Welche HSS Strat denn nun?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ich spiele momentan eine Ibanez Prestige, bin mit ihr eigentlich auch ganz zufrieden! Mein Ziel war es schnell eine Band der etwas härteren Rockgefilde zu finden und mit der Gitarre abzurocken. Als ganz so leicht hat es sich dann aber doch nicht entpuppt, weshalb ich immer noch im stillen Kämmerlein für mich mit meinem Looper spiele.

Ich bin zu Hause eher der Fan des vintage-lastigem Sound, clean und angezerrt, wenig High-Gain! Die Ibanez kann das, keine Frage! Aber sie hat nunmal nur 2 Humbucker, die zwar splitbar sind, aber dadurch noch keine Fender-Hals-PUs werden. Manchmal drifte ich auch in Ambient-Post-Rock-Geschichten ab, da sind Teles oder Strats einfach super.
Und weil ich vor der Ibanez eine Stratocaster hatte, da aber nur den kratzigen Bridge-PU blöd fand, wäre es doch am schlausten eine HSS Strat zu kaufen, oder? Gerne hätte ich auch mal eine Tele probiert, aber ich brauche am Steg wirklich einen Humbucker, die Gitarre muss mit etwas mehr Gain so umgehen können, wie ich möchte.

Nun stehen mir nach Verkauf der Ibanez wohl so um die 700€ zur Verfügung und ich bin dem Gebrauchtkauf gegenüber offen. Es muss im Übrigen keine Fender sein, aber halt eine Stratocaster. Die American Special liegen wohl am nächsten, die Frage ist ob es da nicht von der Konkurrenz vielleicht etwas "besseres" für den gleichen Preis gibt, die Specials sind ja doch wirklich abgespeckte US-Gitarren. Leider gibt es die Classic-Player-Serie nicht mit Humbucker, sonst wäre sie eine echte Alternative gewesen!

Danke für eure Hilfe :)
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei Blade nach, da gibbet auch Modelle mit HB am Steg, das sind sehr solide Instrumente wo der Preis für den Namen nicht ganz so hoch ist wie bei Fender.

Wenn`s Fender werden soll: Eine gebrauchte Richie Sambora Strat ist da sehr zu empfehlen (DiMarzio PAF Pro Humbucker am Steg!) , die haben allerdings n Floyd Rose, kA ob du das möchtest. Klingen sonst aber echt gut.

Alternativ eine Lonestar Strat aus der Mex-Serie. Hat die besseren Pickups im Vergleich zur American Special. Qualitativ in Sachen Konstruktion tun die sich nix.

Das Angebot hier scheint mir auch SEHR interessant http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-hss,-reserviert/273498154-74-3234?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stark! Die Pacifica gefällt mir wahnsinnig gut und ist ja für einen Spottpreis zu haben!

Die Lonestar-Serie ist mit der Classic Player qualitativ mithalten, oder? Dann würde es eher die als die Special werden :)

Wobei die Pacifica mich ja schon etwas gepackt hat, nur wird die am Hals wahrscheinlich nicht ganz so gut wie eine Fender USA klingen! Allerdings kostet sie gebraucht auch nur die Hälfte und ist verarbeitungstechnisch sicherlich auf gleichem Niveau.
 
Theoretisch würdest du die maximale Flexibilität mit einer HSH Strat (oder Tele, Warmoth oder so) mit P-Rails erreichen, oder gesplittete Hot-Rails oder so.
 
Theoretisch......
Und gebetsmühlenartig: eine sss strat kann auch Highgain. Stellung 2(middle+Bridge), Tonepoti auf Anschlag zu und Highgain auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh stark! Die Pacifica gefällt mir wahnsinnig gut und ist ja für einen Spottpreis zu haben!
Die Lonestar-Serie ist mit der Classic Player qualitativ mithalten, oder? Dann würde es eher die als die Special werden :)
Meine Lonestar HSS ist qualitiativ absolut gelungen. Da es jedoch die einzige verfügbare im Laden war kann ich über eine etwaige Serienstreuung nichts berichten.

Mir hat sie auf alle Fälle besser gefallen als die Standard Mexico HSS, der splittbare Humbucker offeriert ebenfalls noch zwei zusätzliche Klangvarianten. Kann das Antesten nur empfehlen. Viel Gitarre fürs Geld.
 
Die Mexico Starts von Fender sind auch ziemlich cool und günstig. Gerade die Road Worn Gitarren sind very cool.
Check die doch mal, da gibts genügend mit ner HSS Bestückung.
 
Die Lonestar Serie von Fender ist sehr gut (auch mit ordentlichen PUs ausgestattet) und die American Special auf jeden Fall auch. (Ich würde glaube ich die American Special bevorzugen). Yamaha , wie hier schon vorgeschlagen kann auch einiges!
 
Gitarre 1.JPG
Ich habe seit kurzem eine HSS Hardtail-Strat und ich bin absolut begeistert. Vielleicht ist das ja was für Dich.
In der Preisregion fand ich nichts Besseres. Hier der Link zum Customshop für Vernünftige. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingenmagneten ? Welche Pickups hast du da drauf ?
 
Ah Artec, ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben