Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hohe Frequenzen können eigentlich nur Hochtöner (und dein Gehör) zerstören.
Einem "Papplautsprecher" wie den 10ern oder 12ern in Gitarrenamps können sie nichts anhaben.
A-Gitarren-Amps haben allerdings oft Hochtöner drin - die wären bei extrem lauten hohen Frequenzen gefährdet.

Können die Hochtöner auch im Gehäuse "versteckt" sein? Wir benutzen nämlich einen Akustikverstärker als Gesangsanlage im Proberaum, der kommt schon mal an seine Grenze, sollte aber nicht kaputtgehen (hoffentlich ist er das noch nicht;)). Soweit ich mich erinnere, sind da keine Hochtöner zu sehen.

PS: Beim Lesen des pdf wusste ich wieder, warum ich letztes Jahr eine 5 in Physik hatte ;) Trotzdem: Respekt für die Mühe:great:
 
Hochtöner können natürlich hinter einer Bespannung sitzen. Aber irgendwie werden sie wohl direkt nach vorne und draußen blasen.
 
Hochtöner können natürlich hinter einer Bespannung sitzen. Aber irgendwie werden sie wohl direkt nach vorne und draußen blasen.

Gut, dann werd ich nochmal genau schauen :)
Danke für die Info
 
Hallo,

Hab ne kleine Frage bezüglich des Randall V2 Amps (Hybridamp) + RA412XLT Box.

Und zwar liefert der Amp folgende Leistungen:
- 280W@8Ohm
- 400W@4Ohm
- 500W@2Ohm

Die Box hat folgende Eingänge:
1.4Ohm Mono/8Ohm Stereo
2.16Ohm Mono/8Ohm Stereo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den 4Ohm Mono Eingang verwenden darf, da die Box ja max. 240W verträgt, also wären die 400W ja nicht grade gesund, oder?

Soll ich jetzt den 16Ohm Mono oder die 8Ohm Stereo Eingänge verwenden?

MfG
 
Es ist egal welchen Eingang du nimmst, weil du auf jeden Fall taub bist, bevor die Box kaputtgeht und du daher nie so laut aufdrehen wirst...

Und das meine ich jetzt absolut ernst. Ich habe zeitweise meine HIFI-Boxen (30W RMS) an einer Endstufe mit 2x500W RMS gefahren und die leben auch noch. Kurbeln mit Hirn :)

MfG OneStone
 
Hallo 4xms,

da der Verstärker mono ist (und immer bleiben wird) kann nur der Mono-Wert interessieren. Die 8 Ohm beziehen sich darauf, dass dann jeweils nur 2 der 4 Lautsprecher mit dem Signal arbeiten.
Während bei dem 4 Ohm Signal jeder Speaker theoretisch (400/4) 100 Watt ab bekommt, bekämen die beiden aktiven Speaker im Stereo-Modus sogar (280/2) 140 Watt ab!

Bleiben also die 4 oder 16 Ohm.
Ich rate Dir, die Box auf "Mono" zu stellen und dann den 4 Ohm Eingang zu nehmen.
Die 400 Watt an 4 Ohm sind ja der Maximalwert. Wie OneStone bereits schrieb, sind 400 Watt Gitarrensignal nicht ohne dauerhafte Hörschädigungen möglich. Pete Townshend hatte 1982 im Rockpalast zwar 600 Watt (der Bassist John Entwistle konterte mit 3000 Watt), aber Pete ist mittlerweile fast ganz taub und ihr spielt ja auch nicht in Hallen mit 10.000 Besuchern?

Normalerweise dürftest Du es nicht schaffen, die 240 Watt Belastbarkeit der Box zu erreichen ohne dass Dich der Bassist oder der Mann am Mischer vorher erwürgen. Der Bassist bräuchte 500 bis 1000 Watt um mit Dir mithalten zu können.

Da die Endstufe überdimensioniert ist kann es zumindest nie vorkommen, dass sie anihre Grenzen stößt. Es gibt also kein Transistor-Clipping. Die Endstufe kann immer sauber und gelassen arbeiten. Damit bekommt auch die Box immer ein sauberes Signal - gut so.

Falls Du so laut spielst dass Du das Gefühl hast die Speaker gehen auf dem Zahnfleisch solltest Du etwas Lautstärke wegnehmen. Solange Du dein Hirn nicht ausschaltest besteht aber keine Gefahr für die Box. 240 Watt muss man erstmal erreihen (okay; dann hat mn auch kein Hirn mehr) ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,

erstmal n dickes Lob an Cadfael, ich find die PDF super auch wenn ich das meisste noch ausm physik unterricht kannte xD Die Mühe dafür ist ein dickes Lob wert!

Nun zu meiner Frage (die ich iwie schon n bischn peinlich finde :rolleyes:)
Wenn ich eine Box habe an der Stereo und Mono per Wahlschalter einstellbar ist, kann ich die ja auf Stereo stellen, 2 Amps anschließen (bei dem auch wieder per wahrschalter dann auf den "neuen" Ohm-Wert einstellen) und mit 2 Gitarre (pro amp eine) spielen ohne das irgendetwas Schaden nimmt, oder?
 
Jein ... :)

Ich gebe zu; Stereo-Boxen sind nicht mein Fachgebiet.
Vielleicht findet sich da jemand berufeneres ...

Wahrscheinlich nutzen die Stereo-Boxen trotzdem ein gemeinsames Minus, das nicht 100% getrennt wird. Bei einem Stereo-Amp ist das egal, da er wahrscheinlich ebenfalls ein gemeinsames Minus hat.

Frage ist, ob es den beiden Amps egal ist wenn sie über Minus verbunden werden ...
Dazu kann ich leider keine wasserdichte Antwort geben. Am besten wäre es, wenn Plus und Minus ganz getrennt sind.

Sorry; ich hoffe jemand hat auf diesem Gebiet fundiertere Kenntnisse als ich ...
Andreas
 
in der Pdf steht doch aber auch das ich ein gitarren signal aufteilen könnte und über 2 endstufen getrennt zur stereo box kommen lassen könnte.
das wäre, wenn ich das richtig verstehe doch eigntlich nicht viel anderes als einfach 2 topteile mit 2 gitarren anzuschließen ? weil das sind doch auch nur 2 seperate signale durch 2 endstufen ?!

wäre euch / dir dankbar für ne antwort
 
Ich habe auch noch ne kleine Frage zur Boxen Impedanz.

Der Valve King ist ja in der Impedanz variabel sprich: "4,8,16" Ohm

Klar ist wenn ich in meine 8 Ohm mono Box gehe schlate ich meine Amp auch auf 8.

was ist aber wenn ich in noch eine 8 Ohm Box gehe. also ein Full-Stack. Ich habe ja 2 Ausgänge an meinem Amp. bleiben dann die Einstellungen von 8 Ohm am Valve King?

Grüße;)
 
Hallo,

erstmal n dickes Lob an Cadfael, ich find die PDF super auch wenn ich das meisste noch ausm physik unterricht kannte xD Die Mühe dafür ist ein dickes Lob wert!

Nun zu meiner Frage (die ich iwie schon n bischn peinlich finde :rolleyes:)
Wenn ich eine Box habe an der Stereo und Mono per Wahlschalter einstellbar ist, kann ich die ja auf Stereo stellen, 2 Amps anschließen (bei dem auch wieder per wahrschalter dann auf den "neuen" Ohm-Wert einstellen) und mit 2 Gitarre (pro amp eine) spielen ohne das irgendetwas Schaden nimmt, oder?

Jo, das geht. Klanglich hast du natürlich das Problem, dass die beiden Gitarristen aus einer Box kommen. Im Probenraum führt das dann imer dazu: "Ich hör mich nich, mach du dich ma leiser!"

Sogut wie alle Boxen haben Plastikbuchsen, somit ist auch bei Stereobetrieb eine Potentialfreiheit gewährleistet. Dürfte also kein Problem sein da zwei Amps dran zu betreiben.


Ich habe auch noch ne kleine Frage zur Boxen Impedanz.

Der Valve King ist ja in der Impedanz variabel sprich: "4,8,16" Ohm

Klar ist wenn ich in meine 8 Ohm mono Box gehe schlate ich meine Amp auch auf 8.

was ist aber wenn ich in noch eine 8 Ohm Box gehe. also ein Full-Stack. Ich habe ja 2 Ausgänge an meinem Amp. bleiben dann die Einstellungen von 8 Ohm am Valve King?

Grüße;)

Nee! Beim aufstocken zum Fullstack werden beide Boxen meist parallel geschalten. Steht eigentlich auch in der PDF. Die Gesamtimpedanz ist dann: Rg=R1||R2=(R1*R2)/(R1+R2)=4Ohm!!
 
Ich habe ebend das PDF Dokument nochmal durchgeblättert aber dieses Thema speziel nicht gefunden. kann mir einer mit der Seiten Zahl weiterhelfen?
 
Hallo Schrotty,

explizit steht es vielleicht nicht so drin.
Auf Seite 9B findest Du aber eine Tabelle.

Problem ist, dass nicht alle Verstärker parallele Ausgänge haben. Die Bassverstärker von Hughes & Kettner und teilweise Roland haben serielle Ausgänge. Mann müsste also eine ellenlange Tabelle erstellen bei welchem Verstärker die Ausgänge wie geschaltet sind.

Bei 99% aller Gitarrenverstärker liegen die Ausgänge parallel. Hier hilft auch das Handbuch weiter. Bei deinem Valve King ist es wie Lodentoni beschrieben hat.
Zwei 8 Ohm Boxen am Valve King ergeben zusammen 4 Ohm. Daher den Wahlschalter auf 4 Ohm stellen.

Gruß
Andreas
 
ich danke dir für deine sehr Gute auskunft...ich werde es mir nochmal genau durchlesen;)
 
Hallo Leute,
seit ca. vier Monaten spiele ich den Gitarrenamp Epiphone Blues Custom 30. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound, habe aber einen Wunsch und weiß nicht wie ich ihn umsetzen kann.
Mein Wunsch: den 2.Kanal mit einem fußschaltbaren Booster auszustatten, um beim Solo mehr Lautstärke zu haben.

Gruß vom Kelten:confused:
 
Hallo Leute,
seit ca. vier Monaten spiele ich den Gitarrenamp Epiphone Blues Custom 30. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound, habe aber einen Wunsch und weiß nicht wie ich ihn umsetzen kann.
Mein Wunsch: den 2.Kanal mit einem fußschaltbaren Booster auszustatten, um beim Solo mehr Lautstärke zu haben.

Gruß vom Kelten:confused:


Es gibt neutrale booster von nobels oder den soloswitch von rath ... hat aber nix mitm thema zu tun !


Habs grad mit begeisterung gelesen und klärt so einige Fragen, da ich immer dachte, dass man bei röhrenverstärkern einfach nen höheren widerstand dranhängen kann, aber ist wohl doch nicht so gut :D

Wirklich großes Lob für die Arbeit und die Mühe, Komplexes einfach zu erklären! :)
 
Tag zusammen,

hab mir nen neuen Amp geleistet und brauch jetzt noch ein Cabinet + Speaker. Ich nehm den Celestion g12-65 Heritage.

Den Speaker kann ich jetzt mit 8 ohm oder 16 ohm kaufen. Der Amp ist ein Ceriatone Overtone Special mit Impedanzwahlschalter (http://www.ceriatone.com/images/completeAmpsPic/OvertoneFacePlate/b4B.jpg).

Haben die Ohmzahlen in diesem Fall irgendwelche Vor- oder Nachteile? Welchen Speaker sollte ich nehmen?
 
Tag zusammen,

hab mir nen neuen Amp geleistet und brauch jetzt noch ein Cabinet + Speaker. Ich nehm den Celestion g12-65 Heritage.

Den Speaker kann ich jetzt mit 8 ohm oder 16 ohm kaufen. Der Amp ist ein Ceriatone Overtone Special mit Impedanzwahlschalter (http://www.ceriatone.com/images/completeAmpsPic/OvertoneFacePlate/b4B.jpg).

Haben die Ohmzahlen in diesem Fall irgendwelche Vor- oder Nachteile? Welchen Speaker sollte ich nehmen?

Was hat dein Top den für Eingänge, bzw. welche Ohmangaben haben sie denn?
Mein Top hat z.B. 8 und 16Ohm Ausgänge. Meine Box hat 16 Ohm, das hat den Vorteil das ich eine weitere 16 Ohm Box an meine jetzt schon vorhandene hängen, also hab ich ein Fullstack das ich an den 8 Ohm Eingang hängen kann.
Unterschiede im Sound dürfte es glaube ich keine bis minimale geben, die aber nicht ausschlaggebend sind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben