Grundsatzfrage zum Booster

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

irgendwie ist mir nach wie vor unklar, was eigentlich ein Booster vor einem Amp macht. Klar, das Signal der Gitarre wird lauter und dadurch kann man den Amp zum Zerren bringen. Erhält man dann eine Verzerrung der Vorstufe, und damit eigentlich das gleiche wie mit einem eingebauten Gain Regler, oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?

Grund der Frage: Ich habe mir einen Blackheart Little Giant besorgt. Dieser hat nur einen Kanal und kein Mastervolume. Die Zerre geht über die Lautstärke und dadurch auch über die Endstufe. Klingt gut, ist aber auf Dauer zu laut. Im Prinzip müsste doch eine Bosster für eine natürliche Verzerrung sorgen und ich kann so die Lautstärke wieder runterregeln.

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,

ja, zunächst macht ein Booster das Signal mal lauter. In der Regel sind Gitarrenverstärker so ausgelegt, dass die erste Stufe auf jeden Fall etwas mehr als typischen Gitarrenpegel verzerrungsfrei verarbeiten kann. Wenn man nun das Signal über diesen Pegel hinaus anhebt, beginnt auch die erste Stufe bereits zu verzerren. Der Gainregler im Verstärker sitzt meistens direkt hinter der ersten Stufe, den kann man dann also wieder runterdrehen um die Lautstärke auszugleichen.
Der Sound wird aber sicher etwas anders sein, als wenn du einen ähnlichen Verzerrungsgrad über den Gainregler einstellst. Einfach mal ausprobieren ob's gefällt.


Gruß, Volker
 
Die alte Liga der Gitarristen (Page, Blackmore, Gallagher) hat im wesentlichen Booster benutzt um die Amps: a) in die Übersteuerung zu bringen und b) lauter zu machen. Oft waren es Treble Booster, entweder um einer Paula mehr Durchsetzungskraft zu geben oder aber um einen etwas matt klingenden Amp wie den ursprüngliche AC30 ohne Treble Boost besser klingen zu lassen.
Heutzutage sind jede Menge Booster auf dem Markt, manche mit zusätzlichem Gain andere wiederum ohne. Die meisten verändern jedoch nicht nur die Stärke des Eingangssignals, sondern färben auch den Sound. Booster zu spielen oder nicht ist eine Philosophie für sich und man kann für "handwired" mit selectierten Germaniumtransitoren richtig viel Geld hinblättern. Am besten klingen Booster in Verbindung mit Single Coil Tonabnehmern weil sie den Ton etwas fetter machen. Die ganz alten Paulas hatten damals relativ schlappe Humbucker (was den Output anbelangt), deshalb hats auch da sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben