Günstige und gute Funksender für Bass und Gitarre im Wohnzimmer?

• Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Kekse
0
Moin

Ich bin mir nicht sicher, ob´s hier hingehört, aber denke, es passt am Ehesten hier rein.

Das eigentliche Problem wird schon im Betreff angerissen.

Ich spiele E-Gitarre (Fender Strat) und seit Kurzem (ha, wie passend) einen Shortscale Bass von Ibanez.
Die beiden Dinger spiele ich ausschließlich im heimischen Wohnzimmer, entweder aus Spass an der Freude oder zum Recorden.
Ich habe aber noch zwei weitere Gitarren (akustische Fender) und ne alte Washburn.

Aber allein die beiden erstgenannten hängen jeweils an einem 5m langen Kabel (mein Wohnzimmer ist groß und nur sitzend spielen ist doof), dazu kommen noch 6m Kopfhörer, u.U. ein 3m Kabel für´s Mikro (für die A-Gitarre) und natürlich zig Kabel unter´m Schreibtisch.

Mit schöner Regelmäßigkeit trete ich auf die Audio-Kabel, bleibe hängen, stolpere, wickel meine Beine ein usw. usf.

Da stelle ich mir - und nun auch Euch - die Frage: Gibt es für kleines Geld und für heimische Wohnzimmer akzeptable Funksende-Systeme für E-Gitarre und E-Bass ? (Im Idealfall also 2 Sender ?)
Mit "akzeptabel" meine ich vor allem geringe Latenzen und eben kleines Geld. Um nur im Wohnzimmer hobbymäßig zu spielen will ich keine Summen ausgeben, die im oberen 3- oder womöglich 4-stelligen Bereich liegen.
Aber mir und der Gitarre den Hals brechen will ich auch nicht.

Könnt ihr was empfehlen ?

Gruß und´n guten Rutsch!

Eigenschaft

Aber allein die beiden erstgenannten hängen jeweils an einem 5m langen Kabel
Ich habe hier 6 Gitarren und Bässe, aber verwende für alle das selbe eine Kabel. Dass du mit Sender glücklicher wirst bezweifle ich, ist ja eigentlich noch aufwendiger. Den musst du dann nämlich jedes mal umfummeln an den Gurten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jedes mal umfummeln an den Gurten.
Bei mir sind's ein paar mehr als 6 Gitarren, aber wenn ich schau, von welcher sich bestimmte Musik wie anhört, nehm ich aus dem genannten Grund immer Kabel und bin im Studio. Nur wenn ich komponiere schätze ich die Funkverbindung, weil ich da freier bin (rumlaufen, Aufnahmen abhören und bedienen, im Wohnzimmer - trotz Hund - risikolos spielen) und den Amp und evtl. Bodentreter einfach in eine Ecke stellen kann. Es gibt für jeden Einsatz ein Für und ein Wider. Was überwiegt oder wichtiger ist, muss jeder selbst wissen.

Ach ja, abhören geht genauso mit Funk, wie Mikro. Kann aber etwas ins Geld gehen. Insofern sehe ich bei der Anforderung
vor allem geringe Latenzen und eben kleines Geld
Schwierigkeiten. Ich sag mal 300 € für die E-Instrumente in Deinem Fall ist sicher die Untergrenze.

Ich habe seit einiger Zeit das Line6 Relay G30-System bei mir zu Hause und bin damit sehr zufrieden.

Das Set mit Sender und Empfänger liegt unter 200 € und für 100 € bekommt man einen zusätzlichen Sender:

Für den "Hausgebrauch" bisher mehr als ausreichend und zuverlässig. Auch das Betreiben von 2 Sendern mit einem Empfänger ist kein Problem.
Den einen aus-, den anderen einschalten und schon geht's weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit "akzeptabel" meine ich vor allem geringe Latenzen und eben kleines Geld.

Die mit Abstand günstigste Lösung, und nach Herstellerangaben auch mit geringer Latemz:

Zur Einordnung der 5 ms Latenz: Bist Du beim Üben 2 m vom Amp entfernt, hast Du bereits ein bisschen mehr Latenz durch die Zeit, die der Schall zu Deinen Ohren braucht. Ein solche Entfernung wird in der Regel ja da sein. Beide Latenzen addieren sich also - Du sitzt 2 Meter entfernt auf dem Stuhl, es hört sich aber an, als wärst Du 4 Meter weit weg. Du kannst also mit dem Kabel schon mal ausprobieren, ob Dich das wirklich stören würde.

Ein Vorteil bei einem solchen System ist, dass Du eigentlich keinen zweiten Sender brauchst (den man ohne Empfänger nicht immer bekommt). Da der Sender nicht am Gurt befestigt wird, sondern direkt am Stecker hängt, kann man ihn beim Instrumentenwechsel einfach umstecken wie ein Gitarrenkabel.

Ob das Teil Deinen Audio-Ansprüchen genügt, kannst Du nur durch eigenes Ausprobieren herausfinden, da tickt (schon nach den Bewertungen) offensichtlich jeder anders. Ich persönlich habe schon vor 30 Jahren mit Sender gespielt und den Sound mitunter besser gefunden als per Kabel. Ein gewisser Unterschied ist also schon da, aber der muss nicht schlecht sein.

Ach ja: Du scheinst nicht in die Kategorie zu fallen, aber viele Sender sind nicht für aktive Gitarren und Bässe geeignet, Boss hat dafür zB eine spezielle Ausführung im Programm. Ich nehme an, es hat was zu tun mit der Schaltbuchse, die bei einer aktiven Elektronik meist verwendet wird.

Gruß, bagotrix

Ich arbeite schon länger mit dem Line6 Relay G10 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe zwei komplette Sets und setze es zu Hause und im Proberaum ein.

Im Gegensatz zum von der Technik ähnlichen System von etwas günstigeren Xvive, ist das Relay G10 nicht anfällig, wenn noch ein normales 2,4 GHz WLAN in gleichen Raum ist. Das Xvive hat da permanent Rauschen oder Aussetzer bei mir zu Hause gehabt. Deshalb habe ich mir dann noch ein Relay G10 angeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier auch!

Ich hab das Relay G10 schon seit fast 4 Jahren im Einsatz, sowohl im Wohnzimmer, als auch bei Gigs.
Noch nie Probleme mit Störungen oder mit seiner Latenz gehabt.
Sogar der Akku kann noch die 8 h fast durchhalten.

Lediglich die USB-Buchse trägt aufgrund ihrer Fragilität nicht gerade zur Robustheit bei, was bei einem Wohnzimmereinsatz nicht ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet: