Sorry, wenn ich das gerade nochmal hochhole, aber ich halte das für wichtig (lebenswichtig):
Aber irgendeinen Grund wird es doch geben, weshalb nicht jeder Elektroniker, der mit solchen Spannungen arbeitet, Gummihandschuhe trägt!? :gruebel
Es ist ein Unterschied, ob man "Handschuhe" trägt, oder ob man Handschuhe trägt. Die Arzthandschuhe sind mechanisch gesehen nichts anderes als etwas dickere Kondome und ich frage dich: Würdest du deinen Dödel mit einem Gummi drüber bedenkenlos an bis zu 1000V (eintausend Volt) halten? Wohl eher nicht...von daher: Solche Handschuhe sind dafür weder zugelassen noch stellen sie irgendeinen (!) Schutz dar, da man nicht davon ausgehen kann, dass sie mechanisch und elektrisch irgendeinen Schutz bieten. Die reißen schnell auf, wenn man mit Metall arbeitet und durchschlagsfest sind sie sicherlich auch nicht. Dazu schwitzt man in den Teilen wie blöd, was in Verbindung mit Strom verdammt gefährlich ist.
Ja Putzhandschuhe die sind aber auch keine Sicherheit außerdem tragen die Elektroniker die am Starkstrom arbeiten speziele Handschuhe.
Es gibt Handschuhe, die für das Arbeiten an bis zu 1000V zugelassen sind, ja. Aber auch die müssten regelmäßig überprüft werden, da man beim Verstärkerbau gerne mal Löcher reinpiekst und dann sind die Dinger auch kein Schutz mehr. Im Übrigen sind diese Handschuhe nicht gerade billig...
Wie gesagt: Die normalen Elektroniker tragen keine Handschuhe, weil die Arzthandschuhe dafür nichts bringen (Zulassung haben sie eh keine) und die anderen Teile...ja wozu braucht man sie denn. Abgleichen möchte ich mit den Handschuhen nichts, weil die zu dick sind, als dass man noch irgendwas spüren würde und abgesehen davon:
Man arbeitet nicht unter Spannung! Wenn jetzt jemand sagt "aber BIAS einstellen muss man mit eingeschaltetem Verstärker": Ja, klar, aber dazu benutzt man einen langen (!) nicht leitenden (!!) Abgleichstift (!!!) und KEINEN SCHRAUBENDREHER MIT METALLKLINGE (!!!!) und dann kann man sich damit auch nicht grillen, wenn man einigermaßen aufpasst.
Gibt es eine einfache Lösung der Schaltung, oder müssen z.B.: in die 2x12 8Ohm Speaker und die 4x12 auf 4Ohm geschaltet werden, dann beide boxen miteinander verbinden und in den 1x8 Ohm Eingang.
Die saubere Lösung wäre, dass beide Boxen die selbe Impedanz haben, also beide 8 Ohm oder beide 16 Ohm. Das kannst du am einfachsten damit erreichen, dass du die 2x12er mit neuen Lautsprechern ausstattest, die je 8 Ohm haben. Dann hast du bei Reihenschaltung innerhalb der 2x12er dann zwei Boxen mit je 16 Ohm. Die beiden Boxen hätten dann zusammen 8 Ohm.
Die einfachere Lösung wäre, dass du den Amp einfach auf 4 Ohm stellst und beide Boxen einfach so anschließt. Das geht auch. Die Boxen haben zusammen zwar 5,33 Ohm, aber das ist dem Verstärker absolut egal. Je nach verwendeten Lautsprechern kann die 2x12er zwar lauter sein als die 4x12er, aber das kann genauso auch andersrum passieren...
MfG Stephan