"Grunzstimme"

  • Ersteller Angrboda
  • Erstellt am
A
Angrboda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.05
Registriert
16.03.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich würd mal gerne ein bisschen informationen von denen haben, die selbst in einer Metalband "grunzen" wie lang ihr gebraucht habt das zu lernen? usw

Vorallem aber würde mich interessieren, wie es bei Frauen aussieht, ist es einfach nur schwieriger, oder vielleicht nicht so "gut" oder muss man da vorher schon eine bestimmte Stimme haben als Frau?
Würd mich tierisch interessieren und wär deswegen auch verdammt dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen erzählen würdet oder das was ihr drüber wisst!?

Danke
Angrboda
 
Eigenschaft
 
Lol ich dachte erst du meinst, wie man bei Frauen rüber kommt, wenn man schreit :D
Also bei unseren Sängern kann ich beobachten, dass sie nachm Proben halt nen bißchen heiser sind, das hat in letzter Zeit Stück für Stück abgenommen. Also ich wäre ne ganze Woche heiser, aber ich spiel zum Glück nur Gitarre. :)
Nun ne normale Stimme haben se bei Reden auch.
 
Schau mal in die Gesang-Foren, da gibt es 'zig Threads zu dem Thema.
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Nun ne normale Stimme haben se bei Reden auch.

Danke, des weiß ich ja, aber insgesamt ist eine männliche Stimme viel strapazierfähiger als eine weibliche! Ob eben eine Frau mit einer sehr männlichen Stimme eher Vorteile hat oder ob des aufs gleiche hinausläuft, am besten wären auch weibliche Erfahrungen!!!
 
LOL... LERNEN??

ich mach das neben dem klampfen halt... liegt so zwischen kreischen à la exhumed un gröhlen so in richtung nile!! aba lernen... vielleicht mienst du ja erfahrungen sammeln, denne da gibs meiner meinung nach nix zu lernen!! entweder du kannst es oda nich... ich bin der einzige aus meiner jetzigen band, der das anständig kann!!!

mfg heiko
 
Hmm, ich denk mit der Sprechstimme hat das wenig zu tun. Ist halt ´ne bestimmte Technik. Ich kenn zwar einige Mädchen, die in Hardcore Bands schreien und das auch hervorragend können, aber mit grunzenden Mädchen ( :) ) habe ich persöhnlich keine Erfahrung. Aber gehen tut alles... siehe "Arch Enemy"!
 
Moin

ich weiß auch nicht, ich konnt´s einfach :twisted:

Labrusenkönig, wie man bei uns in Kassel sagt :screwy:

Also so tief wie Behemoth oder Cannibal Corpse komme ich alle Male :great:
 
HellToPay schrieb:
Ich kenn zwar einige Mädchen, die in Hardcore Bands schreien und das auch hervorragend können, aber mit grunzenden Mädchen ( :) ) habe ich persöhnlich keine Erfahrung. Aber gehen tut alles... siehe "Arch Enemy"!

www.sufferage.de

viel Spass dabei, besser kanns eigentlich auch kein Mann
 
Hm... klingt interessant. Wenn ich nicht wüsste, dass das ne Frau singt, würde ich meinen es wäre ein Mann. Hätte erwartet, dass man das weibliche in der Stimme noch durchhören würde...
 
Das ist doch fast immer (zumindest auf den CDs, Live bin ich nicht sicher) mit Computer bearbeitet. Keiner kann mir erzählen dass die Stimme zum, Beispiel von SFU 100 Prozent natürlich ist.
 
was heisst bearbeitet?

Manchmal wird etwas gezerrt oder gedoppelt, aber ich kenn auch genug Leut, die sowas komplett ohne Effekte machen, geht auf jedenfall.
 
Ok, zum Thema bearbeitete Stimmen, also die neuen Lieder von Behemoth....hören sich zum Teil auch sehr bearbeitet an, meiner Meinung nach....:confused:
 
Angrboda schrieb:
Ok, zum Thema bearbeitete Stimmen, also die neuen Lieder von Behemoth....hören sich zum Teil auch sehr bearbeitet an, meiner Meinung nach....:confused:

behemoth haben jetzt auch nicht diese typische grunzstimme... das verwendete manipulationswerkzeug muss nicht notwendigerweise ein computer sein, dazu reicht auch ein vocoder oder ein harmonizer. mit diesen effektgeraeten lassen sich vielfaeltigste veraenderungen im vokal-bereich (aber auch instrumental) erzeugen.
 
oder man singt einfach über einen voll aufgedrehten Roland Micro Cube :D
Hatten wir als Notlösung benutzt weil unsere Gesangsanlage weg war, aber das ist für mich jetzt die absolute Traumstimme über den kleinen Würfel ^^
 
Also ich weis nich bei mir wars auch einfach da, so tief wie Chris Barnes komm ich glaub ich nich, aber ich halt schon länger durch als vor 2 Monaten!

Weis nur noch nich wie meine Stimme aufgenommen klingt :confused:
 
An den Grunzstimmen find ich schlecht, dass die nicht viel Wiedererkennungswert haben. Es hört sich immer relativ fast gleich an, alle grunzen so tief wies geht (es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen).
Wenn man hingegen einmal z.B. Dio, oder Ozzy, oder Tom Araya und andere gehört hat, dann prägt man sich die besser ein weil die viel charakteristischer sind. OK, die von Ozzy kann man unter Umständen schon mit der Stimme des Hellfueled-Sänger verwechseln :rolleyes: .
 
Stryke! schrieb:
An den Grunzstimmen find ich schlecht, dass die nicht viel Wiedererkennungswert haben. Es hört sich immer relativ fast gleich an, alle grunzen so tief wies geht (es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen).
Wenn man hingegen einmal z.B. Dio, oder Ozzy, oder Tom Araya und andere gehört hat, dann prägt man sich die besser ein weil die viel charakteristischer sind. OK, die von Ozzy kann man unter Umständen schon mit der Stimme des Hellfueled-Sänger verwechseln :rolleyes: .


naja, bei amatuerleuten vielleicht bzw. wenn man sich nich sehr viel sowas anhört...

ich mein, wenn ich das gegröhle von prostitute disfigurement hör erkennt man das sofort.... oda c.b.t. oda lividity etc.

ich bin der meinung, dass die bands, die schon etwas länger im geschäft sin, auch besser gesanglich erkennbar sind!!! macht wahrscheinlich die erfahrung un die verbesserte aufnahmetechnik...

mfg heiko
 
Angrboda schrieb:
Ok, zum Thema bearbeitete Stimmen, also die neuen Lieder von Behemoth....hören sich zum Teil auch sehr bearbeitet an, meiner Meinung nach....:confused:

vielleicht hören sie sich bearbeitet an weil oft zu dritt gesungen wird ... ein sehr feiner Anblick wenn man den 2nd Gitarristen und den Bassisten nach vorne stampfen sieht um mit zu "gröhlen" :great:
 
FourStringer schrieb:
Also ich weis nich bei mir wars auch einfach da, so tief wie Chris Barnes komm ich glaub ich nich, aber ich halt schon länger durch als vor 2 Monaten!

Weis nur noch nich wie meine Stimme aufgenommen klingt :confused:


deine stimme wird dir "komisch" bzw. immer heller vorkommen wegen dem fehlenden "knochenschall" der aufnahme (ich glau bdas heißt so :) )

du hörst dich selbst einfach mit mehr Bass...
 
Stryke! schrieb:
Das ist doch fast immer (zumindest auf den CDs, Live bin ich nicht sicher) mit Computer bearbeitet. Keiner kann mir erzählen dass die Stimme zum, Beispiel von SFU 100 Prozent natürlich ist.

Chris Barnes singt und sang schon immer komplett ohne Effekte.

Wie auch beim normalen Gesang, kann man an seiner Stimme arbeiten.
Nur ist es hier verdammt schwer, zu erklären, wie das gehen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben