Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
hi,
ich habe vor kurzem eine framus 2x12 gebraucht erworben und bin hin und weg von den sound :)
da mein topteil auch stereo kann, wollte ich mir evtl. noch eine 2te zulegen, falls mal keine micro abnahme ist.
an mein top kann ich aber nur 2x16ohm cabs dranhängen.
die framus box hat 8 ohm, ohne wahlschalter oder dergleichen

wie kann ich das am besten lösen?
 
du guckst was da für speaker drin sind :D..

du kannst auch 2 mal 8 Ohm jeweils dran betreiben...dann arbeiten die Röhren aber härter und verschleißen schneller...aber es funktioniert einwandfrei -

oder du baust neue Speaker ins Cab ein...

da ich glaub, dass 2 16 Ohm speaker in dem Cab drin sind kannste auch einen davon weg machen ..dann haste auch 16 ohm aber nur einen lautsprecher eben...

oder wie gesagt gleich neue lautsprecher rein (meiner meinung nach sinnlos)

ansonsten hab ich keene lösung :<
 
da sind v30er drin, zu je 8 ohm. sprich der da.

die speaker gefallen mir nur recht gut daher will ich keine neuen...
 
hi,
ich habe vor kurzem eine framus 2x12 gebraucht erworben und bin hin und weg von den sound :)
da mein topteil auch stereo kann, wollte ich mir evtl. noch eine 2te zulegen, falls mal keine micro abnahme ist.
an mein top kann ich aber nur 2x16ohm cabs dranhängen.
die framus box hat 8 ohm, ohne wahlschalter oder dergleichen

wie kann ich das am besten lösen?

Was hast denn du für ein Topteil? Stereo ist sehr selten. Ich vermute dass die zwei Ausgangsbuchsen parallel geschaltet sind. Dann kannst du 2 16Ohm Boxen anschließen die sich zu einer 8 Ohm Gesamtimpedanz ergeben. Dann könntest du auch eine 8 Ohm in eine der Buchsen stecken.

da sind v30er drin, zu je 8 ohm. sprich der da.

die speaker gefallen mir nur recht gut daher will ich keine neuen...
Das geht nich. Zwei 8Ohm Lautsprecher kann man nicht zu einer 8Ohm Box verkabeln.

Edit: Falls du dir unsicher bist, mal hier gucken: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/215445-faq-mono-stereo-verst-rker-setups.html
 
Was hast denn du für ein Topteil? Stereo ist sehr selten. Ich vermute dass die zwei Ausgangsbuchsen parallel geschaltet sind. Dann kannst du 2 16Ohm Boxen anschließen die sich zu einer 8 Ohm Gesamtimpedanz ergeben. Dann könntest du auch eine 8 Ohm in eine der Buchsen stecken.

also, mein topteil ist ein "trace elliot speed twin h50" ich kann 1x4ohm,1x8ohm,1x16ohm und 2x16 ohm, und da sind die buchsen nebeneinander, wenn das top stereo färht, dann kann man in den linken eben auch die 8ohm box anschließen....
hoff das ist verständlich.


Das geht nich. Zwei 8Ohm Lautsprecher kann man nicht zu einer 8Ohm Box verkabeln.
dachte die wären da eh drin, sind dann doch die 16er drin, oder?
 
also, mein topteil ist ein "trace elliot speed twin h50" ich kann 1x4ohm,1x8ohm,1x16ohm und 2x16 ohm, und da sind die buchsen nebeneinander, wenn das top stereo färht, dann kann man in den linken eben auch die 8ohm box anschließen....
hoff das ist verständlich.
Hm, wenn das Stereo ist müssten dann ja 2x(1x4ohm,1x8ohm,1x16ohm und 2x16 ohm) sein.
Wenn das so ist brauchst du nur die Framus aufmachen und beide Lautsprecher mit separater Buchse versehen, dann kannst du sie Stereo fahren.

Falls du denkst das der 2x16Ohm Ausgang ein Stereo Ausgang ist, liegst du glaube ich falsch. Der ist bestimmt das selbe wie der 1x8Ohm Ausgang. Genau kann ich es leider nich sagen, da ich zu dem Top nix weiter im Netz finde.



dachte die wären da eh drin, sind dann doch die 16er drin, oder?
16'er geht, ja.
 
Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Die haben einfach das Anschlussfeld einer Box da eingebaut. Damit man das leichter henbekommt. Die 8Ohm Ausgänge können ja eigentlich nur zusammengeschalten sein.

Echtes Stereo hast du nicht oder?

Hm, deine Box passt da echt schlecht dran.
Ich glaube hier sollte mal jemand antworten der sowas schon mal gesehen hat.
 
meine box passt super dran. geht ohne probleme.
steht doch auch dran, 1x8ohm oder 2x16ohm :confused:
 
Hmpf, das Bild was du mir geschickt hast war das Anschlussfeld einer T-E Box, nich das des Amps. Jetzt ist mir einiges klar.

Was auf dem Anschlussfeld steht kann ich nicht erkennen. Fakt ist: Der Amp kann kein Stereo!
Das ist wie alle anderen ein Monoamp. Nur weil 2x16Ohm drauf steht hat dass nix mit Stereo zu tun, sondern nur damit dass du zwei Cabs anschließen kannst.

So, wenn du zwei von diesen 8Ohm Framus Boxen anschließen willst musst du in den 4Ohm Anschluss rein. So einfach ist dass. der 4Ohm anschluss ist das selbe wie 2x8Ohm.
 
An der Box hast du aber vielleicht zwei anschlüsse. Dann gehst du vom Amp (4Ohm) zur einen Box (8Ohm) und von da aus in die nächste Box (auch 8Ohm).
 
Hallo sonnengott,

das in Post 111 ist der Amp und in Post 107 ist die Box?

Die Box kann stereo - aber der Amp ist ausschließlich mono!!!

Den Amp kannst Du mit
16 Ohm fahren (Schalter rechts, ausschließlich Ausgang links)
4 Ohm fahren (Schalter rechts, ausschließlich Ausgang rechts)
8 Ohm fahren (Schalter links, eine Box mit 8 Ohm - egal an welchem Ausgang)
8 Ohm fahren (Schalter links, zwei Boxen mit 16 Ohm - eine an jedem Ausgang)

Gruß
Andreas
 
aha, soweit so gut, aber 2 8 ohm boxen wird dann wohl nix ohne größere umbauten?
 
Na doch, einfach die zweite Box über die erste schleifen. Was hast du für eine Box?
 
Genau.

Zwei 8 Ohm Boxen ergeben zusammen 4 Ohm.
Also Schalter rechts, ausschließlich rechten Ausgang nehmen.
In die erste Box, von da aus in die zweite Box.

Wenn das aber so "multi-schalt-Boxen" sind, sollte man schauen ob man die überhaupt so verkabeln kann/darf. Früher war das ganz einfach - aber da gab es noch keine Boxen mit 1000 Optionen.

Ohmmeter/Multimeter leihen und vor dem Antopseln schauen, ob am Messgerät irgendwas zwischen 3 und 4 Ohm angezeigt wird.

Man kann sich auch einen einfachen Verteiler mit drei Klinkenbuchsen bauen (Hartplastikdose)!
Einfach alle Plus untereinander und alle Minus untereinander verbinden. Dann die Kabel von den Boxen und das vom Amp anschließen.

Gruß
Andreas
 
ich habe die framus 2x12 cb oder so, mit einem 8ohm eingang ohne wahlschalter.
aber mein amp hat doch bloß einen 4 ohm ausgang :confused: soll ich das mit nem y-stecker "splitten"????
 
Hat deine Framus Box einen einzigen Klinkeneinggang, oder zwei Ein-/Ausgänge?
 
nur einen 8 ohm eingang.
die da!
 
Das einfachste wäre, dir so eine Box zu bauen:
boxparallel01bn0.gif

Da hängst Du zwei 8 Ohm Boxen dran und gehst dann in den 4 Ohm Ausgang des Verstärkers.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben