günstige Gesangsausrüstung für Spaßprojekt

  • Ersteller totalunwissender
  • Erstellt am
T
totalunwissender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.15
Registriert
31.07.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
nähe Freiburg
Hallo zusammen,

habe schon mal eine ähnliche Frage hier im Forum gestellt, da aber noch einiges unklar war hier nochmal neu:
Ich (E-Gitarre) und ein Kumpel (E-Drum) jammen ab und zu bei ihm im Keller ne Runde. Da mit ein wenig Stimme
das ganze noch besser kommt, habe ich mir ein Mikro+Stativ+Kabel bestellt, in der Hoffnung das wird schon irgendwie
an den Verstärker von seinem E-Drum anzustöpseln sein. Ist aber leider nichts so :-(
XLR schon gar nicht und auch mit Klinke ist da nichts. Man kann also mit Adaptern etc nix machen.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie komme ich da am günstigsten weg, damit wir da ein bisschen mitträlern können?
Was brauche ich alles? Was nicht unbedingt? Wo hol ich mir das Zeug am besten etc.?

Danke+Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo

um deine Frage beantworten zu können brauchte ich genauere Angaben, am besten Fotos, zu den Eingängen am E-Drumm Verstärker

Jonas
 
Hi,

kann es sein das die Eingänge Cinch sind??? Eine Rote und eine Weiße Buchse müsst das sein!

Gruß Acdcrocker
 
Ja richtig, ich meine da hinten nur chinch gesehen zu haben. Das ist so eine altes Teil von einer Dolby-surround Anlage.
Man könnte sogar ne Kasette einlegen ;-) Aber was anderes anstöpseln so wie ich das sehe wohl nicht.
@JPG : ich mach das nächste mal wenn ich dort bin Fotos und schick sie dir.
 
Hallo wenn die Eingänge Cinch sind kannst du mit einem kleinen Mischpult das Mikrofon dazuhängen.
Solche Mischpulte gibt es für knapp 40€. Dazu berichtest du noch zwei Adapter für 6€.

Mischpult:
Behringer XENYX 502

2x Adapter Cinch Buchse auf Klinke:
the sssnake 1820 Klinke/Cinch-Adapter

1x Adapter Klinke auf Cinch:
Du musst das Mikrofon mit der XLR Buchse verbinden, das Cinchkabel von der E-Drumm mit den zwei Adaptersteckern an die Klinkeneigänge (drittes Buchsenpaar von links) und mit dem Adapterkabel die Mainausgänge mit den Cinchbuchsen des Verstärkers.

Jetzt kannst du mit den ersten Drehregler (links unten) die Lautstärke des Mikrofons regeln, mit dem zweiten die Lautstärke der E-Drumm und mit dem vierten die Gesamtlautstärke. Der Gainregler (weiß oben links) regelt wie stark das Mikrofon verstärkt wird, ich würde den Gainregler in die Mitte drehen und dann die Lautstärke mit dem unterer Regler regeln. Wenn es noch zu leise ist mit dem Gain ein bischen hoch gehen. Die blauen Regler sind der EQ für das Mikrofon, sie sollten normalerweise mitten stehen. Die schwarzen Regler müssen in der Mitte stehen. Der Kopfhörer Regler (dritter von links in der unteren Reihe) regelt die Lautstärke des Kopfhörerausgangs.

Mit einem weiteren Adapter könntet ihr noch einen MP3 Player oder Computer anschließen.
the sssnake YPK2030 Insertkabel

Die Cinchstecker an das zweite obere Buchsenpaar von links anschließen und den MP3 Player an den Miniklinkenstecker. Jetzt kann mit dem zweiten Level Regler (in der zweiten Reihe von links, dritter von unten) die Lautstärke geregelt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und sag bitte Bescheid was du gemacht hast und ob's funktioniert.
Das Bild Brauch ich nicht mehr.

Jonas​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jonas,

habe dir gerade Privatnachricht gesendet, aber hab's nicht im Postausgang liegen/weiß nicht ob's ankam, daher hier nochmal:
Foto0194.jpgFoto0195.jpg
da ist halt nur hinten Chinch. Sind dann wohl nur Ausgänge (nichts wo ich das anschließen kann, oder) ?
 
Sorry, wenn ich das Bild von dem "Verstärker von seinem E-Drum ":eek::rolleyes: sehe, verweigere ich jegliche weiter Beratung:ugly:

Das hat doch nichts mehr mit PA zu tun:mad:

Spaßprojekt schön und gut, aber der Spaß muss auch Spaß machen;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal nicht so hart. JPGs Vorschlag ist docjh schonmal nicht schlecht und vorallem ausbaubar.
Wenn er allso noch mehr Spass haben will, dann kauft er sich noch einen Monitor / eine Aktivbox.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JPGs Vorschlag ist docjh schonmal nicht schlecht und vorallem ausbaubar.

Ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt Ansichtssache. Auf jedenfall kann er sein schon gekauftes Mikrofon verwenden.... .
Das das verlinkte Material in keinster weise auch nur ansatzweise amtlich ist dürfte hoffentlich allen klar sein.

Gruß

Fish
 
@vermons

was wäre denn kein rausgeschmissenes Geld, bzw. was würdest du als Lösung vorschlagen?
 
was wäre denn kein rausgeschmissenes Geld, bzw. was würdest du als Lösung vorschlagen?

Lass den Schlagzeuger weiter über den "Verstärker von seinem E-Drum" spielen und kauf dir für deinen Gesang einen halbwegs gescheiten aktiven Monitor.
Da gehst du mit deinem Mikro direkt rein und später, falls mal mehr daraus wird, kannst du ihn auch immer noch weiter nutzen.

zB.:

So was gibt es auch noch günstiger,
https://www.thomann.de/de/aktive_fullrange_lautsprecher.html

aber trotzdem allemal besser als "Verstärker von seinem E-Drum";)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben