GT 10 und welcher Verstärker? (Bis 900 Euro)

  • Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo Freunde!

Ich will mir in Zukunft einen neuen Gitarrenverstärker zulegen. Da ich mit dem GT 10 mit der 4-Kabel-Methode spiele, wollte ich Euch Fragen welcher Verstärker sich besonders dafür eignet?

Der Verstärker sollte für die Bandprobe benutzt werden aber auch an Konzerten sprich abnahme mit Mikrofon vom Verstärker.
gespielt wird von Rock, Hard-Rock bis zum Metal und zwischendurch auch clean.
Preislich sollte der Verstärker maximal 900 Euro Kosten.

Danke im Voraus für Eure Inputs!

Grüsse
Schwiizer
 
Eigenschaft
 
Gebrauchter jvm205, klingt gut, der head ist recht leicht und gut zu transportieren. Er hat midi! Oder der tm36, hier fand ich den leadchannel jedoch etwas zu undefiniert.
 
Okay ... soll ich jetzt gefühlte 3657865318065748310 Verstärker aufzählen?!?

Wenn du eh das GT10 verwenden willst, und das in Vier-Kabel-Methode, dann geh ich auch davon aus, dass du einiges an Amp-Simulationen verwenden wirst, bzw, auch alle Effekte direkt aus dem GT10 herausholen willst.

Von daher reicht dir eigentlich JEDER einkanalige Amp mit gutem Clean-Sound, der einen FX-Loop hat .... Und da es anscheinend "derber" werden soll, eben mit ausreichend Dampf...

Deswegen nenn ich dir mal Hersteller die mit dem Board relativ gut klar kommen:

- Marshall
- Hughes & Kettner
- Engl
- Mesa

und und und .... da würde ich einfach auf gar nix hören, sondern dir wirklich empfehlen: nimm dein Board, deine Klampfe, fahr in ein großes Musikgeschäft mit dementsprechender Auswahl und bring ungefähr 6 Stunden Zeit mit und spiel dich einfahc mal quer durch das Sortiment ....
 
Okay ... soll ich jetzt gefühlte 3657865318065748310 Verstärker aufzählen?!?

Wenn du eh das GT10 verwenden willst, und das in Vier-Kabel-Methode, dann geh ich auch davon aus, dass du einiges an Amp-Simulationen verwenden wirst, bzw, auch alle Effekte direkt aus dem GT10 herausholen willst.

Von daher reicht dir eigentlich JEDER einkanalige Amp mit gutem Clean-Sound, der einen FX-Loop hat .... Und da es anscheinend "derber" werden soll, eben mit ausreichend Dampf...

Deswegen nenn ich dir mal Hersteller die mit dem Board relativ gut klar kommen:

- Marshall
- Hughes & Kettner
- Engl
- Mesa

und und und .... da würde ich einfach auf gar nix hören, sondern dir wirklich empfehlen: nimm dein Board, deine Klampfe, fahr in ein großes Musikgeschäft mit dementsprechender Auswahl und bring ungefähr 6 Stunden Zeit mit und spiel dich einfahc mal quer durch das Sortiment ....

Neenee, die untenstehenden 4 Beispiele reichen schon ;-)

Den Verstärker habe ich bis jetzt eigentlich immer auf Clean gestellt und alle Effekte vom GT-10 gezogen. Soll dies also heissen ich könnte den GT 10 direkt ins Mischpult einstecken und somit direkt über die PA und Monitoren laufen lassen?
 
...oder du kaufst dir einfach ne gute Röhrenendstufe und ne 2x12er Box: Feddich!

Die hier wäre DER Klassiker: http://www.ebay.de/itm/Marshall-920...ngl-/290876066605?pt=Amps&hash=item43b9908b2d

die hier ist gut und günstig, die wird für um 250,-EUR weggehen MADE IN GERMANY!!! http://www.ebay.de/itm/Hughes-Kettn...ufe-/171002357326?pt=Amps&hash=item27d088e64e

Damit kannst das GT 10 sogar stereo fahren. Ein Amp färbt immer, mir der Endstufenlösung solltest du mit dem Preamp des GT-10 "neutraler" fahren.EinN Schönes Case drum rum und gut.

Dazu `ne günstige Palmer 2x12er Box (nicht umsonst so hoch gelobt hier im Board), Speakerwahl nach Belieben, gibt da genug Modelle. Dadurch hättest du n tolles Setup.

Die H&K Endstufe: ca. 250,-EUR
Die Palmer Box: ca. 270,-EUR
Ein kleines Rack-Case: 50,-EUR http://www.ebay.de/itm/Flightcase-R...Instr_Cases_Racks_Taschen&hash=item19d9ceb278 3 HE damit du über der Endstufe noch etwas Platz für die Lüftung hast. Kommt ne Rackblende vor und gut, siehe hier: https://www.thomann.de/de/thon_1he_rackblende_luefter.htm

Bleibst somit locker in deinem Budget und musst dich auf der Bühne trotzdem nicht schämen!
 
Soll dies also heissen ich könnte den GT 10 direkt ins Mischpult einstecken und somit direkt über die PA und Monitoren laufen lassen?

Ja, klar. Das GT-10 hat ja Verstärker- und Boxen-Simulationen, das muss nicht durch einen Gitarren-Amp, wenn du eh den ganzen Klang aus dem GT-10 holen möchtest.
 
Gebrauchter jvm205, klingt gut, der head ist recht leicht und gut zu transportieren. Er hat midi! Oder der tm36, hier fand ich den leadchannel jedoch etwas zu undefiniert.

Aber das ist ja nur das Topteil, was ist mit dem Verstärker?

- - - Aktualisiert - - -

Eine Option wäre auch ne aktive Box wie die Atomic Reactor FR. Die ist ja speziell für solche Multieffektgeräte konstruiert worden.

http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=789&Itemid=61

http://www.youtube.com/watch?v=fkxH3zTn5DU&feature=youtube_gdata_player

ab 1:25 mit E-Gitarre (falls die Akustik am Anfang uninteressant sein sollte).

Hin und wieder auch mal als Schnapper in der eBucht zu finden.

Super danke für den Tipp!
Wie erzeugt er in dem Video die Effekte? Ebenfalls mit einem Effektgerät alà GT 10?
 
Nein, kein GT-10. Er nutzt ein Axe-FX, welches du auch oben auf dem Cab stehen siehst. Klar, dass Axe ist dem GT-10 überlegen, aber mit letzterem kannst du es ebenso nutzen. Ob Zoom, Boss, Digitech usw. ist da eigentlich wurscht.
 
Wie ich ja gesagt habe ...was zum "laut machen" des GT10 verwendet wird ist sch..ßegal ... ;)

Man kann damit direkt in die PA spielen und sich den Sound auf einen Monitor legen lassen, 'nen komplette Gitarrenamp verwenden, eine Röhrenendstufe verwenden mit zusätzlicher Box, einen günstigen Transistoramp und und und ....

Rein theoretisch (als auch prkatisch) kann man auch als günstigste Variante einen reinen PA-Amp mit einem Signaleingang nehmen, dazu 'ne passive Box/Monitorbox, mit dem Board den Amp ansteuern und die Box dann wie eine Gitarrenbox per Mikro abnehmen bzw. gleichzeitig als Monitor nutzen ...

Letztendlich kann man wirklich ALLES machen .... man braucht nur einen Signalverstärker und etwas um das verstärkte Signal wieder abzugeben bzw. "rauszupusten" und mehr nicht ....
 
Habe mit dem GT8 und einer Stereo Röhren Endstufe die besten Ergebnisse erzielt. Mitlerweile sind mir die Sounds vom GT8 oder auch 10 aber nicht gut genug. Die Kombi mit einem JVM und dann vom Boss NUR die Effekte zu nutzen wäre eine Idee wert.
 
Mit dem GT-10 direkt in die PA und/oder FRFR-Monitore geht zwar, Amp- und Cabsims sei dank, aber ich gebe zu bedenken, dass das viele nicht mögen. Das liegt meiner Meinung nach nicht im Klang begründet, sondern viel eher im Spielgefühl. Wie schaut das bei dir aus Schwiizer? Schonmal ausprobiert?

Ich verfolge auch recht interessiert die Entwicklung der Modeller, muss aber sagen, dass sie für mich im Bandeinsatz nur an einem Gitarrenlautsprecher richtig funktionieren. Ob Transistor- oder Röhrenendstufe macht da meiner Meinung nach nicht soooo viel aus. Für das "Amp-Gefühl" schalte ich die Cab-Sim aus und geh über eine beliebige Endstufe in nen Gitarrenlautsprecher und das fühlt sich dann schon ziemlich "echt" an. Ich war z.B. sehr überrascht von den klanglichen Qualitäten eines Pod HD500 von Line 6 mit den enthaltenen Preamp-Models über Röhrenendstufe und 2x12er. Sehr amtlich! (über PA eher das Gegenteil)

Und von Electro Harmonix gibts Transistorendstufen im Pedalformat die erstaunlich Dampf machen. Ich habe mal den EHX Caliber 22 getestet, der aber mit seinen 22 Watt für Clean auf Bandlautstärke nicht unbedingt zu gebrauchen ist, weil der dann verzerrt (interessanterweise sehr gut klingend!). Es gibt aber mittlerweile auch ein 44 Watt Modell, das könnte schon eher hinhauen, ist aber eher Spekulation. Mit 150 Euro ist man aber immerhin noch recht weit entfernt von den üblichen Preisen für "richtige" Gitarrenendstufen.

Also prinzipielle Stimme ich in den Chor mit ein, dass Du nach einer Endstufe + Box ausschau halten solltest. Die 4CM war mir immer zu lästig vom Setup und wenn man jetzt nicht gerade einen Amp hat, dessen Vorstufensound man UNBEDINGT weiterverwenden möchte parallel zu den Modelling-Preamps, dann macht es für mich wenig Sinn wenn du jetzt nach einem "kompletten" Amp suchst. Dann jagst du deine Modellingsounds nochmal durch eine Vorstufe bzw. musst recht aufwendig verkabeln und einstellen für den Parallelbetrieb der Vorstufensounds. Man kann natürlich übliche Tops oder Combos als Endstufe nutzen über den FX-Return, warum nicht?

Nur mal so als Denkansatz...

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben