günstiger Jazz amp gesucht

  • Ersteller Floydstrat
  • Erstellt am
F
Floydstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
05.07.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Ich suche zum Üben für zu Hause einen günstigen Jazz amp.

Am besten Röhre!

Ich habe eine Ibanez PM-35 Gitarre und brauche auf diesem Amp weder irgendwelche Effekte noch nicht mal einen Zerrer da ich dafür einen anderen Verstärker habe.


Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Was Du offenbar/vermutlich suchst ist ein Amp, der nicht allzu früh in den Crunch übergeht. Da der Roland Jazz-Chorus fürs Spielen daheim deutlich überdimensioniert sein dürfte und zudem kein Röhrenverstärker ist, schau dich mal nach so etwas wie

- Laney Cub 8, Cub 10 oder Cub 12

- Fender Champion 600

- Blackstar HT 1

- Peavey Royal 8

- Fame GTA-15

um. Threads zu den kleinen Verstärkern gibt es hier zuhauf.
 
Der Laney Cub fiel mir auch sofort ein. Habe ihn paar mal in einem Proberaum angespielt. Cruncht nicht bei höherer Lautstärke und klingt schon warm.

Wie viel bist du denn bereit auszugeben?
 
Hi Floydstrat,

Laney Cub 10 kann ich empfehlen. Er hat nur seinen Tone-Regler und mit einer passenden Gitarre dran kommt der einem smoothen Jazzton sehr nahe.

Crunch kommt auch, allerdings ist er dann schon richtig laut. Aber das kommt für Dein Vorhaben zu Hause ja erst gar nicht infrage.

PS: habe Dir eine PM gesendet.

Gruß Michael
 
Suchst du eher den 50er oder den 60er Jazz Sound?

Bill Frisell und Anthony Wilson z.B. spielen 60er Blackface Amps. Ich mag lieber den 50er Sound, also Tweed Amps für Jazz.

Solltest du Letzteres mögen würde ich zu einem 3Watt TAD Champ Kit mit 12" Speaker raten. Du kannst dir solches Kit von der Firma Ritter Amps zusammen bauen lassen. Das ist zwar nicht wirklich günstig, wohl aber preiswert!

Es handelt sich hierbei um ein sehr puristisches Design mit AlNiCo Speaker.
 
Hallo!

Für meinen Jazzgeschmack sind vernünftige Transistoramps für zuhause den Röhrenkollegen sogar überlegen.

Im cleanen bis "leicht angerauchten" Bereich bin ich vom Hughes&Kettner Silver/Blonde/Surf Edition recht angetan und den gibt es gebraucht meistens für irgendwas rund um 150 Euro. Und für das Ding lasse ich jeden Fender Mustang II einfach in der Ecke stehen!

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich suche zum Üben für zu Hause einen günstigen Jazz amp.

Am besten Röhre!

Ich habe eine Ibanez PM-35 Gitarre und brauche auf diesem Amp weder irgendwelche Effekte noch nicht mal einen Zerrer da ich dafür einen anderen Verstärker habe.

Was ist für dich günstig? Und je nachdem, wie die Antwort ausfällt... Warum ein Röhrenverstärker? Zumal du einen anderen für die Zerrsounds zu haben scheinst...

Ich würde ja auch eher mal in Richtung Roland Cube (der normale Kanal bildet den Jazz Chorus ab) schauen oder z. B. bei ZT Amplifiers oder Tech 21 Trademark o. ä. schauen...
 
ich habe einen JC120, mir aber fürs üben noch einen Roland Cube 20XL gekauft, der ist preiswert und der Clean Channel, der wie hier schon erwähnt den Jazz Chorus imitiert, klingt sehr sehr brauchbar. Da Du eine PM35 spielst gehe ich mal davon aus, daß Du ein Fan von Pat bist (jetzt rate mal was mein Nic bedeutet) und der kleine Roland Cube klingt schon sehr nach Jazz á la Metheny, der Großteil liegt sowieso in den Finger, aber der bleibt eben schön clean.
 
S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Ich mach es mal lieber weg, sonst werde ich in der Moderation wieder gedisst;-P
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Ich mach es mal lieber weg, sonst werde ich in der Moderation wieder gedisst;-P
Hallo!

Für meinen Jazzgeschmack sind vernünftige Transistoramps für zuhause den Röhrenkollegen sogar überlegen.

Im cleanen bis "leicht angerauchten" Bereich bin ich vom Hughes&Kettner Silver/Blonde/Surf Edition recht angetan und den gibt es gebraucht meistens für irgendwas rund um 150 Euro. Und für das Ding lasse ich jeden Fender Mustang II einfach in der Ecke stehen!

Gruß

erniecaster

Ich habe den Hughes&Kettner Edition Blue 15 R der Kleine hat mir viele so berühmte Amps kommen und gehen lassen.
Mustang I , Vypyr 15/ 100 und Tube 60 hatte ich auch, der Hughes&Kettner Edition Blue 15R hat ein Super Clean Sound
besser als die großen Bruder.

Ach ja, letzte Woche habe ich auch den Fender Mustang III Combo in Musikladen getestet, nach halbe Stunde frustriert raus gegangen.
 
Hi,
ja dann halt Polytone (Brute oder Mini-Brute) , wenns Jazz sein soll! ist zwar keine Röhre, dafür aber Jazz pur! gebraucht auch schon mal für kleines Geld zu haben. Kannst ja mal googeln, welche Jazz-Größen alle Polytone spielen!
 
Ich würde mal den Golden Ton VT-30 in den Raum werfen. Den habe ich und der klingt mit meiner 57er Isana-Archtop wundervoll rund und warm. 30 Watt Vollröhre, 2 Kanäle, Federhall - alles an Bord, was man so braucht !
 
Danke nochmal an alle Poster!

Ist jetzt ein Fender Blues Junior gworden!

400€ mit ausgetauschtem Speaker.

Bin mehr als zufrieden!

Ein Traum von einem Amp in Verbindung mit Archtop Gitarren!

Thx!
 
Polytone und Roland Jazzchorus sind die klassiker. Nicht billig, aber der Sound is super!
Carvin SX50. Auch wenn das so ein Digitales Teil ist. Aber clean kommt der gut. 299,- ist nicht so teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben