Günstige, aber nicht billige "(Semi?)-Hollowbody"...(oder?)

  • Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Die Frage, die in meinem Kopf rumgeistert, ist:
Wie spielst du Bluesharp so leise, dass eine Westerngitarre zu laut ist? :)
Ich muss ganz schön in die Saiten greifen, um gitarrenmässig mit der Harp mitzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lauter als die typische Semi mit Sustainblock, da sie 'full hollow' ist,
und am Amp wahrscheinlich besser als eine 'Western-Gitte' klingt....

Lauter als eine Semi? Nicht unbedingt und lange nicht laut genug für eine harp.

Und warum die jetzt "wahrscheinlich besser als eine 'Western-Gitte' klingt" bleibt wohl auch dein Geheimnis.

Zudem liegt die deutlich über Budget... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage, die in meinem Kopf rumgeistert, ist:
Wie spielst du Bluesharp so leise, dass eine Westerngitarre zu laut ist? :)

Um Himmels Willen NEIN!:D So war das nicht gemeint.^^ Aber man KANN Harp auch sehr leise spielen, wenn man möchte. Das wäre kein Problem.
Aber wenn ich mit der Westerngitarre alleine OHNE Harp etwas einlernen möchte, kann ich das nicht ohne laut zu sein. Ne E-Gitarre hänge ich ggf. an einen Kopfhörer und ich störe niemanden mehr. Die Gitarre sollte also die Option bieten, mit einer Harp mitzuhalten zu können (akustisch oder mit Strom, egal) und ebenso die Möglichkeit bieten, leise damit zu üben (ohne Harp). Ne Western ist immer laut, also fällt die für mich raus. ;)
 
Das hatten wir doch schon! Eine Western ist keineswegs "immer laut".;)

Wenn ich normal üben will, so wie man es dann später auch spielen will (ohne sich dabei zügeln zu müssen), ist sie laut. Klar kann ich die Saiten auch nur kitzeln, aber das möchte ich ja nicht. ;) Und selbst die leiseste Westerngitarre kommt nicht an ein Spiel mit Kopfhörer ran. ;-)
 
Ich verstehe schon was @Wildshake meint. Deswegen spiele ich auch keine Westerngitarre, weil ich dann immer mit angezogener Handbremse spielen würde.
D.h. wir machen jetzt Kaufberatung für ne "normale" Axt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lauter als eine Semi?

Testen, dann hörst du es möglicherweise....
oder mal in den Grundlagen der Physik nachschauen

bleibt wohl auch dein Geheimnis.

Ja

Zudem liegt die deutlich über Budget... .

Als ich meinen Beitrag schrieb war noch kein Budget genannt,
er hat ja nach 'günstig - nicht billig' gefragt,
habe lediglich versucht eine andere Lösung anzubieten, wie gefragt

Eventuell hat ja von euch jemand noch ne andere Lösung für mich parat, an die ich noch nicht gedacht habe?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen (jeglicher Art) freuen.

Aber bei dem derzeitigen Budget von 150 für die Gitte und 50 für den Amp
fällt mir nur Eines ein - vergiss das Ganze und spar noch ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bei dem derzeitigen Budget von 150 für die Gitte und 50 für den Amp
fällt mir nur Eines ein - vergiss das Ganze und spar noch ein wenig

Siehste, da sind wir uns doch einmal einig! Auch das gibt es... . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- vergiss das Ganze und spar noch ein wenig


Ich glaube dann vergess ich das lieber solange bis mir eventuell was Gebrauchtes vor die Flinte läuft. Es geht ja nicht darum das ich nicht mehr als 200 berappen KÖNNTE sondern MÖCHTE. Es ist halt mehr so ein "Nebendings" was ich sicher nie exzessiv verfolgen werde. Von daher macht es hier für mich wenig Sinn, mehr zu investieren.

Meine Herren, ich bedanke mich für eure Beratung. Ein ähnliches Resultat hatte ich eh erwartet bei meinem Budget.

lg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn das schon ein wenig vorgegriffen ist, könntest du als Wohnzimmeramp einen Yamaha THR (in deinem Fall bestimmt das Modell C) in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja nicht darum das ich nicht mehr als 200 berappen KÖNNTE sondern MÖCHTE. Es ist halt mehr so ein "Nebendings" was ich sicher nie exzessiv verfolgen werde. Von daher macht es hier für mich wenig Sinn, mehr zu investieren.
Da würde ich dich doch ermutigen wollen einmal ein Ladengeschäft zu besuchen. Nimm da einfach etliche Gitarren in die Hand ohne zunächst auf das Preisschild zu achten. So wirst du schnell merken, wieviel du ausgeben müsstest für ein Instrument, das dir gefällt.

Und, wie ich schon an andere Stelle schrieb, das tolle an Instrumenten ist unter anderem, dass sie immer einen gewissen Wert behalten. Im Gegesatz zu vielem anderen, was man heuzutage angeblich unbedingt braucht... . Insofern könntest du auch preislich (deutlich) höher gehen ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich normal üben will, so wie man es dann später auch spielen will (ohne sich dabei zügeln zu müssen), ist sie laut. Klar kann ich die Saiten auch nur kitzeln, aber das möchte ich ja nicht. ;) Und selbst die leiseste Westerngitarre kommt nicht an ein Spiel mit Kopfhörer ran. ;-)

Naja von der Grundlautstärke wird dann auch eine trocken gespielte Semi-Hollow nicht deutlich leiser sein als eine Western Gitarre deren Saiten man streichelt.

An deiner Stelle würde ich mir einfach kaufen was mich in dem Preisbereich optisch kickt und spielbar ist und das ganze dann mit einer Software-Lösung kombinieren. Als günstiges Interface kannst du dir dann z.B. dieses Teil von Behringer zulegen https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm und das dann mit Reaper und den Lepou-Ampsims kombinieren. Dazu noch eine Boxensimulation und schon hast du ein wirklich flexibles Besteck für den Heimgebrauch welches mit jeder Art von Aktivbox laut gemacht werden kann, oder eben leise - bei Verwendung eines Kopfhörers. Hier liegt dein Einsatz bei ungefähr 30€ für die Verstärkung, da Reaper und die LePou Sachen freeware bzw. kostenfrei für die private Nutzung sind. Dementsprechend hättest du noch 170€ übrig um dir eine Gitarre zu kaufen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben