Günstige PC Aufnahme Möglichkeit gesucht!

Ple
Ple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
05.09.16
Beiträge
134
Kekse
13
Hi. :)

Da ich eigentlich nicht Singe und es auch nicht kann, suche ich eine günstige Möglichkeit
mein Gekrächze am PC aufzunehmen, soll nur fürs Songwriting dienlich sein.

Also was suche ich genau?

- Mischpult? zur Latenz freien Aufnahme am PC
- Wenig Rauschen/Störgeräusche
- Sollte neben dem Line 6 Pod in Echtzeit Funktionieren
- Vllt nen Hall zum reindrehen

Wie Ihr seht hab ich echt 0 Ahnung von sowas, und kurz gesagt will ich mich beim Spielen nur selber Hören können
in einer Annehmbaren Qualität.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
um welchen POD handelt es sich denn? Die PODs sind ja auch als Interface zu gebrauchen. Allerdings zeitgleich wird es schwierig mit zwei Interfaces.
Prinzipiell würde für Dich ein typisches Einsteiger-Interface wie das Steinberg UR22 oder ein Fcousrite Scarlet 2i4 in Frage kommen.
Wenn es mehr mobil sein soll vielleicht auch ein Fieldrecorder wie der Zoom H4nPro. Finde ich persönlich, um Songideen festzuhalten die angenehmste Option - man/frau weiß ja nie, wo und wann einen die Muse küsst.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Pult würde ich weglassen, wenn möglich. Es sei denn Du hast ganz tolle Pulte. Diese kleinen Pultchen finde ich nicht so überzeugend.
Und es ist wieder etwas mehr Zeug, das rumsteht.
Nö, ich würde den LineOut des POD in ein einfaches Interface gehen oder eben einen Fieldrecorder.
Für Songwriting und Ideen entwickeln, sind mir mobile Optionen am liebsten.
Wenn Du singen willst, braucht es ja auch ein Mkrofon. Das ist zB bei dem Zoom H4nPro schon dabei. Es ist auch ein Interface, hat zwei Kombibuchsen (also zwei weitere Mikrofone oder Linesignale können da angeschlossen werden), bis zu vier Spuren können aufgezeichnet werden und die Qualität ist in Ordnung.
Darüber hinaus ist so ein Recorder auch super, um Proben mitzuschneiden usw.
Also eine -in meinen Augen- sehr vielseitige Aufnahmemöglichkeit.

Ach vergessen: Eine rudimentäre Effektsektion ist auch dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok, jetzt verstehe ich wo die reise hingeht. wie gesagt, ich hab da nicht soviel ahnung von :). danke dir schonmal :)
 
suche ich eine günstige Möglichkeit
mein Gekrächze am PC aufzunehmen, soll nur fürs Songwriting dienlich sein.

Ich bin zwar ein Verfechter von anständiger Hardware für den Einstieg (MIc: z.B. AT2035, Audio Interface z.B. UR22, Kabel, Mic-Ständer, Kopfhörer, ...) da sind aber trotzdem schnell 500 Euro deutlich angeknabert.

Da aber eine einfache Aufnahme-Qualität ausreicht, könnte ggf. das G-Track von Samsung vollständig ausreichen. (Bundel 115,-) (Da auch die Akustik des Raumes ganz erheblichen Einfluss auf die Aufnahme hat kann das eine ausreichende Einstiegslösung sein. Es braucht aber auch einen Plopschutz)

Das G-Track ist ein USB-Mikrofon mit 2 kanaligem Interface. Es kann gesungen werden und gleichzeitig ein Instrumenteneingang aufgenommen werden. Zudem hat es die Möglichkeit über Kopfhöhrer zu monitoren. Was braucht es mehr?

Ich habe zu Hause eines rumliegen und wollte die Mehrkanaligkeit 2 x 2 (In- und Output) mal ausprobieren. Für Cubase muss ich aber ASIO4All nehmen und nutze zurzeit ein Focusrite 18i8 das ich für das G-track nicht eintauschen werde, sondern nur kurzzeitigin die Pause schicke. (Wobei ich auch schon beide gleichzeitig via ASIO 4ALL angeschlossen habe.)

Bei dieser Lösung muss man sich aber im Klaren sein, das die Aufnahmequalität begrenzt ist und die Technik nicht erweiterbar ist. Ob das mit dem Line 6 Pod harmoniert weis ich aber nicht. Der wird ggf. nicht gebraucht, wenn ich in der DAW mit Plug-ins die Gitarre reampe.

Einige Links

Link1

Link2

Link3 mit Absprung zur Anleitung

upload_2016-12-27_12-49-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das G-Track ist ein USB-Mikrofon mit 2 kanaligem Interface. Es kann gesungen werden und gleichzeitig ein Instrumenteneingang aufgenommen werden. Zudem hat es die Möglichkeit über Kopfhöhrer zu monitoren. Was braucht es mehr?

da wäre jetzt meine frage, ich hab meinen gitarren sound aktuell über guitar rig laufen, vermutlich höre ich dass dann nicht über die kopfhörer oder? das wäre schon essenziell wichtig.
 
Kauf Dir ein Tascam US-144 MkII (gebraucht für 75 €) und gut is. Alles dran, was Du brauchst. Nur das Mic musst Du noch einstöpseln. Und Deinen Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vermutlich höre ich dass dann nicht über die kopfhörer oder?

Ich habe die Hoffnung, aber ich kann mir aber auch vorstellen, das das nicht geht. Wobei es wird auf seite 41 davon gesprochen. Wie die Latenz dabei aber zuschlägt ist eine andere Frage. das könnte eine echte Spassbremze werden. Wobei hat Dein line 6 Teil einen Audioausgang? Ggf. mit dem in den instrumenten eingang, wobei hier sicher mit den Pegeln aufgepasst werden sollte.

Hier heißt es ausprobieren. da schaffe ich aber sicherlich nicht mehr dieses Jahr. Thomann biete eine 30 Tage Rückgabe an. Ggf. bestellen, ausprobieren, HIER BERICHTEN!!! und ggf. behalten oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke euch, muss mal schauen was ich da jetzt machen, es soll wohl auch mit dem ux 1 von line 6 gehen, da habe ich auch die möglichkeit es umzutauschen wenn es nicht so klappt wie gewollt.
 
hab meinen gitarren sound aktuell über guitar rig
Ähhh und wozu dann der Modeller? ;)
Wenn Du sowieso den Line6 nur als Interface nutzt, würde ich direkt auf ein richtiges Interface umsteigen. Wenn Dir dann noch ein guter DirektInput wichtig ist, geht meine Empfehlung hin zum audient id14 (nicht nur wegen des JFet, sondern auch wg. der guten Preamps und der Erweiterbarkeit via adat irgendwann, wenn Ihr die komplette Band aufnehmen wollt :)).
 
Ähhh und wozu dann der Modeller? ;)
habe mir den line 6 vor etlichen jahren zugelegt und bis heute nix dran geändert :D und die standart podfarm is leider nicht so der knaller, deswegen guitar rig ^^

Wenn Du sowieso den Line6 nur als Interface nutzt, würde ich direkt auf ein richtiges Interface umsteigen.
eig reicht mir der pod ja, wollte halt nur gerne noch gesang nebenbei auf den ohren haben, dass die ganze geschichte dann so teuer wird, hmm.
hätte eigentlich gedacht dass es da im jahre 2016 günstigere alternativen gibt, habe ich mich wohl geirrt :p
 
Für Ideen geniale und mobile Geschichte, m.E...

 
Der Mic-In ist aber nur ein Klinke-Anschluss, insofern ist kein Kondensator-Mikro mit 48V-Phantompower anschliessbar.

Vorschlag von mir:

Interface: Steinberg UR22, da kann man dann das Line 6 GX per Klinke-Kabel auf dem einen Kanal aufnehmen, und auf dem anderen Kanal z.B. das oft empfohlene AT-2035 per XLR-Kabel anschliessen.
Somit nähme Cubase LE zwei Signale gleichzeitig auf:

Auf der Gitarrenspur kann man dann POD Farm als virtuelles Plugin laden (statt ausserhalb als Standalone).
Auf der Mikrofonspur landet dann der Gesang vom AT-2035.

Cubase in einer LE-Version gibt es doch beim Line 6 GX schon dabei.

Abmischen und wie Bob Ross zu sagen pflegt: "Happy painting".
 
eig reicht mir der pod ja, wollte halt nur gerne noch gesang nebenbei auf den ohren haben,


...und dann reicht das Line6 Dingens eben doch nicht mehr! ;)


Wenn es günstig und zweckdienlich sein soll, kannst du dir ja z.B. einen gebrauchten Fieldrecorder mit USB-Anschluss schiessen.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
eig reicht mir der pod ja, wollte halt nur gerne noch gesang nebenbei auf den ohren haben, dass die ganze geschichte dann so teuer wird, hmm.
hätte eigentlich gedacht dass es da im jahre 2016 günstigere alternativen gibt, habe ich mich wohl geirrt :p
...und dann reicht das Line6 Dingens eben doch nicht mehr! ;)
DAS ist der springende Punkt.
Der POD kann Gitarre alleine, wenn nun noch ein Mikrofon dazu kommen soll, geht es nicht mehr.
Und so ganz teuer finde ich das jetzt auch nicht (okay, klar - ist eine wirklich relative Angelegenheit). Habe gerade gesehen, dass ein UR22 für 115 EUR als B-Ware zu bekommen ist.
Habe auch mal geschaut, wie die UR22 in den Kleinanzeigen gehandelt werden ... und bin etwas überrascht. Da sind welche dabei, die gebraucht mehr kosten sollen als neu :eek: Das ist ja absurd *kopfschüttel*
Und der Preis relativiert sich halt auch, wenn Du den auf die Jahre des Gebrauchs umrechnest :)
Der Line6 Pod gx würde noch so 30 EUR bringen.
Grüße
Markus
 
Hallo alle, frohes neues :)
sry für die späte Antwort.

Hab jetzt nach einigem suchen dieses Teil hier gefunden



werde natürlich berichten ob das so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Such' den ASIO-Treiber, such'....



:engel: :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben