Günstiger Mini-Synthesizer ?

  • Ersteller The Dust
  • Erstellt am
Nichts :( , hab alles durchsucht und der XioSynth 49 (ich suche mittlerweile den, denn 25 Tasten sond mir dann doch zu wenig) lässt sich nicht gebraucht finden. Auch Alesis Microns regnet es nicht gerade(und wenn dann über 250 €, mein absolutes Limit) und andere Synths ähnlich wie die zwei hab ich nocht nicht gefunden(Microkorg ist ja noch teuerer). Bei den Keyboards gibs nur sehr wenige die kompakt sind, sprich 37-49 Tasten haben und dann könnte es halt sein das mir die Sounds einfach zu wenig sind, da ich sie ja nicht verändern kann. Bin mir jetzt zimlich sicher das die Kombination Midi-Key + Softsynth nicht so das Wahre für mich ist, aber das ist die günstigste Möglichkeit. Alles in allem, bin ich langsam verzweifelt....
 
Wie wäre es mit alten 80er Syntis? Die gehen oft "nur" an die 200 Euro Marke. Mußt du halt schauen daß es keine Bastelkiste wird, aber da hättest du idR 61 anschlagsdynamische Tasten mit Aftertouch, Pitch+Mod Rad oder Joystick, zig Sounds und tiefgreifende Programmiermöglichkeiten. Allerdings bekommst du damit den typischen 80er Jahre Synti Sound ins Haus, klingt halt anders, aber sehr charmant :D

Nachteile sind:
Haben oft (wenn überhaupt) nur ein Diskettenlaufwerk, Datentransfer muß idR über MIDI und Tools wie z.B. MIDI-OX oder Midi Quest XL laufen.
Sind vergleichsweise umständlicher zu bedienen, viele Menüs, wenig Bildschirm.
Wenn du Pech hast ist viel dran zu machen, im einfachsten Fall säubern, im Extremfall löten :p

Vorteile:
IdR robust, da mit Alu Gehäuse, hochwertige Tastatur, Geräte haben sich über Jahre bewährt, oft gibt es Fangemeinden mit vielen Sounds und kompetenten Foren.
Sehr gute Brot und Butter Sounds, vom Charakter der Zeit geprägt, aber auch damals ließ man sich nicht Lumpen, immerhin sind es professionelle Workstations.
Du bekommst also vergleichsweise sehr viel für dein Geld und den vintage touch gratis dazu. :great:

Klassiker die mir hier spontan einfallen wären:
Alte Korg Workstations wie M1, WaveStation, X2, X3, X5D oder auch eine Trinity
http://cgi.ebay.de/KORG-M-1-SYNTHES...ryZ47036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Korg-Wavestation...ryZ46982QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Roland Sachen z.B. XP, JP, JD, JV Serie

Generell so Sachen von 1993-2000 sind recht preiswert, hier findest du eine Übersicht über viele Modelle... http://www.synrise.de/docs/types/complete.htm

Leider kenne ich mich nur mit den älteren Korgs etwas besser aus, vielleicht kann dir jemand anders noch was dazu schreiben!
 
Ok, es führt kein Weg an den 80er-Synths vorbei :D Meine bisherigen Funde:
http://cgi.ebay.de/KORG-M-1-SYNTHES...ryZ47036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Synthesizer-K4-v...oryZ7797QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Roland-XP-50_W0Q...ryZ47037QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Jetzt gibs aber so unendlich viele alte Synths. Also, wichtig wäre mal, dass das Teil einigermaßen einfach zu benienen ist(hab ja bisher nur an Softsynths herummgeschraubt), vielleicht ein großer Bildschirm, es sollte(was ich bisher nicht erwähnt habe) schon ein paar "klassische" Sounds mitbringen, also zb. Klavier sollte dabei sein, Kopfhörerausgang wäre gut, der Luxus Sequenzer und Arpeggiator wäre natürlich super, naja....sollte einfach ein Synthi sein der früher wie auch heute Anklang gefunden hat und eigentlich jedem etwas bietet, wo der Kauf nie ganz verkehrt ist. Aja, wie ich sehe sind die meisten älteren Synths ja digital. Habe gehört die seien schwieriger zu bedienen als die analogen. Könnte das ein Probelm für mich darstellen ?
Edit: Die Wavestation wird da leider nur nach Deutschland versand....sie müsste nach Italien
 
Kennt jemand von Native Instruments "FM8"?

Kann man diese Software mit einem Midi-Keyboard verwenden, ja oder?! Und kann man das auch gut Live nutzen?

Ich denke nämlich, dass man mit einer Software, statt mit einem separaten Synthesizer vielleicht mehr Möglichkeiten hat. Statt für teureres Geld ein "festes Tastengerät" zu kaufen.
 
Kennt jemand von Native Instruments "FM8"?

Kann man diese Software mit einem Midi-Keyboard verwenden, ja oder?! Und kann man das auch gut Live nutzen?

Ich denke nämlich, dass man mit einer Software, statt mit einem separaten Synthesizer vielleicht mehr Möglichkeiten hat. Statt für teureres Geld ein "festes Tastengerät" zu kaufen.
Ich habs,das kann man klar mit einem Midi-key benutzen. Live hab ichs nicht benutzt ;)
Also ich habe mich jetzt schon für Hardware entschieden, weil ich ein richtiges Instrument möchte. Am Pc kommt bei mir wenig Spaß auf.

Edit: Micron für 210 €....da könnte ich schwach werden.
 
Für meinen habe ich damals bei Ebay 230 gelöhnt :p
 
@Leef
Du hast ja den Micron, hätte da eine Frage bezüglich der Sounds. Klar das aus einem solchen Synthesizer hauptsächlich elektronische Klänge kommen, aber ist es auch möglich eine Klavier oder auch eine Gitarre zusammenzubasteln ? Der jedenfalls hats geschafft:
http://youtube.com/watch?v=SVY5whlKplk
http://youtube.com/watch?v=MYFvlWde9QI
Allerdings scheint das nicht so einfach zu sein oder ? Gibs da irgendwelche Anleitungen wie man zu solchen Sounds kommt ?
 
Er teilt seine Sounds aber nicht mit der Newsgroup :( Und anderswo habe ich diese Klänge noch nicht gefunden. Klar, selberbauen geht immer, aber gerade der Micron ist kein einsteigerfreundlicher Synth was das Schrauben von Sounds angeht.

Du editierst immer einen Parameter einzeln im Menü, du kannst dir zwar Sachen auf die Echtzeitkontroller legen, trotzdem brauchst du ein großes Basiswissen um überhaupt etwas Sinnvolles zu bekommen.

Ich persönlich habe mich mal dran versucht, aber mir fehlt noch eine Menge Wissen um die Klänge zu zaubern, die ich gern hätte. Ich kombiniere im Moment hauptsächlich die vorhandenen Sounds (und die aus der Newsgroup) im Setup Mode und erstelle eigene Patterns (Melodien wie eine Baseline oder so) und Rythmen.

Und dafür ist der Micron genial, du erstellst in Sekundenschnelle ein Setup und das Editieren geht auch sehr schön!

Mit Natursounds sieht es leider eher dunkel aus, du hast ein paar Orgeln, E Pianos und Streicher, aber viel mehr ist dort nicht rauszuholen. Dafür ist ein VA Synt ja aber auch gar nicht gedacht! Sondern für:



(Entschuldige bitte die Störsignale, ich bin mangels Audio Interface direkt vom Micron in den Line In des Laptops... Ich spiele den Micron über ein Masterkey mit Aftertouch, Aftertouch hat die Micron Tastatur natürlich nicht, aber er kann es verarbeiten!)

Setup Mode:
0.) mal was mit 90pbm: Zuerst die einzelnen Parts, dann alles kombiniert+Beat.
1.) 3x B3
2.) Nananana... :rolleyes:
3.) paar Strings kombiniert, am Ende eine Einzelnote mit Aftertouch
4.) 2x Dude! überlagert und ein Pad dazu, Overkill, am Ende wieder Aftertouch :p
5.) Striiiings und etwas Hall
6.) [4:18] etwas komplexer, man hört sehr schön wie der Micron an die Polyphoniegrenze kommt, wenn der Bass aussetzt - das ist nicht programmiert oder gewollt, da schafft er es einfach nicht mehr
7.) normales Splitt Keyboard mit 2 Sounds
8.) Ausschnitt aus einem anderen Setup

Program Mode: [7:28]
Einfach ein paar Sounds, trocken ohne große Filter.
1.) 16-PoleDeepPad
2.) 90s Saw Lead
3.) Adrastea
4.) ArEmEye Piano
5.) Big Bass Pedal
6.) Bogus Farfisa, zum Schluß etwas Aftertouch
7.) BogusB3+Leslie, ich spiele etwas an den Echtzeitreglern

Pattern Mode: [10:34]
(gespielt wird immer das selbe, "Welcome Home", in anderen Tonlagen mit 110bpm)
1.) Adrastea
2.) ArEmEye Piano
3.) Butterfish Pro
4.) Clavy [11:17]
5.) Crystal-Like
6.) DarkOberStrings
7.) Dude!
8.) Expressive (Bass)
9.) Hi-Lead JL
10.) High Ice mit Aftertouch am Ende [12:31]
11.) JPL JL
12.) Let's Fly JL
13.) Punchy Harp mit Aftertouch am Ende
14.) Radio 1 JL
15.) Stargazin
16.) Surface

Ich denke mit diesem Beispiel wird sehr schön klar, was der Micron für einen Klang-Charakter hat. Dazu reicht auch mein Geklimper, daß man viel mehr rausholen kann, da bin ich mir sicher.

Wenn du dir sowas darunter vorgestellt hast, zuschlagen, andernfalls ist ein VA vielleicht doch nicht was du suchst. ;)
 
Najaaaaa....jetzt haste mich nochmal verunsichert ;)
Gibt es denn Synthesearten die mehr in Richtung Natursounds (also Klavier, Gitarre,....) gehen ? Ist man mit virtuellen denn flexibler ?
 
Najaaaaa....jetzt haste mich nochmal verunsichert ;)
Wohl eher aufgeklärt :rolleyes:

Also mir fallen jetzt nur die ganzen Sampler ein, die wir weiter oben schonmal genannt hatten, aber Natursounds sind nicht unbedingt mein Fachgebiet, ich mag es elektronisch :p

Vielleicht schreibt jemand anderes noch mal was dazu!
 
So, mein Yamaha CS 2x ( http://www.planet-groove.com/yamaha/cs2x.html ) ist fast bestellt. Ich denke, dass ich irgendwann was nehmen muss. Wenn er mir überhaupt nicht gefällt---->Ebay. So kann ich mal Erfahrungen sammeln und dann ich weis genau was ich will.
 
Schönes Gerät! Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht und ein paar Fotos freuen!
 
Soooooo, er ist da :) Bis jetzt stimmt alles, ich kann das Teil sogar an meinen Gitarrenamp anschließen :D Morgen schau ich mir mal alles genauer an.
 
Ok, dann schreib ich mal meinen bisherigen Eindruck rein :)
Also, ganz allgemein ist's ein schönes Gerät, nicht übermäßig schwer, und mit den 5 Oktaven habe ich den perfekten Kompromiss aus Flexibilität und kompaktheit (37 oder gar 25 Tasten wären mir zu wenig). Die Qualität ist ok, die schwarzen Tasten sind etwas zu plastikmäßig und die Drehregler sind halt nicht oberste Klasse, aber sonst passt alles. Vom Sound her ist es auch das was ich erwartet habe. Ein paar wirklich schöne Klaviere, Streicher und Gitarren sind schon dabei und auch an Leads und Bässen mangelt es nicht. Der Arpeggiator ist leider nicht programmierbar. Und der nun größte Minuspunkt ist halt das er kein "richtiger" Synthesizer ist. Gibt halt die Volume und Filter-Envelopments und andere grundlegende Sachen aber man kann den Sound nicht von Grund auf mit verschiedenen Wellenformen modelieren. Aber bin zufrieden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben