GruvGear Fretwrap

  • Ersteller hotte66
  • Erstellt am
hotte66
hotte66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
24.02.11
Beiträge
1.446
Kekse
1.260
Ort
Zigarrenstadt
Vor ein paar Tagen kam unser Gittajero mit o.g. "tonalem Hilfsmittel" an,:gruebel:

Hatten alle erst ein Lächeln auf den Lippen weil wir dachten einfach ein "Kapo mit Schwamm" drunter, aber weit gefehlt!:great:

Es ist fast "the missing Thing", ersetzt das Haargummi der Freundin oder das Tempotaschentuch hinter dem Sattel um Obertöne oder z,B. beim Slappen, Tapping als auch beim Spiel mit dem Plek das mitschwingen der anderen Saiten zu unterdrücken. :great:

Aber schaut mal selbst in das YT-Vid:



Hat leider auch seinen Preis : https://www.thomann.de/de/gruvgear_fretwraps_sm.htm

Gibt es in 3 Größen a´ 3 Stk/ Packung:
SM= Für 4-5 Saiter Bass, E & A- Gitarren
MD= Für 5-6 Saiter Bass, klassische Gitarren
LG= Für 6- 7 saiter Bass, 7- 8- saitige Gitarren
 
Eigenschaft
 
Hey Hotte66,

die FretWraps habe ich auf der Musikmesse gesehen.
Bei den Gitarreros scheint da ein ziemlich großer Hype drum zu sein, man liest in so gut wie jedem E-Gitarren-Messebericht, dass der jeweilige Berichterstatter unbedingt welche von den Dinger haben oder zumindest an deren Stand gehen musste. :gruebel:
Vorher hatte ich noch nie von den Dingern gehört...

Ich habe mir die Teile an deren Stand auch mal angesehen, aber leider verpennt, das mal auszuprobieren. :redface:
Spontan würde ich aber für mich persönlich mal behaupten, dass ich sowas nicht benötige, da ich meist mit der Greifhand die anderen Saiten dämpfe...

Bei ner E-Gitarre stelle ich mir das aber dennoch sehr nützlich vor. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Cymon,

ich hab die Dinger jetzt ein paar Tage getestet und kann nur sagen das Sie bei Aufnahmen/ Live es erheblich einfacher machen die mitschwingenden Saiten zu dämpfen.

Du kannst den Druck auf die Saiten gut "einstellen", von Schwingen verhindern bis zum Kapodaster- artigen "Schraubstock".

Da ich nun auch noch "schlappen" soll und ich sowas von "Treffsicher":whistle: bin wenns schneller wird, "hunderte" Noten gespielt werden sollen, hilft es mir meine mangelnde saitendämpfung zu unterstützen.

Nur das bässte,
Hotte

- - - Aktualisiert - - -
 
Ich hab die Teile auch, halt für Gitarre, für Bass nur selten. Jedenfalls, für mich wars das Geld wert. Dieses Theater mit Haargummis etc ist endlich vorbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt ja doch so, als wären sie auch für den Bass sehr praktikabel.
Ich werde die Dinger auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! :great:
 
Hab sie mir gekauft, nachdem ich hier darüber gelesen habe.
Bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Einzig ein wenig ungewohnt, wenn man sie dran hat und dann vielleicht ein Stück spielt, bei dem man in den ersten Bund geht, da dort der Wrap eben liegt. Aber alles in Allem wirklich coole Teile. Und da es ein 3er Set ist, gehts ja noch gerade so, wenn ich mir den Preis anschaue.
 
Mal ne doofe Frage. Man sieht so Teile auch öfters mal jenseits des ersten Bunds, also zwischen Mechaniken und Sattel. Wenn ich da bei mir die Hand auf die Saiten lege
oder irgendwas rumwickel, hat das nullinger Effekt. Warum machen Leute das? Oder wird das Dingens dort nur geparkt und bei Bedarf dann auf den ersten
Bund gewuppt?
Und wenn man sowas am ersten Bund hat sind die Leersaiten doch "verbrannt".
 
Das oben an der Kopfplatte/ Sattel/ Mechaniken ist die "Parkposition".

Zum Effekt des Teils: Es hindert die Saiten am mitschwingen, lässt aber je nach Einstellung das Leersaitenspiel fast wie "Normal" zu.

Zum einfacheren Nachahmen des Vorgangangs lege ein Tempo so unter die saiten im 1. Bund das nur eine leichte Berührung der Saiten zustande kommt und du wirst merken das die Leersaiten in keinem Fall "verbrannt" sind.

Machen unsere Gittenquäler schon seit Jahren so oder nutzen ein Haargummi im 1. Bund hat genauso einen "Effekt".

Fazit; Es hilft einfach beim abdämpfen der Saiten, in meinem Augen ein nützliches Hilfsmittel.
 
Danke.

Was generell der Effekt sein soll ist mir klar, war nur über die "Parkposition" verwundert und dachte, dass soll auch irgendwas bewirken.
Das mit den Leersaiten muss ich mal ausprobieren, inwiefern sich das auswirkt.

Ansonsten hab ich mir ne Spieltechnik angewöhnt, bei der freie Finger der linken Hand eigentlich fast immer gerade nicht gespielte Saiten
dämpfen. Und wenn ich auf höheren Saiten bin (kommt vielleicht zwomal im Jahr vor :D) dann dämpfe ich mit dem Handballen die
dicken Därme. Geht eigentlich ganz gut. Aber ich probier auch mal ein Haargummi.
 
Lohnt sich die Anschaffung von dem Teil?? Hab bis her ein Haargummi dafür benutzt hat auch ganz gut funktioniert
 
Bisher bin ich ja ganz gut mit der Haargummi-methode gefahren aber die dinger klingen trotrzdem Interessant.
Belegt das Teil bei nem 5 Saiter dann eigentlich den gesamten bund so das man dort nicht mehr greifen kann oder liegt das ganze Hinterm ersten Bund?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben