Günstigen Tonabnehmer nachrüsten

  • Ersteller technolion
  • Erstellt am
T
technolion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
24.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine einfache Westerngitarre, eine Tenson D10 (ja, ich weiß, das ist eine 100€-Gitarre)... Ich spiele mittlerweile recht fortgeschritten, möchte mir aber keine andere, bessere Giarre zulegen. Bin mit dem Klang ganz zufrieden.

Jetzt steht ein kleiner Auftritt an, bei dem es nötig wäre die Gitarre etwas zu verstärken. Es handelt sich um ein kleines Oktoberfest mit max. 40 Leuten, um die Umstände kurz zu beschreiben.

Ich brauche demzufolge einen Tonabnehmer, der aber natürlich das dreifache der Gitarre kosten sollte. Also nichts absolut hochwertiges, aber auch keinen 10€-Müll.

Gibt es da Erfahrungen im Low-Price Sektor von euch?
Auch diese Piezzo-Abnehmer schneinen ja ein mögliche Alternative zu den klaassischen Magnet-Teilen zu sein.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Magnetabnehmer sind eher Alternative zu (Untersteg-)Piezo Abnehmern.

Wie laut ist die Bühne?

Vorschläge:
K&K Pure Western Mini, ca. 100 EUR. Alternative: JJB330 für ca. 60 EUR. Bei Bedarf Preamp dazu.

Die Frage ist, ob du den Abnehmer überhaupt fest installieren möchtest. Falls nicht, dann eben Magnetischen Abnehmer.
 
Ich brauche demzufolge einen Tonabnehmer, der aber natürlich das dreifache der Gitarre kosten sollte. Also nichts absolut hochwertiges, aber auch keinen 10€-Müll.

Gibt es da Erfahrungen im Low-Price Sektor von euch?
Auch diese Piezzo-Abnehmer schneinen ja ein mögliche Alternative zu den klaassischen Magnet-Teilen zu sein.
Irgendeinen billigen OnTop-Transducer, https://www.thomann.de/de/transducer.html. Den Shadow 2001 setze ich regelmäßig auf der Bühne beim Akustikbass ein (falls ich zu faul bin, das Klemmmikrofon zu montieren), die billigen HB-Truetones auf derselben Seite tun es aber auch (habe ich auch zu Hause; weshalb ich regelmäßig den Shadow einsetze und die anderen nicht: den habe ich als ersten gekauft und die anderen Instrumente spiele ich bisher in der Regel unverstärkt).
Geige und Uku verstärken wir auch schon mal, falls kein Mikrofon da ist, mit dem Kontaktmikrofon vom Stimmgerät. Ist nicht die Offenbarung, aber unser Publikum hat es akzeptiert und fand es ok (auch auf "geheime Nachfragen" hin).
Meine Empfehlung wären die billigen Truetones, in Anbetracht des Wertes der Gitarre.
 
Unter 100,- bin ich mit piezos bisher nicht glücklich geworden. Zargeneinbau ist aber nicht jedermanns Sache.
Passive Systeme ohne Batterie sind mir zu fisselig und rauschen mehr.
Wie wäre es klassisch mit dem Mikrofon und Ständer?
 
https://www.thomann.de/de/shadow_sh091.htm plus 6.3 mm buchse

Oder variabler( ich finde die super )

https://www.thomann.de/de/shadow_sh712_tonabnehmer.htm


Im idealfall in Kombination mit nem mikro und bekommst sicher nen guten Sound hin.Ohne geht aber auch.

Hab damit schon von Harfe über Ukulele bis zum Schuhkarton alles abgenommen.
Ein brauchbarer Preamp, extern oder im Mischpult, ist auch sehr hilfreich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und falls du basteln willst.

https://www.google.com/shopping/pro...yoUDCQmA,prmr:1,pid:12209737509111291297,cs:1
 
nter 100,- bin ich mit piezos bisher nicht glücklich geworden. Zargeneinbau ist aber nicht jedermanns Sache.
Passive Systeme ohne Batterie sind mir zu fisselig und rauschen mehr.
Wie wäre es klassisch mit dem Mikrofon und Ständer?

Zargeneinnbau macht den Sound nicht zwingen besser.
 
B.band ist auch cool..

Thema zargeneinbau...
Irgendwo muss der preamp ja hin. Ohne preamp , passiv, hat mich noch nichts überzeugen können.
 
Irgendwo muss der preamp ja hin. Ohne preamp , passiv, hat mich noch nichts überzeugen können.
Es gibt z.B. Preamps für den Gürtel, wenn kurzer Kabelweg (3m) ausreicht, geht auch auf dem Boden.
 
Ja so was wertet die passiven Dinger auf.

L.r. baggs klebt die preamps ins schalloch, aber der Sound war mir zu bassig, ganz anders als fishman presys oder bband.
Aber das sprengt sowieso alles den Rahmen des TE.
 
Nochmal zurück auf "Los":
Tenson D10 (ja, ich weiß, das ist eine 100€-Gitarre)... <...> kleiner Auftritt <...> kleines Oktoberfest mit max. 40 Leuten
Früher spielte man vor 40 Leuten unverstärkt. Ok, muss heute nicht mehr sein, wenngleich es auch noch ab & zu gemacht wird, aber... Für die D10 PUs und Preamps zu empfehlen, die jeweils schon mehr kosten, als das Instrument, halte ich aber schon für eine Fehlinterpretation des Problems. Beim Oktoberfest muss die Soundqualität vielleicht auch nicht unbedingt für eine Günter-Pauler-Produktion (https://www.stockfisch-records.de/) taugen.
Der einfache Shadow passt, ein Preamp muss nicht sein. Einfach ausprobieren, es geht wirklich ohne. Natürlich schadet er nichts, aber gerade ein eingebauter wäre verlorenes Geld. Einen externen kann man immerhin zum nächsten Instrument problemlos mitnehmen.
 
genau so hätte ich mich jetzt auch entschieden. Ich bestell mir erstmal den Shadow SH712 und schau mal wie es über meine PA klingt.

Vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der wird schon passen. Hat deine PA einen Hi-Z Eingang? Ansonsten solltest du noch ein günstiges Preamp-Pedal wie bspw. das o.g. Artec, Boss GE-7 o.ä. dazu nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben