Günstige Tonabnehmer soundmässig wie 490R/498T gesucht

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
Naja es wird wohl eh der Fachmann klären...allein traue ich mich da sicher nicht.

Normalerweise sind die 4 adrig...meine aber irgendwo gelesen zu haben das die direkt verbauten 2 adrig sind...und die gekauften sind aus einer SG entnommen. Werde ich ja spätestens sehen wenns ankommt.

Vielleicht lasse ich auch einfach nur die Humbucker wechseln und fertig. Hab ja noch 2 Jahre Garantie auf die Klampfe und sollte mit Potis oder Schaltern was sein dann hat es das Musikhaus gefälligst zu bezahlen. Soundtechnisch dürfte es ja wurscht sein ob Gibson Poti oder Epi Poti oder Gibson Toggle oder Epi Toggle. Vielleicht schaltet er nicht so geschmeidig aber mein gott^^ Das Ausfallen war ja auch bisher nur 3 mal in einem Jahr. Also noch in Ordnung da ich noch keine Auftritte oder dergleichen habe...auch nicht in absehbarer Zeit.
 
Naja es wird wohl eh der Fachmann klären...allein traue ich mich da sicher nicht.

Normalerweise sind die 4 adrig...meine aber irgendwo gelesen zu haben das die direkt verbauten 2 adrig sind...und die gekauften sind aus einer SG entnommen. Werde ich ja spätestens sehen wenns ankommt.

Vielleicht lasse ich auch einfach nur die Humbucker wechseln und fertig. Hab ja noch 2 Jahre Garantie auf die Klampfe und sollte mit Potis oder Schaltern was sein dann hat es das Musikhaus gefälligst zu bezahlen. Soundtechnisch dürfte es ja wurscht sein ob Gibson Poti oder Epi Poti oder Gibson Toggle oder Epi Toggle. Vielleicht schaltet er nicht so geschmeidig aber mein gott^^ Das Ausfallen war ja auch bisher nur 3 mal in einem Jahr. Also noch in Ordnung da ich noch keine Auftritte oder dergleichen habe...auch nicht in absehbarer Zeit.

Soweit ich weiß sind die 4adrigen Humbucker dazu gedacht um eine Spule zu Splitten?!
Aber mal ehrlich, hab gestern selber 2Pickups meiner Orville ab- bzw angelötet... Keine große Kunst...
Geh hin, schraub die Platte auf der Rückseite ab, mach ein Bild davon und dann ran...
Ganz Wichtig.... 2-3Bier kühl bei dir stehen haben:great:
Das Foto dient dazu falls es nicht klappt, das du Problemlos wieder alles rückgängig machen kannst;)

Gruß
 
hi!

...hab gestern selber 2Pickups meiner Orville ab- bzw angelötet... Keine große Kunst...
Geh hin, schraub die Platte auf der Rückseite ab, mach ein Bild davon und dann ran...

ja, das problem ist nur, dass es bei der "dot" keine platte auf der rückseite gibt ;)

das ist bei einer semi doch recht großes gefummel.
daher ist vielleicht der weg die neuen pickups einfach an die alten kabel zu schrauben/löten gar keine schlechte idee...

cheers - 68.
 
Hmm naja ich werds lieber mal von dem guten Herr dort in dem Laden machen lassen. Der solls mal sauber an den Switch ranlöten ohne den Anfänger Trick mit dem alten Kabel abschneiden.

Mal schauen wenns 4 adrig ist ob ich vielleicht ähnlich wie bei der ES 137 Custom nen 5 oder 6 Way Switch anstelle des toggle einbau(müsste ja eigentlich passen) und dann neben den Humbucker N, Humbucker S und beide Humbucker vielleicht auch noch paar splitted Varianten möglich mache. Aber keine Ahnung wie man sowas dann ranlötet an so nen 4 ebenen schalter. Da sind meine E Technik Kenntnis auch vorbei.

Nachtrag: Ne ich seh gerade da ist das nochn bissl anders mit swith und nem drehknopf...ne das lassen wir mal lieber;) Toggle Switch reicht schon

---------- Post hinzugefügt um 19:15:51 ---------- Letzter Beitrag war um 15:26:34 ----------

Was haltet ihr eigentlich von diesem ToggleSwitch hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Toggle-Switch-gerade-LP-Style/art-GIT0009224-000
Sieht eigentlich recht solide und stabil aus. Die Frage wäre nur ob er wegen der 5mm Decke in meiner Dot zu befestigen geht.
Ist es der gleiche wie dieser hier https://www.thomann.de/de/gibson_toggleswitch.htm? Hab noch nie erlebt das thomann so krass teurer ist.
 
Ja bei einer Semiklampfe hab ich das natürlich noch nicht gemacht^^
Aber um nochmal auf das Hauptthema zurück zu kommen!
Hier gibt es ja viele vergleichbare Aspiranten zum 498er!
Hat noch jemand was vergleichbares zum 500er? Also selbe Specs?
Habe ja den 498er in meine Orville Paula eingebaut.Gestern auf der Probe ging dann die Sonne auf ^^
Ein direkter klarerer Ton mit viel mehr Obertönen als die original Orville Pickups...
Eine deutliche Aufwertung der Gitarre:great:
 
Mal ne Frage zum Einbau. EIgentlich wollte ich das ganze ja mit SChalter und Pick Ups beim Laden machen lassen. Allerdings hat der Laden seinen Techniker für 1 Woche in den Urlaub geschickt und der Schalter passt nicht in meine klampfe. Ich hab mittlerweile einen E Technik gefunden der mir das Löten übernimmt bzw. mit dem zusammen ich die PU einbauen möchte. Stellt sich natürlich die Frage wie: "Seriös" in dem das alte abgemacht wird und der neue am Poti dran oder klein wenig betrügerisch indem ich das neue ans Kabel des alten dran mache.

Ich tendiere momentan zu letzterem und wollte möglichst nur soviel Kabel vom alten dran lassen das ich gerade so außerhalb der F Holes auf einem Stück Pappe das ganze zusammenlöten kann.

Wollte 3 Sachen deshalb mal fragen. Da beide 2 adrig sind und der Innenleiter der Heiße Draht und die 2. Ummantelung die Masseverbindung ist muss ich ja die beiden Kabel bei diese Ummantelung einfach nur miteinander verlöten. Sind diese Stelle und auch die von den heißen Draht irgendwie mit diesen Gummiüberzügen zu isolieren? Hab das mal in nem Video gesehen wo einer anschliessend eine schwarze Hülle drübergezogen hat und diese mit Feuerzeug fest damit verbunden hat also abgeschirmt hat. Ist das nötig?

2. Frage wäre ob diese Variante überhaupt soundtechnisch gut wäre wegen den Kapazitäten der Kabel und den 2 Lötstellen. Ich weiss ja nicht ob Epiphone bei so ein wenig Kabel spart oder ob das bei beiden keinen Unterschied macht.

3. Muss irgend ein spezieller Lötstoff verwendet werden oder reicht stink normales Lötzinn...auch im Hinblick auf die Langlebigkeit.

Grüße

n4wh3r3
 
Servus,

tu Dir/Euch den Gefallen und mach es ordentlich, sprich neue Potis, Buchse, Verkabelung. Am besten gehts wenn Du an jedes Poti eine Schnur machst die dann vom Poti durch den Body gezogen wird, ebenso die Klinkenbuchse und der Schalter. Dann eine Pappschablone basteln die dem Poti Layout entspricht, neue Potis da reinstecken, verdrahten. PUs in die Klampfe einbauen, Kabel durch das F-Loch herausziehen, daran die Potis dann anlöten, Fäden an die Potis, mit Gefühl alles wieder an seinen Platz ziehen. Ist ne fisselige Arbeit aber wenn man es mit Geduld und Ruhe macht ist es eigentlich ohne weiteres machbar...
Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=_Ay6jNiTm44
http://www.youtube.com/watch?v=jxr9E56qyjg

cu
bluesfreak
 
Jup hab mittlerweile von Mojotone ein Video entdeckt wo genau sowas als Komplettsatz für allerdings teure 90 Dollar angeboten wird und ein Video ist dabei wo er genau zeigt wie es nei geht.

Da die Kabel von den gebrauchten Humbuckern aber nicht mehr alzu lang sind wird es bei beiden allerdings mit Sicherheit nötig sein mit einem extra Kabel das ganze zu verlängern. Hier wäre meine Frage ob eben wenn ich das mache ich auch die Kabel isolieren muss. Nicht das diese an das Gehäuse stoßen und dort dann Strom fließt. Ich mein Holz ist nicht gut leitbar aber dennoch.

Andere Frage wäre noch wenn ich mir die Teile alle kaufe und selbst mit dem E Techniker zusammenbaue...wo wird die Klinkenbuchse geerdet? Die Pu kommen an die Potis und der eine Ausgang der Potis wieder an den Poti selbst. Aber wo wird der eine Ausgang der Buchse geerdet.
Wollte so wie hier machen http://www.gibson.com/Files/schematics/sheratonII wiring.JPG nur mit noch einer kapazität jeweils bei den Vol Potis.
Wäre noch die Frage wenn ich 300Volumes nehme dann wird der Sound ja dumpfer oder?
Die Hauptfrage ist aber die Humbucker sind ja relativ rockig und kommen oft in Les Pauls etc. zum Einsatz. Hier sidn eigentlich doch 300k´s als Volume gedacht. Ich weiss nämlich nicht so richtig welche ich hier einfach wählen sollte. Rockinger hat ja leider sowieso nur 250 und 500.

Bei den Kabeln ob ich da so alles richtig ausgewählt habe bin ich mir auch nicht sicher. Momentan siehts so aus vom Rockinger Shop:
Switchcraft Klinkenbuchse
2m(sicher ist sicher) 1 adrig abgeschirmtes Kabel
1m 2 adrig abgeschirmtes Kabel <-Für die Verlängerung von den Humbuckerkabeln
2 Standard Potis log. 500k für Tone...kein CTS weil ich dort wohl wie ich erfahren habe die Löcher aufbohren müsste
2 Standard Potis lin. 500k für Vol...warum eigentlich lin? Was verändert sich wenn ich 250k nehme?
1 Deluxe Toggle Switch
2 22nF Kondensator
2 Volumenkondensatoren

Freue mich auf eure Meinungen und überhaupt erst mal vielen vielen Dank für all eure Ratschläge und Tipps

Grüße
n4wh3r3
 
Jup hab mittlerweile von Mojotone ein Video entdeckt wo genau sowas als Komplettsatz für allerdings teure 90 Dollar angeboten wird und ein Video ist dabei wo er genau zeigt wie es nei geht.

Da die Kabel von den gebrauchten Humbuckern aber nicht mehr alzu lang sind wird es bei beiden allerdings mit Sicherheit nötig sein mit einem extra Kabel das ganze zu verlängern. Hier wäre meine Frage ob eben wenn ich das mache ich auch die Kabel isolieren muss. Nicht das diese an das Gehäuse stoßen und dort dann Strom fließt. Ich mein Holz ist nicht gut leitbar aber dennoch.

Andere Frage wäre noch wenn ich mir die Teile alle kaufe und selbst mit dem E Techniker zusammenbaue...wo wird die Klinkenbuchse geerdet? Die Pu kommen an die Potis und der eine Ausgang der Potis wieder an den Poti selbst. Aber wo wird der eine Ausgang der Buchse geerdet.
Wollte so wie hier machen http://www.gibson.com/Files/schematics/sheratonII wiring.JPG nur mit noch einer kapazität jeweils bei den Vol Potis.
Wäre noch die Frage wenn ich 300Volumes nehme dann wird der Sound ja dumpfer oder?
Die Hauptfrage ist aber die Humbucker sind ja relativ rockig und kommen oft in Les Pauls etc. zum Einsatz. Hier sidn eigentlich doch 300k´s als Volume gedacht. Ich weiss nämlich nicht so richtig welche ich hier einfach wählen sollte. Rockinger hat ja leider sowieso nur 250 und 500.

Bei den Kabeln ob ich da so alles richtig ausgewählt habe bin ich mir auch nicht sicher. Momentan siehts so aus vom Rockinger Shop:
Switchcraft Klinkenbuchse
2m(sicher ist sicher) 1 adrig abgeschirmtes Kabel
1m 2 adrig abgeschirmtes Kabel <-Für die Verlängerung von den Humbuckerkabeln
2 Standard Potis log. 500k für Tone...kein CTS weil ich dort wohl wie ich erfahren habe die Löcher aufbohren müsste
2 Standard Potis lin. 500k für Vol...warum eigentlich lin? Was verändert sich wenn ich 250k nehme?
1 Deluxe Toggle Switch
2 22nF Kondensator
2 Volumenkondensatoren

Freue mich auf eure Meinungen und überhaupt erst mal vielen vielen Dank für all eure Ratschläge und Tipps

Grüße
n4wh3r3

Also ich sehe hier nicht wirklich einen Fehler bzw es scheint mir als würde das alles gut passen. Vielleicht bestellst du die Potis für Volume mit 300k einfach bei Thomann um die gleichen wie bei ner Gibson zu haben. Ist zwar etwas teurer aber dafür werden die Höhen nicht so gekillt.

Das 2 adrige zur Verlängerung dürfte auch gehen. Nimmst eins der Kabel und lötest es an die Masseummantelung des Humbuckerkabels und das andere an der heißen draht. Ein wenig abstand lassen damits nicht zum Kurzschluss kommt. Anschliessend Schrumpfschlauch drüber und dadurch ists ja 1a isoliert.

Ansonsten so verbinden wie beschrieben und fertig. Der einzige Knackpunkt ist ob die Gibson Potis 300k in die Bohrungen der Epiphone passen. CTS Potis von Rockinger tun dies nicht. Aber da lass ich mal Experten sprechen.
 
Naja ich würde eigentlich auch gerne die Teile von Gibson nehmen wegen dem 300kOhm Widerstand. Aber ob die halt in die Bohrung passen oder eben wie die CTS Dinger nicht würde ich halt gerne mal wissen. Aber es gibt auch nirgends mal ne vernünftige Maßangabe bei diesem Mist.

Hätte dann eigentlich noch eine weiter hoffentlich letzte ungereimtheit. Die Potiknöpfe hab ich runtergekriegt von den Potis. Beim Versuch sie aber wieder drauf zu machen hab ichs höchstens halb nur geschafft. Mehr drücken will ich wirklich nicht aus angst das was passiert. Kann ich diese Stellen auch mit Lemon Öl einschmieren oder kommts da in Verbindung mit dem Metall vom Poti und den Kunststoff der Knöpfe zu Problemen?
 
Also jetzt ist die ganze Aktion geschafft. 4 Stunden löterei und Montage dann haben wirs geschafft. Der E Techniker hats auch noch nie gemacht drum hat gerade das einfusseln der Sachen sehr lange gedauert.
Mal ein kleines Resümee zu den Veränderung:
Also in die Epiphone the Dot habe ich die komplette Elektronik samt Tonabnehmer getauscht.
Gibson 490R
Gibson 498T
von Rockinger:
4 Standard Poti 500kOhm je 2 Log und 2 Lin.
1 Deluxe Toggle Switch
1 Switchmaster Klinkenbuchse
Conrad:
2x Steckverbindung zum einfachen herausnehmen der Potis später einmal.

Nun zum Fazit:
Zum Sound:
Also was den cleanen und das leicht angezerrte angeht muss ich hier wirklich sagen schwach. Der Unterschied von den Gibsons zu den Epiphone 57 Tonabnehmern ist wirklich sehr minimal beim 498T und beim 490R etwas deutlicher...aber auch hier würde ich den Preis nicht raushören:gruebel: vielleicht klingts an einem anderen Amp evtl Vollröhre deutlich anders und die Unterschied zeichnen sich weit stärker raus als bei meinem VOX VT aber ansich naja.
Wenn man allerdings etwas mehr Zerre geht und in Richtung Punk Rock abrutscht dann merkt man aber definitiv das hier nix mehr mit Epiphone ist:great: Das Brett rockt und zwar wie. Ich hab mich dabei erwischt wie ich regelrecht in die 16tel Noten versunken bin. Meine Fresse hat das gerade ein Spass gemacht. Wo die Epiphone Tonabnehmer schon längst gematscht hätten da haben die neuen erst richtig ihre Muskeln spielen lassen. Absolut Top da ich jetzt viel mehr Möglichkeiten mit meiner Klampfe habe. 1. Sahne



Zur Elektronik und zu Rockinger: Bei diesem Laden werde ich definitiv nie wieder einkaufen. Habe denen vor der Bestellung und nochmal zur Bestellung die Frage gestellt ob auch alles passt. Dicke der Decke etc. gegeben damit man mir auch nix schickt was vorne und hinten nicht passt. Und was kommt? ne Buchse die nichtmal komplett durch die Decke durchgeht.:bad: Und jetzt mal der Vergleich zur Epiphone Elektronik...der Schalter hat definitiv deutlich mehr nebengeräusche beim Umschalten. Immer ein klicken bzw. knistern. Überhaupt nicht schön...außerdem ist die Bridge Stellung sehr zart...eine kleine Berührung und ab gehts in die Mittelstellung. Dieser wird definitiv wieder gewechselt aber diesmal im Laden(keine Lust mehr aufs Löten)
Die Potis haben definitiv die gleiche wenn nicht sogar schlechtere Qualität. Kratzen ist bei ihnen aufjedenfall stärker als bei den Epiphones.
Hier bereue ich definitiv den Tausch der Elektronik....5h Arbeit und 60 Euro ärmer für ok hübschere Poti Knöpfe aber das wars. Klinke passt nicht, Switch ist schrott und wird so schnell es geht gewechselt.

Ingesamt hat sich der PU Tausch doch gelohnt und auch wenn sich im leicht verzerrtem der Unterschied nicht sofort raushört...man merkt doch bei Mehrsaitigen Spiel einen klareren Ton.
Der Elektroniktausch wie gesagt hat sich nicht gelohnt und hier empfehle ich wirklich niemanden diesen Austausch.
 
Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Nun, Gibson 57er Humbucker wären vom Sound noch besser gewesen (clean). Diese sind obertonreicher.
Generell sollte man zwei oder drei mal sparen und dann gleich die "richtige" Gitarre kaufen. Ummodeln bringt im Einzelfall was, aber in der Summe bleibt doch ein Nachgeschmack: zu teuer, immer noch nicht ganz richtig, nicht mehr Original (Wiederverkaufswert).
 
Eigentlich will ich sie ja auch nicht verkaufen. Ist meine erste Gitarre und ich hänge auch sehr an ihr. Hab zwar schonmal vorher drüber nachgedacht zu verkaufen aber das hatte sich erledigt. Habs einfach nicht übers Herz gebracht.
Werd wohl aber irgendwie nochmal nen neuen Toggle Switch einbauen. Das geknacke und nicht halten des Switches in der Bridge Position ist echt zum kotzen.
 
hi nowhere!

mh, das hört sich ja alles nicht so super an...
ich verkneife mir jetzt mal sprüche wie "mh, hätteste mal auf mich gehört und gleich was vernünftiges gekauft" ;)
aber - wenn das zeug nix taugt, dann sag´es den leuten bei rockinger und schick´es zurück.

NEUE potis die kratzen und NEUE schalter die nicht richtig funktionieren, die schickt man zurück - dafür gibt´s doch ´ne garantie beim neukauf!

cheers - 68.
 
Besser ist;)...aber an sich klingt die Gitarre ja astrein...was vorher wirklich das Problem war wenn man eben verzerrt gespielt hat. Das ging einfach überhaupt nicht. Jetzt habe ich das Gefühl ich könnte glatt in ne Metal Band^^

Ich werd mal am Montag bei Rockinger anrufen. Wenn überhaupt schicke ich denen die ganze Verkabelung zu und die sollen die ganze Teile austauschen. Heißt schon fertig verkabeln das ichs nur wieder einsetzen muss. Ich werde sicher nicht nochmal meine Zeit und die Zeit von dem Kumpel vergeuden das ganze wieder zu löten. Wenn sie sich nicht Einsichtig zeigen geht alles zurück und ich lass das Original Zeug von Epiphone wieder einbauen aber diesmal vom Techniker. Das hat nämlich viel besser funktioniert als der Mist von Rockinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben