Masterkeyboard vorhanden, Midi Expander gesucht!

  • Ersteller HunterSX
  • Erstellt am
H
HunterSX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
20.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Guten abend!

Habe mich bei euch angemeldet in der hoffnung das ihr mich in sachen midi expander evtl beraten könntet.

Es geht um folgendes:
hier zu hause besitze ich ein Masterkeyboard der marke Fame (kx 88 HC). benutzen tu ich es für Aufnahmen am PC via Cubase und div. Vst Plugins.
beim kauf damals war ich relativ unsicher ob ich mir ein Masterkeyboard oder eben ein keyboard mit bereits enthaltenen samples (ergo sounderzeugung ohne das der PC läuft) holen sollte. da ich aber recht billig dank eines freundes an das Fame keyboard kommen konnte hab ich mich dafür entschieden.
Bisher konnte ich damit auch ganz gute erfolge erzielen, jedoch wurmt mich immernoch das der PC nebenbei laufen muss wenn ich nur so für mich spielen will.
Also schmiss ich google an und informierte mich über Midi Expander, diese sollten ja (sofern ich da richtig liege) ebenfalls Midisignale des Keyboards auslesen können und ohne einen PC + mega großen Sounddatenbanken, samples auf diese midinoten legen können und direkt an kopfhörer etc weiterreichen.

wichtigste Instrumenten auswahl für mich ist nichts exotisches etc, sondern einfache orchestral, Piano und paar synth klänge. eben damit ich auch mal spielen kann ohne das der PC läuft (der mich ab und an zu sehr ablenkt wenn ich mir iwelche Melodien aus den fingern saugen will :) )

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen da ich was das angeht ein totaler anfänger bin. ist das überhaupt so einfach realisierbar? und wenn ja hoffe ich drauf das ihr mir irgendwelche guten empfehlungen geben könntet. und gibt es die möglichkeit solche expander mit eigenen soundbanken auszustatten? (via USB stick oder externe HDD?)


Hoffe ich schreibe das im richtigen thema... das hätte iwie in mehrere gepasst.

Liebe grüße und schonmal ein großes danke schön.

HunterSX
 
Eigenschaft
 
Wäre noch ganz nett, dein Budget zu wissen :great: :)
 
da ich keine große preisvorstellung davon hab bin ich da recht variabel und lass son paar zahlen erstmal auf mich einrieseln^^ grenze wäre für mich jedoch so als richtwert 400-500€ (+ - ... bald steht mein geburtstag vor der tür, und weihnachten kommt auch noch :))
 
viel Auswahl gibts leider nicht mehr. Früher gab es mal mehr Expander, also evtl. gebraucht mal schauen. Neu kuck Dir mal das Teil an:

https://www.thomann.de/de/roland_mobile_studio_canvas_sd50.htm

Ich habs noch nicht weiter gespielt, nur mal ganz kurz im Laden. Da hast Du dann gute Roland-Sounds aus allen Abteilungen. Das Piano soll rolandtypisch gut sein, aber halt nicht zu vergleichen mit den neuen Stagepianos und Supernatural-Sound von Roland, das sollte klar sein, aber dennoch sind sie sicherlich gut.

Alternativ würde ich mir auch mal als zweitboard das Roland Juno Di anschauen, da kannst Du auch das Fame per Midi-In einstöpseln und die Sounds des Di spielen. Das geht natürlich mit nahezu jedem Keyboard und hat den Vorteil, dass man noch eine zweite Tastatur hat für Orgel, Synth usw. ist das oft angenehmer zu spielen als die Hammermechanik.
 
Wie cineralf schon andeutet, sind Expander eine aussterbende Gattung. Die meisten erweitern wohl heute ihr Soundarsenal über Computer und Plug-ins oder sind mit den Sounds in ihren Workstations zufrieden, die ja inzwischen auch meist schon hunderte Megabytes an ROM-Samplen haben.

Ich nenne einfach mal ein paar Geräte (die meisten nur noch gebraucht zu haben), die für dich evtl. interessant sein könnten:

1. Motif (classic) oder Motif ES Rack (XS rack ist wahrscheinlich noch zu teuer)

2. Triton Rack (schon älter aber wohl recht beliebt)

3. Roland JV-1010 (recht alt und Sounds auf dem Stand der frühen Neunziger aber dafür günstig (120-200 EUR), klein und leicht.

3. Roland XV-Serie (im Grunde ähnlich wie JV-Serie, moderner aber auch teurer)

4. Momentan gibt's die SM-Pro Audio V-Machine im Ausverkauf für 200 EUR. Das ist ein Hardware-Player für VST-Plug-ins, die sonst auf einem normalen Computer laufen, damit hat man eine sehr große Soundvielfalt zur Verfügung. Da das Ding aber im Prinzip ein kleiner Computer ist, hat es einen eingebauten Lüfter und der ist nicht gerade leise (beim Spielen mit Kopfhörer sollte das aber nicht stören)

5. In eine ganz andere Richtung ginge ein Virus A oder B (Um die 400 EUR) oder andere virtuell-analoge Racksynthesizer Damit kann man keine Pianos, Strings oder andere Sounds machen, die natürliche Instrumente überzeugend imitieren aber halt geile Synthesizer-Sounds basteln. Sowas ist aber m.E. nur was für Leute, die sich auch in die Soundprogrammierung einarbeiten möchten, ansonsten reichen die Synthsounds, die man in den Presets der Rompler findet meist aus.

Über die genannten Geräte kannst du mehr herausfinden, indem du einfach mal danach kugelst oder dir Soundbeispiele im Netz, z.B. bei
synthmania.com
anhörst.

Chris
 
Wenn Du dieselben Sounds nutzen willst, wie im PC, wäre vermutlich die V-Machine was für Dich. Aber die Meinungen über das Teil gehen ein wenig auseinander, deshalbe solltest Du vielleicht erst einmal hier lesen.
Ich nutze zu Hause noch diverse Expander, u.a. Korg 01/W, EMU Vintage Keys, EMU Proteus, Yamaha A3000 (reiner Sampler), Roland JV1080. Dort sind im Grunde überall die Standard Sounds drin, wie Piano, Streicher, Orgel, Synths.
Sehr interessant, etwas über Deinem Budget finde ich das Roland Sonic Cell, das neben der Expander-Funktion gleich noch ein paar mehr Möglichkeiten bietet, die vielleicht für Dich interessant sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, wenn Du ein kleinen aber feinen Expander suchst dann empfehl ich Dir den Kurzweil Micro Ensemble, ein 9,5 " Expander.
Ich hab den in Verbindung mit einem Masterkeyboard live und im Studio im Einsatz. Kriegt man zuweilen recht günstig im Gebrauchtmarkt.
 
(sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte bissl stress die letzten tage^^)

Danke schonmal für die vielen vorschläge, das ist echt ne menge Holz zum durchsuchen :D. interessant finde ich aufjedenfall die idee mit dem juno-di, jedoch realisieren können werd ich sie leider nicht, das mir der nötige platz für ein 2. keyboard fehlt.
zur V-Machine: die finde ich gerade (auch vom preis her) recht interessant... warum gehen da aber die meinungen auseinander? die idee der eigenen vsts wär im prinzip genau das richtige für mich, oder ist die qualität des gerätes so bescheiden?

zu den anderen expandern werde ich mich jetzt erstmal informieren. da ist ja echt von allen firmen bisschen was bei und da muss ich nun erstmal mehr informationen zu finden.


Ein großes "Dankeschön" schonmal!
:great:
 
Mit der V-Machine kann man Glück haben, oder (wie in meinem Fall) auch eben nicht.
Ich habs probiert, aber das Teil funktionierte nur ca. 10 min so wie ich wollte...danach wollte sie garnichts mehr machen.
Kann Zufall sein (bei anderen klappt es ja), aber ich werd mir die V-machine nicht nochmal bestellen...hab noch nen alten Laptop hier stehen, der kriegt das auch hin was die V-Machine kann.

Den SonicCell kann ich dir auch ans Herz legen, gute Maschine, womit man viel machen kann (man muss sich aber auch einarbeiten).
Quasi ein Fantom XR + AudioInterface + Mp3Player.

Den Kurzweil MicroEnsemble hatte ich auch. Hat ein paar nette Pianos, E-Pianos, Synth, aber bei weitem nicht die Möglichkeiten wie der SonicCell, wenn du splitten und layern willst (das kann der Kurze nicht).

Gruß
 
V-Machine... ich war bei dem Preis eigentlich drauf und dran das zu kaufen
KO Kriterium war dann der eingebaute PC Soundchip und damit war die Sache gestorben.
Ich kenne sowohl die von VIA wie von Realtek, die haben einfach keine 'Substanz'.
Leider fällt die Roland Sonic Cell auch (etwas) in diese Kategorie. Hatte ich mal übers Wochenende und war echt enttäuscht, weil Roland sonst für mich eindeutig zu den 'guten' gehört.

Synthmania ist ein guter Tip. Da gibt's viele Beispiele für die Sounds der 'klassischen' Roland und Korg Expander.
Die Expander sind gebraucht recht günstig, allerdings können die (Erweiterungs)Karten ins Geld gehen.
Ideal ist zB ein U220, wo noch noch 2-6 'Lieblingskarten' dabei sind.
Den U220 kannst du um 150 Euro kaufen, einzelne Karten (je nachdem wie gefragt) können bis 80 Euro kosten.
Die Sounds sind erstklassig, was man bei der geringen Speichergrösse nicht vermuten würde.

wenn viel mit 'atmosphärischen' Klängen gearbeitet werden soll, wäre der Korg Wavestation SR expander (um 250 Euro) zu nennen.

cheers, Tom
 
moin!

ich vermute das ich das die tage erstmal mit der v-machine versuchen werde. zwar glaube ich nicht das recht große vsts wie East West flüssig laufen werden, aber bei dem Preis ist mir das risiko wert, zumal thomann ja komplett "geld zurück" verspricht wenn man nicht zufrieden sein sollte. und wenn ich dann nicht beim ersten anlauf zufrieden bin werde ich mir einen regulären expander von Korg oder Roland dafür kaufen.
die idee der v-machine reizt mich schon und anscheinend haben ja welche auch glück mit dem teil, d.h. ich kann dabei nicht wirklich verlieren, auch wenns bei mir nicht klappen sollte^^.

Danke schonmal für diese menge an tipps. Ich werde mir dann wenn nötig all eure ideen auf synthmania durchhören und dann entscheiden :)

wünsche allen ne erfolgreiche woche ;)

MfG
HunterSX
 
... zumal thomann ja komplett "geld zurück" verspricht wenn man nicht zufrieden sein sollte. ...
du hast aber schon gelesen, was beim T unter dem Angebot steht ?
...Achtung: kein Money Back wenn das Gerät und/oder die beiliegende (IK Multimedia) Software registriert wurde
(kA ob sich das auf die grundsätzliche Inbetriebnahme bezieht)

cheers, Tom
 
du hast aber schon gelesen, was beim T unter dem Angebot steht ?

(kA ob sich das auf die grundsätzliche Inbetriebnahme bezieht)

Nein, man kann das Gerät ohne Registrierung voll testen.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab es auch grad nochmal gelesen... ich muss das gerät (also die v-machine) aber im internet registrieren um die datenbanken zu erhalten mit denen die V-machine mit den Vsts kommunizieren kann oder? hab auf einigen videos auf youtube gesehen das sie zum einbinden neuer VSTS ne datei von der offiziellen seite der entwickler gezogen haben. muss ich das gerät dafür denn registrieren? weil dann würde ich mir das vllt doch noch überlegen ^^
 
ich muss das gerät (also die v-machine) aber im internet registrieren um die datenbanken zu erhalten mit denen die V-machine mit den Vsts kommunizieren kann oder?

Nein.

Ich habe die V-Machine übrigens am Wochenende zurückgeschickt. Gründe siehe der V-Machine Thread in der Plauderecke. Ich habe von Thomann noch keine Bestätigung der Geldrückerstattung aber ich erwarte keine Probleme.

Chris
 
Also mein Geld ist schon auf dem Weg zurück, sollte also keine Probleme geben...
Und bei mir war noch das ganze System gecrascht :D ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben