Günstige Box für zu Hause gesucht

  • Ersteller FredlessFred
  • Erstellt am
F
FredlessFred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
30.05.08
Beiträge
36
Kekse
588
Hallo,
Ich bin nun seit knapp einem Jahr in Besitz eines Markbass Littlemark 250, der seit dem in meiner Band auch super Arbeit leistet. Da ich allerdings mitlerweile ohnehin ein Effektboard zu jeder Probe mitschleppe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es auf die drei Kilo nun auch nicht mehr ankommt und ich meinen Littlemark auchnoch hin und herschleppen kann, was den enormen Vorteil hätte, dass ich zu Hause auch mal mit gutem Sound üben könnte. :D
Jetzt brauche ich allerdings noch eine Box für zu Hause, die in erster Linie nicht so teuer sein soll (Eine Bühne wird sie wohl nicht zu Gesicht bekommen), allerdings ohne dabei zu große Abstriche beim Sound zu machen.
Ich habe mich bei meiner Suche erstmal auf 2x10er beschränkt, damit ich im Zweifelsfall immernoch halbwegs genug Bumms habe, wenn es mal hart auf hart kommt und meine 4x10er grade nicht zur Hand sein sollte. ;)

Habe folgende Boxen in die nähere Auswahl gezogen:

-Gallien Krüger Backline 210blx --> Gibts bei Musik Produktiv sogar für 185, ist somit also preislich Top. Soundmäßig habe ich aber absolut garkeine Ahnung von G&K.

- Ashdown MAG210T --> Habe mal über nen Ashdown Stack gespielt und fand den Sound recht angenehm. Habe aber auch schon über nen Ashdown Combo gespielt, der mir etwas zu mulmig klang.

- Peavey 210TVX --> Peavey bringe ich ehr mit der härteren Gangart in Verbindung. Kann man da auch andere Sachen, zum Beispiel nen anständigen Slap-Sound rausholen?

FMC bzw. HoS habe ich auch schon in Erwägung gezogen, finde die Wartezeit aber etwas lang, dafür dass ich mir die Box "nur" zu Hause hinstellen will.

Gruß,
Fred
 
Eigenschaft
 
Hallo Fred,

ich hatte zumindest den GK Backline 210 Combo. Das ist ja fast eine BLX 201er Box.
Mir gefiel der Sound sehr gut - das bedeutet aber wahrscheinlich, dass er Dir nicht zusagen wird. Die Box hat nämlich kein Horn! Die Höhen sind dadurch natürlich sehr rund und nicht gerade überrepräsentiert.
Vermutlich würden Dir die beiden anderen besser gefallen.

Allerdings habe ich generell Probleme mit deinem Vorhaben. :gruebel:
Lange bevor die Box auch nur halbwegs arbeiten kann, hast Du schon die Polizei auf dem Hals. Du müsstest dein Setup immer am untersten Rand fahren - und selbst eine 210er bewegt bereits sehr viel Luft, die sich dann auch durch die Wände fortsetzt ...
Ich nehme an, dass Du für 180 bis 220 Euro jede Menge gute Combos findest, die bei "geringen Latstärken" besser und freier arbeiten können.

Von den von Dir aufgelisteten Boxen ist vermutlich die Peavey die neutralste und daher beste. Mag allerdings sein, dass man in einer Wohnung nicht mehr als die Tiefmitten die Ashdown haben will!

Gruß
Andreas
 
Hi,
Ich muss sagen, dass ich mit dem Sweet 15.2 und meiner FMC 4x10er die Erfahrung gemacht habe, dass ich auch auf einer Lautstärke, bei der man sich noch gut unterhalten konnte einen sehr angenehmen Sound aus der jeweiligen Box holen konnte.
Zur Lautstärke generell kann ich aber noch sagen, dass ich die Polizei nicht ganz so schnell auf dem Hals haben dürfte, wie du jetzt vielleicht vermutest, da ich noch Schüler bin und somit zu Hause wohne, sprich in einem allein stehenden Haus. ;)

Auf die 2x10er bin ich auch deswegen gekommen, weil es fast keine kleineren Boxen für wenig Geld zu geben scheint...

Gruß,
Fred
 
Hallo Fed,

Auf die 2x10er bin ich auch deswegen gekommen, weil es fast keine kleineren Boxen für wenig Geld zu geben scheint...

dem ist in der Tat so. Für eine Wohung reicht eine 210er mMn auch völlig aus.
Man braucht nicht tiefer in den Frequenzen, die bewegte Luft ist mehr als aureichend und die erreichbare Lautstärke so oder so.
Die Ashdown dürfte eben etwas runder, wärmer kommen, die Peavey etwas neutraler. Da ist eben die Frage deines persönlichen Geschmacks ...

Ist das eine 8 Ohm FMC die Du spielst? Und willst Du sie evtl. mit der 210er mal ergänzen?
Dann würde ich vermutlich eher zur Peavey tendieren. Die ist zwar etwas "leiser" als die Ashdown, würde im Zusammenspiel mit den FMC dafür nicht so sehr dominieren und neutraler sein.

Gruß
Andreas
 
Meine FMC hat 4 Ohm. Ergänzen ist also leider nicht drin. Aber bis jetzt bin ich auchnoch sehr zufrieden sowohl mit dem Sound, als auch mit meiner Präsenz.
Aber die Peavey bekommt man, so wie ich das jetzt sehe ohnehin nur mit 4 Ohm.

Danke schonmal für Deine Beratung!

Gruß,
Fred
 
Moin!

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mir fällt zu dem kleinen Markbass hier wieder die SWR Workingsman´s 10-Box ein!
Zwar nur 1x10" und 100 Watt @ 8 Ohm, aber für den Heimbereich sollte das ja locker reichen!
Handlich, pfundiger Sound, Horn, Reflexgehäuse ... warum SWR die eingestellt hat, ist mir ein absolutes Rätsel!!!!
Meine letzte habe ich auf ebay für 130,- Euro ersteigert, die hatte auch nur das Wohnzimmer des Vorbesitzers gesehen!
Ansonsten habe ich da noch ein altes "Kustom" 2x10er Leergehäuse in der Ecke stehen und "über" ... ;);)

Bassergruß von den Ufern der Emscher!

J.T.
 
1x 10 oder 1x12kann man auch mit relativ wenig Aufwand selber bauen- so hab ich das "Box für zuhause" Problem gelöst! (Interesse und gewisses Geschick vorausgesetzt.)
 
Sollte ich mir je daheim eine Box hinstellen würd's wohl eine Mini SAD werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben