Grundton C bei Okarina

  • Ersteller faraday01
  • Erstellt am
F
faraday01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
22.11.09
Beiträge
42
Kekse
0
Und zwar habe ich mir mal überlegt (nachdem ich schön The Legend of Zelda - Ocarina of Time gespielt habe), mir eine Okarina selbst zu bauen.

Es ergeben sich 2 Möglichkeiten für mich:
Entweder ich baue mir eine 7-löchrige Okarina in reiner Stimmung (1 Oktave, Tonleiter mit 8 Tönen) mit unbestimmten Grundton oder
ich baue eine 4-löchrige Okarina auf C in gleichstufiger Stimmung (1 Oktave, Tonleiter mit 8 Tönen).
Die erste Variante ist an sich ja kein Problem, es ist allerdings dann schwierig, mit anderen Instrumenten zu spielen, falls sich beim Bau ein dummer Grundton ergibt.

Nun also meine Frage: Wie kann ich eine Okarina bauen, bei dem sich der Grundton C ergibt. Da eine Okarina an sich sowieso obertonarm ist, muss es nicht genau ein c sein, aber halt ein hörbares, erkennbares c wäre nicht schlecht.
Wenn hier niemand bescheid weiß, muss ich auf eine 7-löchrige Okarina ausweichen.^^

Danke für die Hilfe

EDIT: Oh, tut mir Leid. Ich bitte das Thema entsprechend zu verschieben, hab ich überlesen (bin neu *rotwerd*)
Kein Problem: Erledigt. Beim nächsten Mal bitte per Warndreieck melden, dann wird das schneller entdeckt - Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn keiner eine Idee?
 
Offensichtlich nicht. Für "normale" Flöten gibt es hier Baupläne und "Mensurrechner". Die Stimmung einer Okarina hängt von ihrer Form und dem Volumen ab. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du da schon im ersten Versuch eine 440 Hz-Stimmung hinbekommst.
Probier's doch einfach aus und schau was passiert.
 
Ich will auch keine 440Hz-Stimmung, sondern eine 264Hz- (rein) bzw. 261,63Hz- (temperiert) Stimmung. :p
Ja stimmt, ich hab die Werte bei Wikipedia nachgeguckt.^^

Naja gut, dann wird's wohl eine Okarina in reiner Stimmung...schade nur; dann muss ich ein Solo spielen (oder die jeweiligen Instrumente auf meine Okarina abstimmen :D)

EDIT:
Am Volumen wird's nicht hapern. Das kann man ja einfach mit Wasser nachmessen bzw. mit Wasser eine Vorlage schaffen. Das dürfte das geringste Problem sein.
 
Hallo, wie willst du denn deine Okarina bauen, ich meine, mit welchem Material?
Da gibts ja auch so Bausätze - sehen nur nicht besonders aus...
Aus Ton brennen wirst du sie wahrscheinlich nicht, oder?
Gruß Ekkehard
 
Hallo, wie willst du denn deine Okarina bauen, ich meine, mit welchem Material?
Da gibts ja auch so Bausätze - sehen nur nicht besonders aus...
Aus Ton brennen wirst du sie wahrscheinlich nicht, oder?
Gruß Ekkehard

Warum nicht aus Ton brennen? So wird eine Okarina schließlich gefertigt: aus Ton.
 
Okay, ich habe eine Idee...ich werde ein weiteres Loch in die Okarina machen, welches ich explizit zum Stimmen der Okarina nutze, allerdings nicht zuhalten werde. Was haltet ihr davon?
 
Wenn's klappt isses gut. Du musst nur drauf achten, dass sie über dieses Loch nicht zu viel Luft verliert, die keinen Ton macht, wenn Du verstehst was ich meine.
 
Wenn's klappt isses gut. Du musst nur drauf achten, dass sie über dieses Loch nicht zu viel Luft verliert, die keinen Ton macht, wenn Du verstehst was ich meine.

Ich kann ja Löcher für ein Band reinmachen, damit ich's um den Hals tragen kann oder so. Die Löcher kann ich ja variieren lassen...sollte dann allerdings nur darauf achten, dass ich mit den Bau schon nah an das c herankomme...nur nicht zu nah, sonst machen die Löcher wieder alles schlimmer, statt besser...
 
das könnte durchaus funktionieren. ich hab mal im internet gelesen, dass man diese dann mit Hilfe von Wachs stimmen kann.

Moment, ich such dir mal den Link raus:
http://www.ocarina.at/
unter Bauanleitung und Stimmen der Ocarina.

Die Anleitung ist zwar für eine 7-löchrige, aber das Stimmen dürfte doch genauso gehen. Wenn du die Ocarina dann entsprechend des Cs stimmst, müsste es doch eigentlich klappen, oder?
 
das könnte durchaus funktionieren. ich hab mal im internet gelesen, dass man diese dann mit Hilfe von Wachs stimmen kann.

Moment, ich such dir mal den Link raus:
http://www.ocarina.at/
unter Bauanleitung und Stimmen der Ocarina.

Die Anleitung ist zwar für eine 7-löchrige, aber das Stimmen dürfte doch genauso gehen. Wenn du die Ocarina dann entsprechend des Cs stimmst, müsste es doch eigentlich klappen, oder?

Danke, den Link kenn ich schon.
Es geht ja um die Ocarina als solches. Wenn du alle Löcher zuhälst, hast du den Grundton (bzw möglich tiefsten Ton) der Ocarina. Dieser muss ja gestimmt werden.
Abhängig ist dieser vom Windkanal und vom Volumen der Ocarina. Außer ich benutze halt ein seperates Loch, welches ich nicht zum Spielen benutze...

Die Tonhöhe der ist generell vom Druck abhängig, wenn ich das richtig verstanden habe. Mehr/größere Löcher=geringerer Druck=höherer Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben