Günstige Leslies - Meinungen, Fragen

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
hmm also um das jetzt mal zusammenzufassen. Motion Sound leslie (pro3x) is nicht so das wahre oder?
Schwer zu sagen, wenn es so wenig Feedback gibt. Mir wurde es als das non-plus-ultra angepriesen, daher hab ich mich mal umgeschaut, wo ich das bekommen kann, fand den preis ganz ok, nachdem mir bei ebay - wenn sie auch nur selten angeboten werden - jedesmal mir jemand so ein ding vor der nase wegschnappt - selbst für quasi Kurs eines Neugerätes. ich warte gerade, dass sich mein konto wieder entsprechend gefüllt hat, und dann werde ich zuschlagen. Dann gibt's demnächst mehr Erfahrungsbericht dazu von mir.
 
jop da warte ich dann noch drauf. Ich hab die Orgeln beim T. probegespielt. Also Xk 1 klingt für mich einfach nur scheisse voll blechig keine Durchsetzungskraft. Die VK 8 hingegen haut richtig rein und die Tastatur einfach herrlich...soviel dazu^^

mfg KLeiner_musiker
 
Eine gute Alternative zu den original-Leslies wäre meiner Meinung nach auch das Hohner ORT100. Hatte vor ein paar Jahren mal eins und ich glaube mit einem 760er können die Hohner-Leslies vom Sound her locker mithalten. Habe auch mal irgendwo gelesen, daß Hohner auch im Auftrag original-Leslies gebaut hat.

Kann das allerdings nicht mehr so gut vergleichen, da sich meine Ansprüche wohl im laufe der Zeit etwas verändert haben. Habe damals eine XB-2 darüber gespielt und fand's geil.:D
Heute spiele ich eine VK-8 über ein 760er und bin gar nicht mehr so zufrieden mit dem Sound - vielleicht liegt's aber auch an der Orgel. (Weiß hier irgendjemand, ob man die Amp-Simulation der VK-8 komplett ausschalten kann???)

Das Hohner ORT100 hat außerdem den Vorteil daß es relativ kompakt gebaut (Würfelform) und im Gegensatz zu manch anderem Clone sehr hochwertig verarbeitet ist - hatte es dann und wann auch mal als Klavierhocker-Ersatz genutzt (nicht ideal weil ca. 10cm zu hoch:redface:). Ich habe sogar mal geschafft, es allein (!!!) eine Treppe herunter zu tragen und in meinen Golf zu wuchten (Nachahmung wird NICHT empfohlen;))

Wie die meisten Leslie-Clones hat das ORT im Gegensatz zum 760er auch einen eingebauten Pre-Amp mit zwei (oder waren es drei?) Klinken-Eingängen. Außerdem auch einen normalen Leslie-Anschluß - weiß allerdings nicht, ob die Belegung der der original-Leslies entspricht, da ich den nie genutzt habe.

Verkäufer betonen auch immer gerne, daß Barbara Dennerlein so ein Leslie spielt.:rolleyes:
Die letzten die beim bekannten Internet-Auktionshaus versteigert wurden, gingen immer so für 300-350 Euros weg.
 
Nach dem, was ich auf der Tonewheel.net-Seite gelesen habe, war der Multipin am ORT-100 zur Abzwackung eines nicht verwirbelten Basssignals gedacht.
 
zu hoch:redface:). Ich habe sogar mal geschafft, es allein (!!!) eine Treppe herunter zu tragen und in meinen Golf zu wuchten (Nachahmung wird NICHT empfohlen;))

Hi !

Ich trage mein ORT100 IMMER alleine die Treppe rauf und runter - ins Auto rein, aus dem Auto raus. Ist zwar ziemlich schwer, aber trotzdem machbar.

Klingt gut das Teil, lediglich "Leslie fast" ist mir etwas zu langsam.

Hatte früher mal ein Echolette MEIII H, das hat auch ordentlich getönt.

ciao

bluebox
 
Benutzt das Hohner DC oder AC Motoren im Antrieb ?

Wenn letzteres dann wirds sehr kompliziert das zu ändern, da lohnt sich der Aufwand m.M.n. nicht.

Gruß
Borntob4
 
@andi85: Wenns AC Motoren sind, wird das von der Elektrik her schwierig. Aber wenn der Hochtonriemen ne Spannrolle hat wie z.B. ein 760er Leslie, könntest Du evtl. einfach ne größere Riemenscheiben reinsetzen, wobei dann "chorale" natürlich auch etwas schneller wäre...

Schönen Gruß Martin
 
... wobei dann "chorale" natürlich auch etwas schneller wäre...
es sind m.E. mehrere Gründe warum die Leslieclones nicht wie die Originale klingen. Ein Punkt ist, die Fast-Geschwindigkeit, die Originale laufen mit ca. 420 U/min.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind der Hochtöner und die Frequenzweiche bzw. Trennfrequenz zwischen Tief- und Hochton. Bei den Originalen wird das Horn bei 800 Hz eingekoppelt, das machen aber nicht alle Hochtöner in den Leslieclones mit.

Gruss Helmut
 
wir haben im studio ein großes solton , ist zerlegbar (alleine tragen niht irklich möglich..)

die alte cx3 kingt darüber recht nett, finde ich!

das hohner klingt nett, muss ich sagen...
 
@andi85: Wenns AC Motoren sind, wird das von der Elektrik her schwierig. Aber wenn der Hochtonriemen ne Spannrolle hat wie z.B. ein 760er Leslie, könntest Du evtl. einfach ne größere Riemenscheiben reinsetzen, wobei dann "chorale" natürlich auch etwas schneller wäre...
Da müsste ich mal nachschauen - ich versuche momentan sowieso, an Schaltpläne für beide hinzukommen.
 
hmm bei ebay steht grade ein Echolette Leslie drin. Is das was? Was ich mich blos frag: Wo ist da der Anschluss fürden Fußschalter ich seh da blos zwei Line Eingänge und einen 8 pin anschluss für ne orgel oder so ähnlich.

Noch ne Frage: Weiß jmd. was der Keyboarder der Spider Murphy Gang für ne Orgel hatte (-->Skandal im Sperrbezirk) Is das ne Korg cx3??

http://de.youtube.com/watch?v=9lGwr_g6hks

mfg Kleiner_musiker
 
Der 8 pin Multistecker ist für die Verbindung von Ober- und Unterteil. Am Unterteil müßte ein Fussschaltereingang vorhanden sein.

@Spider Murphy
Korg CX-3 (alt)

Gruß
Borntob4
 
hmm meine Frage hab ich vlt ein bisschen komisch formuliert bzw. einfach nicht genau genug. Kann man dann einfach so nen Umschalter von Boss nehmen oder ist das ein spezielles teil???
 
Beim Echolette ist es ein ganz normaler Ein/Aus-Schalter.
 
ok danke hmm dann muss ich mich eigentlich blos noch zwischen Cx 3 und Vk 8 entscheiden. Die XK 1 klingt wiegesagt in meinen Augen sch****. Hmm hat die jmd. im Forum und möchte sie vlt. loswerden? Bei ebay steht eine drin aber im schlechten zustand und für knapp 700 Euro. hmm mal sehn ich werde euch auf dem laufenden halten wenns neue Erkenntnisse gibt^^

mfg KLeiner_musiker
 
ok danke hmm dann muss ich mich eigentlich blos noch zwischen Cx 3 und Vk 8 entscheiden. Die XK 1 klingt wiegesagt in meinen Augen sch****. Hmm hat die jmd. im Forum und möchte sie vlt. loswerden? Bei ebay steht eine drin aber im schlechten zustand und für knapp 700 Euro. hmm mal sehn ich werde euch auf dem laufenden halten wenns neue Erkenntnisse gibt^^

mfg KLeiner_musiker
Hallo kleiner Musiker,
für 600 Euronen würde ich mich von meiner VK1000 trennen, guter Zustand im stabilen Case. Da hast Du zu den fantastischen Orgelsounds mit Zugreglern und geilster Leslie-Simulation auch noch nette Rhodes-Sounds.
Gruß
dr_rollo
 
hmm kannst du mir mal ein paar sound demos zukommen lassen oder sowas in der art? Das wäre toll.

mfg Kleiner_musiker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben