Günstiger Handyrecorder für Fieldrecording?

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig, es sollte aber ungefähr hinkommen.
Also, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Handyrecorder für das Fieldrecording. Oft bin ich in der Situation, dass ich unterwegs interessante Geräusche höre, die ich gerne verwenden würde – natürlich habe ich nie irgendwas zum aufnehmen dabei ausser meinem Handy und da ist die Qualität... naja, nicht zu gebrauchen.
Hauptsächliches Einsatzgebiet wäre also: Ich höre auf der Strasse ein Interessantes Geräusch, halte schnell das Aufnahmegerät dran, gehe dann nach Hause und benutze den Sound beispielsweise als Snaresample.

Kriterien für mich wären zum einen: Halbwegs gute Soundqualität – verrauschte Aufnahmen, die ansonsten nur aus Mitten bestehen bekomme ich auch auf meinem Handy hin, halbwegs einfache Bedienbarkeit und einen anständigen Line-Out.
Den Line-Out brauche ich, da ich mit Maschine arbeite. Der für mich größte Vorteil beim samplen mit Maschine ist, dass ich Live samplen kann. Ich kann also einfach einen Plattenspieler oder ein Mikrofon oder sonst irgendetwas an mein Interface anschliessen und direkt samplen, ohne dass ich mir über Dateistrukturen etc. Gedanken machen muss. Deshalb will ich den Recorder auch nicht über USB an den Computer anschliessen, sondern einfach mal eben über Line-In ans Interface und sofort lossamplen.

Anderer wichtiger Faktor: Der Preis – ich hab momentan nicht sonderlich viel Geld, daher suche ich etwas möglichst günstiges. Mit einen Zoom H4N habe ich schon gearbeitet und wahr sehr zufrieden, aber 300€ sind leider momentan einfach nicht drin für sowas. Was gibt es da für günstige Alternativen?

schönen Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie wäre es mit dem Gerät?
https://www.musiker-board.de/record...verbindung-mit-altem-pc-getestet.html#Scene_1
Habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Hi,
danke für den Test - habe ich mir auch schon angeguckt und für "interessant" befunden, jedoch bisher keinen anständigen Bericht drüber gefunden. Gerade die Testberichte bei Thomann sind oft so schlecht geschrieben und man liest das fehlende Fachwissen sofort heraus, dass man sich da lieber nicht drauf verlässt.

Ich bin generell etwas skeptisch, weil die meisten Leute das Gerät zum festhalten von Ideen benutzen - das heisst, es muss hauptsächlich alles gut hörbar sein, denn es wird nachher sowieso nochmal neu aufgenommen. Ich möchte damit allerdings Sounds aufnehmen, die ich nachher auch im finalen Mix verwende. Bei den meisten Sounds wird es nicht möglich sein, sie nachher nochmal "richtig" aufzunehmen, weil es ja mehr oder weniger Momentaufnahmen sind. Unter dem Gesichtspunkt wird das Gerät leider in Tests so gut wie nicht betrachtet, da es kaum jemand zu diesem Zwecke nutzt.

Da die Tests aber generell immer relativ positiv ausfielen, kommt das Gerät auf jeden Fall in die engere Auswahl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben