Grundsätzliches zum Satzgesang bei "Queen"

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.513
Kekse
6.703
Ort
Rötha
Vielleicht kann mir dahingehend jemand auf die Sprünge helfen der sich da auskennt.

Queen hatte ja bekanntermaßen fast in alles Songs einen wirklich sehr guten und beeindruckenden Satzgesang.
Jetzt hab ich kürzlich unten zu sehendes Video entdeckt.
Ich selber besitze den TC Helicon Voice Live 3 (im Video VL2...is aber am VL3 fast alles identisch).
Der Musiker hat sich für den VL 2 da ein Preset (bzw. vielleicht auch mehrere) im Scale Mode mit 4 Harmonystimmen programmiert.
Ich könnte zwar jetzt mich auch mal dran machen und einfach los programmieren nur...wenn ich jetzt wüsste, wie Queen vielleicht prinzipiell ihren Satzgesang gestaltet hat (also in welchen Tonabständen da gesungen wird...Terz drüber/drunter zur Leadstimme etc.) dann würde sich der Aufwand sehr reduzieren.

Kann da eventuell jemand der sich grad beim Gesang gut auskennt helfen?

 
Eigenschaft
 
Hallo MusikerLanze,

ich würde dich mit deiner Frage lieber in den MuTh-Bereich schieben, denn letzendlich ist die Frage - so gestellt - eine theoretische. Der andere (praktische) Ansatz wäre halt: einfach ausprobieren und nach Geschmack arrangieren bzw dem VL das Arrangement überlassen.
 
ja...kein Ding...Du kannst den Thread ruhig verschieben wenns hilft.
 
...wenn ich jetzt wüsste, wie Queen vielleicht prinzipiell ihren Satzgesang gestaltet hat
Prinzipiell dürften das meist close harmonies sein, evtl. auch unter Verwendung von extended chords - Stimmen gut singbar geführt und die Akkorde funktional plausibel.

Einblick in ein Häppchen des Satzgesangs (gleichgerichtete Bewegung) von Bohemian Rhapsody gibt ein Anbieter der SATB-Noten:
Queen: Bohemian Rhapsody - SATB (unter "Details" ist auf die Noten klicken)

Bei dem Beispiel am Beginn des Videos handelt es sich jedoch um eine gegenläufige Bewegung - meist von Terzen evtl. mit deren weiteren Schichtungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke erst mal für die Antwort. Ich werd mal nächste Woche dahingehend mir ein Preset am VL3 programmieren und testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben