format am Hald einbauen kann klingen irgendwie meist sehr flach - zu twängig - nicht sehr warm eben. (Wozu ich sagen muss, dass ich bisher auch nur Hotrails gehört hab. - Gibts wärmere ? Wenn ja, welche ?) Und kann man die dann auch wieder zu SingleCoils splitten ?
     
  8. helldorado

    helldorado Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    3.08.12
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    361
    Erstellt: 29.07.07   #8
    boah nu stellste dich aber an wie ein waschweib (nich bös gemeint). ne PRS is fast das leichteste was es gibt unter klampfen mit decke, ect.
     
  9. Flöh  1

    Flöh 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    5.08.12
    Beiträge:
    2.547
    Ort:
    Ahaus / Enschede
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12.410
    Erstellt: 29.07.07   #9
    moin,

    wie wärs denn mit ner STRATOCASTER VG ROLAND?? hat zwar keinen piezo, dafür aber einen roland pickup, der viele soundmöglichkeiten, auch akkustische gitarren (6,12 saiter) bietet?! dazu gibts nen extra thread hier im gitarrenforum. preislich is das auch im rahmen fast auf den cent genau^^

    gruß, flo
     
  10. Controll

    Controll Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    2.08.16
    Beiträge:
    737
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    387
    Erstellt: 29.07.07   #10
    Ich stell mich bestimmt nicht an wie ein Waschweib, denn die PRS war ganz im Gegenteil eine der schwersten Gitarre, die ich je in der Hand hatte. (Kann höchstens sein, dass es ein besonderes Modell war.)

    Nein, ne VStrat kommt mir nicht ins Haus, weil ich diese Modellingteile irgendwie überhaupt nicht mag. Sorry, aber Gitarre -> Amp (Peavey Delta Blues) und fertig.

    Es muss doch noch schöne rund klingende Gitarren auf dieser Welt geben, in die man nen Piezo nachrüsten kann. (Ausser eben die Paulas ...)
     
  11. StefTD

    StefTD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    12.02.14
    Beiträge:
    689
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    820
    Erstellt: 29.07.07   #11
    Um nochmals auf die Strat Idee zurückzukommen:
    Nehm eine Strat, mach nen anderen Pickguard drauf (z.B. für Humbucker-Single Coil- Humbucker), such dir ein Tonabnehmer Set dass dich anspricht, bau es ein, vielleicht kriegste nen V-Shape Neck dann bauste den ein und kaufst dir sowas https://www.thomann.de/de/fishman_vs_50p_piezo_tremolo_bridge.htm dann haste ne Strat mit deinem Tonabnehmer Wunsh, V-Shape Hals, Piezo und alszu schwer solltes auch nicht sein, Wärme der PUs is dann auch nicht mehr das Problem.
    Ansonsten gäbe es:
    https://www.thomann.de/de/godin_xtsa_egitarre.htm (da weiss ich aber nicht ob der Hals ein V-Shaping hat)
    https://www.thomann.de/de/godin_solidac_lb_egitarre.htm
    https://www.thomann.de/de/godin_solidac_tb_egitarre.htm
    https://www.thomann.de/de/godin_lgxt_tb_egitarre.htm
    https://www.thomann.de/de/parker_p44_tr.htm
    https://www.thomann.de/de/parker_nitefly_m_b.htm


    ein gutes Stück teurer:
    https://www.thomann.de/de/brian_moore_guitars_c90p_3.htm
     
  12. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 29.07.07   #12
    Zu den SC-Humbuckern:

    http://www.musik-service.de/seymour-duncan-sl-59-1b-prx395727906de.aspx (ein PAF im SC-Format)

    http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SJBJ-1B-prx395513104de.aspx (das ist der SH-4 im SC-Format)

    Klanglich machen die keinen wirklichen Unterschied zu den großen.

    Und für eine normale Strat findet man auch so halt alles, da sollte das Auffinden eines Piezos auch nicht allzu schwer sein.

    ? Das läuft das auch so: Gitarre --> Amp, mit Ausnahme von einer LED, zwei Batterien und einem Poti an der Gitarre mehr :D Hat im Gegensatz zu Midi-Gitarren auch einen realistischen Sound. Aber ich weiß nicht, ob die auch einen V-Shape-Hals hat :rolleyes:
     
  13. The_Dark_Ages

    The_Dark_Ages Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    15.05.14
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    543
    Erstellt: 29.07.07   #13
    Alternativ könntest du auch ne Fender Strat mit Mahagonie-Korpus nehmen. Die dürfte u.U. sogar schon einen V-Shape Hals haben und nen Piezo kannst du ja immer noch nachrüsten.

    Ich suche mal eben ein paar entsprechende Modelle raus....;)

    Edit:

    Finde momentan keine Strat, aber es gab /gibt auf jeden Fall eine. Hier im Board schwirrt auf jeden Fall ein Review von einer rum.

    Eine Mahagonie-Tele hätte ich sonst noch gefunden. Die "Custom Telecaster FMT HH", komplett aus Mahagonie.....da könnte man dann allerdings genauso eine LP oder PRS nehmen.:D
     
  14. Controll

    Controll Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    2.08.16
    Beiträge:
    737
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    387
    Erstellt: 30.07.07   #14
    Vielen Dank für die Antworten ! (Besonders die mit den Godin Gitarren.)
    Sieht sehr viel versprechend aus.

    Ich werd die nächsten Wochen einfach mal ein paar große Musikhäuser in Deutschland abklappern und mich da für ein paar Tage "einmieten". -> Tür zu und Schlüssel weg. Und dann wird ausprobiert bis die Finger glühen.

    Denke ich werd mir auf jedenfall mal die Godin Teile anschauen, dann noch die Framus - Diablo und Panthera (mal sehn, wie die vom Grundsound her sind) dann mal noch die eine oder andere Music Man und wenn das alles nicht gefällt halt noch Strat und Paula. - Vielleicht kann ich mich ja doch mit der Paula anfreunden.

    Piezo ist entweder drin oder wird nachgerüstet. Hals mal sehn ...

    Wir haben hier in Deutschland echt komische Probleme. :o
    "Welche der 50000 angebotenen Gitarren könnte ich den mal kaufen?"

    Schon echt zum an den Kopf fassen. :screwy:

    Naja. Euch noch einen schönen Tag.
    Geht mal raus, lasst den PC aus und genießt die Natur.
    Das mach ich jetzt nämlich auch.

    Euer Controll.
     
  15. The_Dark_Ages

    The_Dark_Ages Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    15.05.14
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    543
    Erstellt: 30.07.07   #15
    Oder spielt/übt Gitarre.;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping