Homestudioausbau , was empfehlt ihr?

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo,

Meine Band ist momentan in einem Stadium, an dem wir ein Album aufnehmen wollen, das wir anschließend auch über unseren Internet Shop verkaufen wollen ( für 3-4 € also nix hochtrabendes ) und wir brauchen dementsprechend eine günstige Methode um ca. 10 Songs auf die Platte zu kriegen. Bisher habe ich Homerecording am PC mit nem Line 6 toneport und KRISTAL als Software betrieben und bin wegen der schlechten Qualität der Gitarren Sounds bei Gearbox sowie dem ständigen Spurenverschieben wegen der Latenzen entnervt. Beim Homerecording wollen wir dennoch bleiben, da wir niemals das Geld für 2000-3000€ Studio Albumaufnahme haben und unabhängig bleiben wollen.

Zusammengefasst haben wir:
- 3 Shure SM58 ( Unterscheidet sich ja nur gering vom SM57 ) für Amp/Tomabnahme
- STUDIO PROJECTS B1 ( Großmembran Mik ) + 100 € Preamp <- reicht uns für Gesang, soll aber auch Raumanteile von Verstärkern aufnehmen
- PC: AMD ATHLON X2 Dual Core Prozessor 6000+ .3,08 GHz , 2 GB MB RAM
- 22 " Monitor ( also schön breit um mit Cubase LE zu arbeiten )
- Logitech Boxen für ca. 160 Euro <- liefern nen tollen Sound wie ich finde.

Wir Suchen :
- Eine Möglichkeit in möglichst hoher Qualität bis zu 8 Spuren simultan aufzunehmen ( wg. Drumset XLR-Mik Anschlüsse ) USB 2.0 Anschluss, da kein Firewire Anschluss am PC
- Programm zum Mixing, was gute verkaufstaugliche Demos abliefern kann. ( Ich denke da an Cubase LE4 , was bei Audio interfaces ja mitgeliefert wird )

Budget: ca 700-900€ ( Dabei Drum Mikrofonie rausrechnen, darum kümmert sich unser Drummer !!! )

Wie ihr seht läuft die Suche auf ein Audio Interface hinaus. Eine Frage die ich generell zu Audio interfaces habe:

Ich habe keine besonders Recordingtaugliche Soundkarte. Das spielt aber bei Audio interfaces aber doch keine Rolle, weil das Signal ohne umweg über die Soundkarte in Cubase reingeht oder irre ich mich da??

Danke für Antworten=)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Die interne Soundkarte spielt keine Rolle mehr, wenn ein Audiointerface angeschlossen ist, das ersetzt deine alte Soundkarte.

Bei dem Budget fallen Empfehlungen nicht schwer:
Interface: http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx
Ein super Interface. Ist zwar kein USB2.0, sondern Firewire. Spielt keine Rolle für die Qualität.

Dein Mic würde ich ersetzen bzw. den Mic-Fuhrpark um dieses Mic ergänzen:
Mic: http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx

Und für die Drums noch zwei davon als Overheads:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx

Viele Grüße
Moritz
 
Also ich habe keinen Firewire am PC also klappt das Interface schonmal nicht. Um die Drum Mikrofonie muss ich mir nicht sorgen machen sondern unser Drummer. der kauft unabhängig was davon. Also aus dem Budget rausrechnen
 
mit USB würde das hier gehen http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx steht zwar in der Beschreibung kein USB (warum eigentlich nicht?) hat aber USB 2.0.

Das Rode soll zwar besser sein als das Studio Projects, aber ich denke damit könnt ihr erstmal weiter arbeiten. Von daher würde ich fast sagen reicht es ein 8 Kanal Interface zu kaufen und ihr könnt loslegen.
 
Servus, ich würde auch das Presonus empfehlen.
Und äh, ne Firewirekarte gibt es für 20-30€...

MfG
 
kann man eigentlich auch nen firewire zu usb adapter benutzen?? Oder kommt es da zu Datenverlusten? Wenn man sich ne Firewire Karte zulegen muss, wie viel Geld sollte/muss man ausgeben damit die Qualität optimal bleibt?
 
Ihr solltet auf jeden Fall Bass und Gitarren auch als DI-Spuren aufnehmen, so könnt ihr die Spuren in einem professionellem Studio reampen lassen.
d.H. im Studio werden die Spuren durch Amps etc geschickt und professionell mikrofoniert, es ist kein Unterschied zum direkten Einspielen zu hören und ihr habt Top-Album Sound zu einem sehr kleinen Preis.

Für die Drums:
zieht neue Felle auf und Stimmt die Drums richtig, das macht mehr aus als jeder Preamp.
Mit den Mikros könnt ihr schon eine passable Drumaufnahme machen (man kann nie genug sm57 haben).

für Wandler/Preamps würde ich ganz klar das Focusrite Octopre LE empfehlen, und zwar mit der Wandleroption, so habt ihr 8 Preamps mit Wandlern in wirklich guter Qualität (die Preamps klingen mMn besser als z.B. die im Fireface), dieses Interface kostet glaub ich etwa 600€.
Ich bräuchtet dann nurnoch eine Möglickeit mit Adat in den Rechner zu kommen, aber einen ADAT Anschluss haben heute schon die meisten besseren Soundkarten.

also:
Neu Felle und Octopre LE plus evtl Reamping, das sollte definitiv in eurem Budget liegen und die Qualität wird so je nach euren Fähigkeiten gut.
für das verbleibende Geld (falls noch was bleibt) würde ich nen Satz sm57 holen....
und lieber eine Tom weniger dranhängen, dafür ein Mik sparen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben