Günstige Soundkarte für MIDI-Wiedergabe

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe gerade GUITAR PRO egekauft und bin recht sicher, dass die Wiedergabequalität der über mysongbook.com gezogenen GP4-Files mit einer anderen Soundkarte durchaus noch zu verbessern ist :redface:

Derzeit habe ich nur eine Standard-SB-PCI 128-Karte - auf was sollte ich achten, wenn ich mir eine neue Karte kaufe? Recordingaspekte sind zu vernachlässigen, mir geht es nur um die Wiedergabequalität der MIDI-Sounds...

Besten Dank im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo buesing_de,

als Wiedergabegerät für (General-)Midi ist die SB 128 doch o. k.. Preiswerter als mit einer bereits eingabauten Karte kommst du doch gar nicht an eine Hardware-Wavetable dran! Alle externen Lösungen (z. B. Sound Canvas von Edirol) sind für die Zwecke m. E. zu teuer.

"Richtige" Recordingkarten haben zwar u. U. Midi- Ein-und Ausgang, aber keine eigene Klangerzeugung!.

Daher habe ich meine SB 128 im PC gelassen, als ich mir für die Audiotracks eine Delta Audiophile 2496 zugelegt habe. Allerdings benutze ich General-Midi nur noch für Drums (wenn's schnell gehen soll), da ich ansonsten lieber mit VSTi-Plug-ins arbeite.

Zur Klangverbesserung versuche doch einmal Folgendes:
In den Windows-Systemeinstellungen auf "Hardware -> Gerätemanager" gehen, bei "Audio-, Video und Gamecontroller" den Eintrag ""SB PCI (WDM)" auswählen. In dessen "Eigenschaften" im Reiter "Settings" in der Auswahlbox "8 MB General MIDI" einstellen. Vorgabe sind, glaube ich, 4 MB.

Damit hast du schon bessere Klänge.

Bassige Grüße
big_bassman
 
Oder man nehme einen der zahlreich erhältlichen Software-GM-Synths a la Virtual SoundCanvas. Sowas dürfte den besten Kompromiss zwischen Preis und Klang bieten...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben