"Günstige" Movingheads ...

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
hmm und was wäre jetzt für mich (DJ) am besten ??

ich würde jetzt sagen erst 2 spots, später dazu 2 washs oder ?
 
als DJ würd ich auf Scanner setzen, sind einfach schneller.
ja, es gibt schnelle MHs. ja, die sind teuer. :D

ne, scanner is günstiger gutes zeugs zu bekommen und IMO für tanzflächen ebschallung besserg.


wash und MH sehe ich eher als Ambiente, und nicht als effektbeleuchtung, an. ich ergleich das immer gerne mit wash=stufe, spot=profiler.´, nur halt positionierbar und n bisschen mehr schnickschnack ;)
 
wash und MH sehe ich eher als Ambiente, und nicht als effektbeleuchtung, an. ich ergleich das immer gerne mit wash=stufe, spot=profiler.´, nur halt positionierbar und n bisschen mehr schnickschnack ;)


genau das mach ich auch ... am liebsten hätt ich ja 2 mhs und 2 scanner, und die teilen sich dann die arbeit ... die mhs für die ruhigen lieder (hier solln se im vordergrund sein) die scanner bekommen nun eine dunklere farbe (als kontrast zu den mhs) und fahren ganz ruhig im hintergrund rum, die mhs "berherschen" aber gerade den floor und füllen ihn mit effekten!

oder anders rum, bei schnelleren liedern sind die Scanner im vordergrund und schneiden den dunst überm floor, die mhs auch dunkel oder so düsen unbemerkt im hintergrund rum ...

GEIL !
 
so, gut also, noch einige Fragen zu dem hier: klick
also gut ich weiß schon von qualität und so nicht vergleichbar mit einem mac.
so nur was sind so die minuspunkte dran.
ich bräucht den bei rockmusik und er sollt sich halt bei einigen pars 64 durchsetzten können. Kann er das? wär echt supa wenn ihr mir so die minuspunkte sagen könntet...
 
selbst ne für heuitgen stand billige und dunkle 575W lampe/optik sollte sich gegen PAR64 durchsetzen.

ich kann an der ausstattung kein minus erkennen, is alles drin was drin sein sollte, und sogar noch mehr.
 
eben ich hab nämlich auch keine minus finden können, deswegen frag ich mich ja warum mir alle so davon abraten. ok vll ist es ja nicht routtauglich, aber dafür bräucht ichs ja auch nicht. Gut vielleicht ist es das Service, aber deswegen bräucht man doch noch nicht gleich abraten oder?
 
damit wir uns hier mal richtig verstehen:

in der AUSSTATTUNG kein minus, bedeutet noch nicht, dass das produkt auch gut/günstig ist.

999€ für so einen MH ist verdammt wenig.

dir muss eines klar sein:


ein Movinghead wie obiger (ich kenne ihn nicht, es sind nur vermutungen, die durch den Preis und de Labelverkauf dneke ich gerechtfertigt sind) in China hergestellt wird, dort sitzt eine Firma, die massenweise verschiedenste Modelle baut.Vllt sogar für große, nahmhafte hersteller, wer weiß...

Der Mediazeroshop wird hier einfach bestellen:

"MH, folgende austattung: 575W, Wash, CMY, blubb....unser Label angehängt. Bedienungsanleitung in folgenden Sprachen:, Spannungsversorgung für EU"

sodele, jetzt wird dort das passende Modell ausgesucht, die möglichst günstig gefertigte CMY-Einehit eingesetzt und so weiter....

letztenendes steht das Produkt da. Die einzelteile sind alle auf günstig getrimmt,w as noch nciht schlecht heißen mag.

was fehlt also? das geld für den qualitycheck. trotzdem stempelt man halt mal einen kleinen Kleber innen drauf: "qualitycheck passed".

ob nacher ein Schutzleiter nicht verdrahtet ist, ist egal.
dann baut halt jeder die platine mal sorum, mal sorum ein...die schrauben passen ja trotzdem und die anschlüsse auch...

und sollte alles richtig montiert sein, fehlt immernoch etwas:
zB das Kühlkonzept im innern.

eine 575W lampe muss gekühlt werden, ok, das werden sie haben.
Auch die Base wird einen Kühler, vll sogar 2 haben.

Ist nur die Frage: kühlt der auch das richtige?


An guten geräten sitzen die Entwickler ne ganze weile, um einen khlenden lufstrom genau richtig zu lenken, damit alles optimal gekühlt wird.

Andere kaltschen Pi mal Daum die Elektronik ins Gehäuse, wies eben passt.

ich hoffe du verstehst jetzt ca, um was es da noch alles geht.


denn selbst ein MAC muss regelmäßig gewartet werden, die optiken verschmutzen alle schnell, die Gobo/Colorwheels siffen ein, dies und jenes muss nachjustiert werden...und jetzt stellt sich die Frage:
1.) ist das ding leicht zu servicen?
2.) kannst du das auch?

viele MHs, auch profesionelle, machen wirklich häufig irgendwleche zimperlein.

willst du das jedes mal einschicken? oder kannst du selbst schauen, was defekt ist? da bruacht man schon ne menge elektronikkenntnisse...



natürlich, ohne den praktischen einstieg geht gar nichts...

aber: für 999€ kann ich mir 20-40 (je nach region) mal nen Mac250, Robe Colorspot oder konserten leihen...geservicet, inkl lampe, etc...

da musst du das Ding schon oft benutzen um rentabel zu sein.


für euch ist alle immer so sebstverständlich: "ich kauf mir ne endtsufe und nen mixer, hier n paar bxoen dazu, scheinwerfer, nen dimmer, ne steuerung und scanner und movingheads"...dann wird geächzt: "oh das ist alles so teuer, selbst in der billigsten version"

ihr erlebt wohl recht selten die Momente, wo auf einmal was nicht so tut wie es soll. nicht weil die verkabelung oder bedienung falsch ist. kein teansportschaden, keine Über/unterspannung...

einfach, weil das gerät zicken macht.

von crown itech bis V*L VL5, ...alles schon erlebt.
je mehr ein ding kann, desto mehr tut meist nicht.

was denkt ihr, was die ganzen leute in den pausen auf nem festival im rig machen? kafeepause? nein nein, da wird material gewälzt. colorchanger, monitore, movingheads...

jetzt kommt gleich der eiwnand: "momentmal, das ist nicht meine klasse, ich will ja nur...".

das material, was da rumgeht, ist
a) hochklassig und meist gut entwickelt. ausnahmen bestätigen die regel.
b) gut gewartet. ausnahmen etc...

sodele, die gehobenene ansprüche an das material werden dadurch locker wieder wett gemacht.

denn: wer von euch pustet regelmäßig mit der drucklutpistole die geräte durch?
wer tauscht nach jedem 10ten gig die entladungslampe? (achtung, laufende kosten!)



ich möcht euch das alles nicht mies machen, aber ich versteh nicht, wieso man sich nicht EINEN freundlichen verleiher widmet, sich lansgam mit dem anfreundet und ne menge ärger, kosten und nerven spart.


heutzutage gibts in jeder ecke halbwegs ordentliche verleiher, ansonsten: erzieht sie euch, das geht besser als man denkt. ;):D

und man macht sich dadurch auch nicht abhängig. früh genug planen und buchen, und nichts sollte schief gehen.



ich rate grundsätzlich nicht davon ab, aber bevor ihr wie immer dem kaufrausch und ego verfallt: denkt doch mal vernünftig über so ne anschaffung nach, bevor ihr eine menge geld ausgebt. zahlt euch das überhaupt jemand? macht das für euch überhaupt sinn?

in der hoffnung, dass euch nicht aus heiterem himmel endstufen abrauchen,
pultnetzteile pfeifend verabschieden oder gar ein plötzlicher nullleiterabriss alles zerstört und dennoch in der hoffnung, dass ihr auch mal damit und den folgen rechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben