Hallo,
ich habe eine J&D LesPaul mit geschraubten Hals vor wenigen Jahren durch eine Abowerbung geschenkt bekommen. Sie ist super Verarbeitet und hat einen Sound der mir absoluten Spaß macht.
Die wird von mir auch nie mehr verkauft! Klar ist natürlich, will keiner haben

Ich hänge aber an dem Teil
Und zu den China Epis werde ich in nächster Zeit mal ausführlicher berichten. Dabei geht es um eine Black Beauty mit drei Humbuckern und eine 57er Gold Top. Absolut miese Verarbeitung.
Beide Gitarren waren mein eigen und ich hatte Vergleichsmöglichkeiten zu älteren Modellen.
Bin dennoch zufriedener Epiphone Liebhaber. Nur eben keine China Ware!!! Egal ob Tokai oder Pillefuss. Leider werden ja immer mehr Gitarren renommierter Hersteller in China gebaut.
Mir persönlich gefällt das nicht. Es ist doch traurig, dass mehr und mehr in China hergestellt wird. Im Gegensatz zu Europa und den Rest der Welt expandieren die Chinamäuse fleißig.
Die können sich dann auch Ausschussware erlauben, die in Schiffscontainern mit nach Germany kommen und dann von den großen Versandhäusern angeboten werden.
Schaut doch mal bei Ebay unter defekte Gitarren nach

Ich schaue dort seit Jahren täglich rein.
Nun zurück zur J&D Klampfe. Ich denke sie ist eine Rarität da sie scheinbar nur einmal für mich gebaut wurde
Ansonsten mein Tipp, billig Les Paul unter 100€ kaufen,danach sich mit der Gitarre ernsthaft auseinandersetzen, Erfahrungen sammeln und nicht glauben was andere erzählen (Lustigerweise prügeln sich die potenziellen Informanten verbal in so manchen Foren)
Gruß Torjo
PS: China nein Danke
Gruß Torjo