Günstiger Einstieg - Masterkeyboard, PC-Synth, DAW

A
Arkany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
09.12.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

Vorneweg, Suchfunktion benutzt, aber iwie bin ich total verwirrt...Finde leider nicht so recht die Antwort auf meine Suche, daher stell ich mal nen neuen Thread auf. Sollte die Lösung schon irgendwo hier rumliegen, zeigts mir und ich bin still :)

Also, ich spiele eigentlich Gitarre, aber irgendwie ziehts mich derzeit stark in die elektronische Ecke... Mich locken die riesigen Möglichkeiten, die mir (persönlich) bei der Gitarre langsam ausgehen, und zum Jazz lernen hab ich derzeit neben der Schule überhaupt keinen Nerv. Denke schon länger drüber nach, am PC Musik zu machen und möchte es jetzt angehen, bevor noch mehr Zeit verloren geht. Ich habe früher mal Keyboards gespielt und kann auch noch ein bisschen was, ein paar Tonleitern und Akkorde spiel ich jetzt auch noch nebenbei, allerdings handelt es sich um ein Yamaha PSR-290 Keyboard, welches mich klanglich überhaupt nicht zufrieden stellt...deswegen kam mir der Gedanke, mir ein kleines Masterkeyboard für den Schreibtisch zu besorgen und dann mit kostenlosen VST-Plugins, vor allem Synthesizern, einige eigene Gehversuche zu machen, bevor ich mir professionellere Programme für Geld zulege. Ich habe auch schon seit ein paar Tagen Erfahrung mit Reaper gemacht, also ganz grundsätzlich Sachen aufzunehmen und ein bisschen abzumischen liegt bei mir im Rahmen des möglichen (soll ja noch nicht übertoll klingen...deswegen brauch ich auch keine Monitore damit ich alles neutral mischen kann, ist erstmal nur für mich alleine).

Ich hab mir jetzt schonmal ein VSTi-Plugin namens polyiblit in Reaper integriert, allerdings frage ich mich, wie dieses Plugin mit einem Keyboard bedient werden soll. Man findet ja nur Klangregler (Synthesizer sind eine Wissenschaft für sich, das ist mir bewusst). Wie kann ich mit einem Masterkeyboard Melodien in ein solches Plugin spielen? Geht das nur mit bestimmten VSTs? Kann ich sowas überhaupt mit Reaper anstellen oder lieber gleich ein Softwarepaket kaufen, bei dem alles an Bord ist?

Also um ein Masterkeyboard kümmere ich mich selbst, ich habe auch ein USB-Interface hier. Mir gehts jetzt vorrangig darum, was ich für eine Software brauche um mit dem Keyboard Musik am PC zu machen. (Kann daher durchaus sein dass der Thread im falschen Bereich rumliegt.)

Freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich schonmal :)
 
Eigenschaft
 
allerdings frage ich mich, wie dieses Plugin mit einem Keyboard bedient werden soll. Man findet ja nur Klangregler (Synthesizer sind eine Wissenschaft für sich, das ist mir bewusst). Wie kann ich mit einem Masterkeyboard Melodien in ein solches Plugin spielen? Geht das nur mit bestimmten VSTs? Kann ich sowas überhaupt mit Reaper anstellen oder lieber gleich ein Softwarepaket kaufen, bei dem alles an Bord ist?

Grundsätzlich ist es so: dein Masterkeyboard (und das kann für den Anfang auch durchaus weiterhin das PSR-290 sein, ggf. Volumen-Regler auf 0 drehen) sendet MIDI-Daten an den Rechner. Das sind Daten über gedrückte Tasten, Pedale und bewegte Regler. Der Rechner mit seiner Software (hier: Reaper) nimmt die Daten entgegen und speichert sie. Er leitet sie auch sofort weiter an das VSTi, das du auf der aktuellen Spur geladen hast. Nicht das VSTi nimmt die MIDI-Daten auf, sondern die DAW-Software (Reaper).

Mir gehts jetzt vorrangig darum, was ich für eine Software brauche um mit dem Keyboard Musik am PC zu machen.

Du hast bereits mit dem PSR-290, Reaper und einem VSTi schon alles, was du für den Anfang brauchst. Nützlich könnte ein Audio-Interface sein, extrem wichtig ist eine gute Abhöre. Ansonsten musst du schauen, dass du mit deiner DAW-Software klarkommst und die VSTis verwendest, die deine notwendigen Sounds liefern.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, stimmt. Wenn ich mir Midikabel besorge taugt das PSR theoretisch auch...USB-Interface habe ich auch eins, wie gesagt. Allerdings hat das nur Klinkeneingänge, weils eigentlich ein Gitarrenmultieffekt ist.
Heißt, ich muss mir ein Interface besorgen, dass Midi-Eingänge hat, sonst kann ich das vergessen? Wenn ich von Midi direkt an USB gehe mit einem entsprechenden Kabel muss ich mit Latenz rechnen, oder?

Theoretisch wäre ein Masterkeyboard mit integriertem USB-Interface schlauer, wenn ich mir sowieso irgendwann eines zulegen möchte...

Nicht das VSTi nimmt die MIDI-Daten auf, sondern die DAW-Software (Reaper).

Dessen war ich mir gar nicht bewusst, aber jetzt erscheint mir alles schon mal leichter :)
 
Heißt, ich muss mir ein Interface besorgen, dass Midi-Eingänge hat, sonst kann ich das vergessen?

Nein, du brauchst kein neues Audio-Interface, sondern nur ein MIDI-Interface. Es gibt zwar auch kombinierte Interfaces, die sowohl Audio als auch MIDI beinhalten, aber wenn du schon ein Audio-Interface hast, wäre es Quatsch, ein ganz neues zu besorgen. Dann reicht ein einfaches MIDI-Interface.

Wenn ich von Midi direkt an USB gehe mit einem entsprechenden Kabel muss ich mit Latenz rechnen, oder?

Nein. MIDI-Daten haben keine wahrnehmbare Latenz, weil es extrem wenig Daten sind: pro Tastendruck zwei oder drei Byte.

Dagegen kann die Verarbeitung von Audio-Daten schon eine Latenz verursachen, weil eben viel mehr Daten verarbeitet werden müssen: 88200 Byte/sek pro Audiokanal, die evtl. noch mit Algorithmen in Echtzeit bearbeitet werden (bei einer Samplerate von 44100 Samples/sek und einer Auflösung von 16 Bit). Wenn man viele Audiokanäle gleichzeitig bearbeitet und/oder zeitaufwändige Algorithmen (VST-Effekte, Monitoring) verwendet, kann bei wenig leistungsfähigen Soundkarten schon eine hörbare Latenz entstehen.

Theoretisch wäre ein Masterkeyboard mit integriertem USB-Interface schlauer, wenn ich mir sowieso irgendwann eines zulegen möchte...

Das sind ganz unterschiedliche Funktionen. Ich kann nur sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, verschiedene Funktionen von verschiedenen Geräten ausführen zu lassen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich bedanke mich! :) Versuche, demnächst mal ein Midikabel aufzutreiben und dann probier ichs aus. Hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, Harald :)
 
Midikabel != Midi-Interface

Du brauchst beides, wobei es USB-Midi-Interfaces gibt, die in ein Kabel integriert sind, d.h. das Kabel hat an einem Ende einen USB-Stecker un am anderen zwei DIN-5 Midi-Stecker (in und out). Das sind meistens die eher billigeren Dinger, die für die reine Notenübertragung ok sind. Falls du später mal Hardware-Synths haben solltest, die über MIDI-Sysex gesteuert werden, könnten solche Billig-Interfaces Probleme machen. U.U. lohnt e sich also, hier, nicht zu knauserig zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben