Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
@ Cadfael: Danke für die sehr hilfreiche PDF-Datei. :great:
 
ein ewiges hin und her is das hier
kann ich meinen gta15 röhre(2xel84) jetzt an eine 16 ohm box anschliessen oder nicht?
 
Bedienungsanleitung!!
 
Hallo Leute,

ich weis nich obs hier reingehört aber ich denke irgendwie schon. Ich werde mir demnächst einen Zoom G7.1 Multief. holen und wollte gerne wissen wie ich den anschließe. So sieht die Rückseite meines Bugera 6262 aus:
6262_4.jpg


Und so sieht die Rückseite des G7 aus:
G71ut_7.jpg


Meine mal gelesen zu haben dass es über den Return angeschlossen wird. Vielleicht könntet ihr mir auch erklären warum es so angeschlossen. Es ist besser einiges zu verstehen wenn man nachvollziehen kann warum es so gemacht wird.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo TeamDeadman,

nein; eigentlich gehört das Anschließen von Multis nicht hierher ...

Theoretisch: "FX Loop Send" raus und rein in "Input".
Raus aus "Output L / Mono" und rein in den "FX Loop Return".
Evtl. mit dem "Gain Schalter" angleichen ...

Allerdings halte ich nichts davon, Multis einzuschleifen.
Meistens bringt das nichts außer Nachteile.

Ich rate: Gitarre in den "Input" des Zoom, aus "Output L / Mono" raus und rein in den Input deines Verstärkers. Also einfach zwischen Gitarre und Input einschleifen.

"Richtig einschleifen" würde ich nur 19" Delays oder ähnliches.
Multis (besonders Bodenmultis) sind meistens so konstruiert, dass sie am besten zwischen Gitarre und Amp passen. Weitere Fragen stellst Du am besten im Effekt- Unterforum.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
klasse Nachschlagewerk.

Bin trotzdem frustriert hab: haben nen VHT G100 Pittbull UL mit (4,8,16ohm) Ausgängen
und eine 4x12er Mesa Rectifier Box (8 ohm) Eingang. Bedeutet Amp auf 8 ohm und Box auf 8 ohm.

Leider klingt das vor allem bei hoher Lautstärke im High Gain Bereich grausam( Speaker verzerren!?)...Hab so langsam alle Einstellmöglicheiten am Amp durch...nichts hilft.

Stelle ich aber den Amp auf 16 ohm ein, hab ich ein echt brachiales Ergebnis - geiler, druckvoller Sound.
Nur weiß ich auch, das dies früher oder später der Tod der Röhren etc sein wird...

Stimmt die Regel: schließe immer Mesa an Mesa, Engl an Engl an und Vht an Vht ??
Oder sind gar die Röhren hinüber...
Eigentlich sollte die Kombination klingen, glasklar mit endlos gain...

Danke
Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,

leider kann ih Dir da keine Antwort drauf geben.
Vielleicht hat ein anderer eine befriedigende Antwort?

Wenn Du den Amp auf 16 Ohm stellst, wird aber eher der AÜ des VHT leiden und nicht so sehr die Röhren. Die würden auf 4 Ohm mehr leiden (bei 8 Ohm Box).

Eigentlich dürfte dein Amp die 412er MESA nicht an ihre Leistungsgrenze bringen (zerrende Speaker?). Kann natürlich sein, dass Du den AÜ so "zum schwitzen bringst", dass das Verzerren nicht auftritt??? (Pure Spekulation)

Hmmm ...

Vielleicht stellst Du deine Frage in einem extra Thread?
Dann wird sich vielleicht einer melden, der mehr Ahnung von deinem speziellen Problem hat ...

Gruß
Andreas
 
M
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Einmal reicht aber ;-) http://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/305723-band-sucht-pa-anlage.html#po
Hey!

Danke tolles PDF'chen...

Ich hab ne 4mal 12" Box von Peavey die hat (jeweils 2 in Reihe und das paar dann parallel) 4 mal nen 16 Ohm Speaker... Also hat sie ne Gesamtimpedanz von 16Ohm...
Dazu hab ich noch ne 1x12 Zoll Box mit 8 Ohm...

Mein Topteil hat nen schaltbaren Ausgang (Peavey ValveKing) von 4, 8 und 16 Ohm...

Wenn ich jetz die 4x12 da ran häng und dahinter (also aus der Box wieder raus und in die 1x12) hätte ich ne Gesamtimpedanz von 16+8 also 24 Ohm richtig? naja das is ja Jenseits vom Topteil...

Mein Head hat aber auch 2 Ausgänge die laut beschriftung parallel sind... wenn ich also an eins die 4x12 häng und an das andere die 1x12 wäre das ja 1/8 plus 1/16 also 3/16... dann Reziproke macht quasi 16/3 bzw. 5,333 Ohm Gesamtimpedanz...

Wäre es jetz besser das Topteil auf 4 oder auf 8 Ohm zu stellen?
 
Hallo Oxtailsoup,

das mit 5,333 Ohm ist richtig.
Allerdings erhälst Du die ebenfalls, wenn Du "Top - 412 - 112" verkabelst. Die Boxenein- /ausgänge an deiner 412er sind nämlich garantiert parallel. Es sieht zwar aus wie in Reihe, aber mehrere Dreifachsteckdosen hintereinander sind auch parallel!
Du erhälst also immer 5,333 Ohm.

Der Valvestate ist nun nicht gerade der teuerste Röhrenamp. Ich vermute daher, dass nicht der allerbeste Ausgangsübertrager ausgewählt wurde (irgendwo muss man sparen).
Ich würde nur die 412er dran hängen. Die 112er wird nicht plötzlich den Mödersound bringen ...

Wenn Du trotzdem beide dranhängen willst ...
Eigentlich sollte das Top sowohl die 4 als auch die 8 Ohm Einstellung noch abkönnen. Ich würde eher die 4 Ohm Einstellung wählen; dann arbeiten die Röhren etwas mehr. Aber garantieren kann Dir keiner was besser ist / was passiert.
Gerade bei einem preiswerteren Röhrentopteil wäre ich vorsichtig mit Fehlanpassungen.

Du kannst es mal ausprobieren (ohne jede Gewähr!).
Achte aber genau darauf was passiert - und ob die zusätzliche 112er wirklich besseren Sound bringt. Meine Meinung: Lass es bei der 412er ...

Gruß
Andreas
 
Danke!

ja das werd ich auch machen... Zu Auftritten oder so keine Sorge. Aber ich wollte es nur mal testen mal 10 Minuten hier zuhause... Sonst bleib ich auch immer bei einer von beiden...

Danke jedenfalls!
 
@Cadfael

Super gemacht-Danke für deine Mühe-Respekt :great:
 
Fünftausendhochtausend Dank!

Du hast mir sehr geholfen. Was das Thema angeht bin ich nämlich absoluter Laie und du hast mir einen super Einstieg ins Thema ermöglicht, vielen Dank.

MfG, SdS
 
Hi, Folks,

auf der Website von www.mesaboogie.com kann man sich deren manuals runterladen (Logisch). Im manual vom Roadking, diesem göttlichen Gerät, gibt es ein sogenanntes Wiring Scheme. Schöne Bilder, wie man es machen darf, sollte und wie nicht. Genau das Richtige für Dummbasels wie mich. Vielleicht hilft es.
LG
Jay Wiesel
 
Super,
sehr informativ.
Danke und Gruß
 
Vielen Danke...Muss ja ganz schön viel Arbeit gewesen sein...habs mir gleich mal ausgedruckt (ich lese so was nicht gern am Computer)

...und dann wundere ich mich wieder wenn die Tintenpatrone lehr ist^^
 
etz hab ich jedenfalls eine schöne Abendlektüre
 
ja tag auch ,..cih hab da nn problem ..
ich hab mir ne neue box gekauft i ne Marshall mg412 120watt
und wollt die nornal an meinen amp anscjliessen (peavy blazer 15watt)
so ..die gute box hat nur einen eingang, steck ich jez alles zusammen springt sie nich an ..was hab ich falsch gemacht? (in meiner bedienungsanleitung steht nix dazu)
 
Versuchs mal mit dem hier: http://www.dooyoo.de/autozubehoer/sonax-starthilfe-spray/ Glühst du auch schön vor? Bei Dieseln muss man das machen! Oder läuft deine Box mit Benzin?

Zuerst musst du mal schauen, welche Impedanz deine Box hat. Dann steckst du sie mit einem Boxenkabel an den passenden Ausgang deines Verstärkers. Eigentlich ganz einfach, oder?

Ahja, wir mögen hier sowas -->Lg :)
 
Sorry bitte bitte beantwortet mir die fragen vorneweg hab versucht selbst draufzukommen aber ich hab schon Gehirnkrämpfe Ich spiele einen Marshall Jcm 2000 dsl 100(mein erstes Top) An eine Marshall Jcm 900 1960 a Lead Box! So Ich habe den schalter am Verstärker auf 4ohm und gehe von da in den 4ohm eingang der Box ist das Richtig? oder sollte ich den 16ohm ausgang des amps mit dem 16ohm eingang der Box verkabeln ? Am besten ihr sagt mir einfach nur die richtige art der Verkabelung die erklärungen verstehe ich kaum bis gar nicht das wär sehr Lieb Danke
 
Ein Kabel reicht! 4 Ohm Ausgang, 4 Ohm Box. Perfekt.

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben