Günstige Möglichkeit für Drums -> Midi?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir überlege gerade, wie wir am einfachsten die Drums als Midi-Datei einfangen können...neben der Möglichkeit, das direkt per E-Drumset zu machen, was natürlich ziemlich ins Geld geht.

Es gab doch die Möglichkeit, so Teile auf die vorhandenen Drums zu legen, die dann die Anschläge aufzeichnen, oder? Sorry, bin da echt "dumm", da Gitarrist ;-)

Was bräuchte man im Minimum dafür? Drumsampler und DAW für die Weiterverwendung ist bereits vorhanden...

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ja, die Möglichkeit Trigger auf das vorhandene Set aufzukleben/anklemmen gibt es. Das Problem ist nur, diese Trigger liefern keine MIDI-Signale. D.h. du brauchst auf jeden Fall noch ein Trigger to Midi Interface.
Hier kannst du z.B. bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen nach einem günstigem Modul von Roland oder Yamaha schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akustik-Drums in Midi umzuwandeln geht auf jeden Fall mit AudioToMidi-Funktionen von DAW's. Echtzeitmäßig geht das auch mit Tools a la Drumagog. Bedarf aber sauberer, getrennter Spuren bzw. Mikrofonierung. Becken kann man für AudioToMidi natürlich zumeist vergessen.

PS: altes FreewareTool: KTDrumTrigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das billige Red Shot Trigger Set nehmen. Erwarte allerdings in Sachnen Triggerqualität (z.B. Ghostnotes/leises Spiel, Rolls, Flams) nicht viel von diesem "DDTI"-Dingens.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben